Bloomberg: Apple erwägt erneut, Fernsehgeräte herzustellen
Apple stellte das Apple TV der ersten Generation vor 18 Jahren vor – damals noch unter dem Namen "iTV", aber der Konzern war gezwungen, das Gerät aufgrund einer bestehenden Schutzmarke umzubenennen. Das damalige Apple TV brachte einen Pentium-M-Chip mit und führte eine stark angepasste Version von Mac OS X Tiger aus. Ein durchschlagender Erfolg war das Apple TV der ersten Generation nicht, doch Apple führte die Produktlinie fort und aktuell ist die siebte Generation auf dem Markt.
Direkt nachdem Apple die erste Generation auf den Markt brachte, kamen diverse Berichte auf, dass Apple nicht nur Set-Top-Boxen bauen will, sondern auch komplette Fernsehgeräte. Doch dazu kam es nie und sehr wenig ist darüber bekannt, wie weit das Unternehmen derartige Ideen intern verfolgte.
Bloomberg: Apple erwägt EinstiegAktuell will Apple im kommenden Jahr mit Smart-Displays die eigene Home-Unternehmenssparte weiter ausbauen. Laut diversen Berichten könnten derartige Geräte bereits im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen. Bloomberg will nun
erfahren haben, dass Apple ein eigenes Fernsehgerät noch nicht vollständig abgeschrieben hat, denn wenn die eigenen Smart-Displays ein Erfolg sind, erwägt Apple einen Einstieg in den Fernsehmarkt.
Vorteile unklarDie Apple-TV-App steht auf diversen Dritthersteller-Fernsehgeräten zur Nutzung bereit – und viele der TVs unterstützen auch AirPlay. Dadurch ist bereits der Nutzen einer Apple-TV-Set-Top-Box gesunken und auch ein Apple-eigenes Fernsehgerät kann diese Features nicht mehr als Verkaufsargument nutzen. Daher ist es aktuell noch unklar, wie sich ein Apple-Fernsehgerät von anderen Lösungen am Markt abheben könnte.
Stark umkämpfter MarktDer Markt für Fernsehgeräte ist für Unternehmen kein sonderlich angenehmer: Die Margen sind dünn, es buhlen viele Hersteller um die Gunst der Kunden und sich von anderen Marktteilnehmern abzuheben, ist nicht einfach. Normalerweise sind solche Bedingungen kein gutes Umfeld für einen Neuling – und Apple wird gute Gründe brauchen, warum Käufer zu einem Apple-Fernseher greifen sollen.