Bloomberg: Apple entwickelt Macs mit Touch-Screen
Schon oft hat Apple öffentlich Touch-Screens bei Laptop- und Desktop-Macs abgelehnt, obwohl solche Geräte im PC-Markt gängig sind. Zuletzt hat der Konzern im Jahr 2021 mitgeteilt, dass das iPad der beste Computer mit Touch-Bedienung sei – und der Mac komplett für traditionelle Eingabemethoden wie Maus und Trackpad optimiert ist. Doch laut Bloomberg könnte sich diese Sichtweise nun geändert haben.
Das Magazin
berichtet, dass Apple aktiv damit begonnen hat, Macs mit berührungsempfindlichen Bildschirmen zu entwickeln. Intern testet der Konzern bereits MacBook-Pro-Modelle mit Touch-Screens, welche neben dem veränderten Bildschirm ein normales Trackpad und eine gewöhnliche Tastatur mitbringen. Laut Bloomberg soll das Testgerät auch Gesten mit mehreren Fingern, beispielsweise zum Vergrößern von Inhalten, unterstützen.
Wegen iOS-Apps auf dem Mac?Seit Apple die Mac-Reihe auf M-Chips umstellte, lassen sich nativ iOS- und iPadOS-Apps auf dem Mac ausführen – doch sonderlich großer Beliebtheit erfreuen sich diese weder bei Kunden noch bei Entwicklern. Möglicherweise will Apple mit diesem Schritt die Kompatibilität mit iOS- und iPadOS-Programmen erhöhen, indem diese auch auf dem Mac mit Touch-Eingaben bedienbar sind.
Bedienelemente zu kleinTouch-Bildschirme erfordern große Bedienelemente – denn kleine Bereiche sind mit dem Finger schwer zu treffen und Fehleingaben sind vorprogrammiert. Software für den Mac verfügt aber in der Regel über viel kleinere Bedienelemente, welche sich zwar mit einer normalen Maus gut treffen lassen, jedoch viel zu klein für berührungsempfindliche Bildschirme sind. Schaut man sich zum Beispiel die drei Fenster-Bedienelemente an, dürften diese nur schwer mit dem Finger zu treffen sein. Will Apple macOS an Touch-Bedienung anpassen, sind viele Umbauten erforderlich, um eine akzeptable Bedienung zu ermöglichen.
Markteinführung 2025Bloomberg will erfahren haben, dass Apple plant, derartige Modelle vielleicht schon 2025 auf den Markt zu bringen – aber der Plan könnte sich durchaus noch ändern, weil Apple sich erst über die Machbarkeit im Klaren sein will.