Bloomberg: Apple plant gigantisches, faltbares 20"-iPad – welches macOS-Apps ausführen kann
Bereits seit vielen Jahren ist bekannt, dass Apple an faltbaren Geräten forscht – diverse Berichte aus Zuliefererkreisen und Patente lassen keinen anderen Schluss zu. Noch ist es aber vollständig unklar, welche Geräte mit faltbarem Display der Konzern konkret plant. Mark Gurman von Bloomberg will nun
erfahren haben, dass sich Apple intern nun auf die Entwicklung eines Produktes festgelegt hat: Dabei soll es sich um ein iPad handeln, welches im ausgeklappten Zustand eine Bildschirmdiagonale von fast 20 Zoll aufweist.
Falte ein ProblemNoch hat Apple allerdings mit der Falte zwischen den beiden Bildschirm-Teilen zu kämpfen. Bei aktuellen Prototypen sei diese Falte immer noch leicht wahrnehmbar – aber Apple arbeite daran, dass diese bei einem fertigen Produkt nicht mehr sichtbar sei. Bislang seien andere Hersteller wie beispielsweise Samsung daran gescheitert, dass die Falte komplett unsichtbar werde, so Gurman.
macOS-Apps?Laut Bloomberg wird das iPad höchstwahrscheinlich auf iPadOS setzen – doch in einem weiteren Satz nennt der gewöhnlich sehr gut informierte Bloomberg-Redakteur ein interessantes Detail: Er geht davon aus, dass iPadOS im Jahre 2028 auch macOS-Anwendungen ausführen kann – und diese sich somit unangepasst auf iPadOS starten lassen.
Seit Apple beim Mac die Umstellung auf M-Chips durchführte, unterscheiden sich iPads und Macs von der Systemarchitektur nur noch in Details – doch das Unternehmen betonte in der Vergangenheit stets, die beiden Produktlinien nicht zusammenführen zu wollen. Das faltbare iPad könnte im halb ausgeklappten Zustand, in welchem sich die obere Hälfte als Bildschirm und die untere Hälfte als Trackpad und Tastatur verwenden lässt, durchaus auch als Laptop-Ersatz taugen.
Positionierung im SortimentGurman geht davon aus, dass es sich beim neuen 20"-iPad um ein High-End-Gerät mit entsprechendem Preis und Positionierung im Sortiment handelt. Daher ist eher davon auszugehen, dass das Foldable-iPad das Tablet-Sortiment ergänzt und nicht sofort ein bisheriges Modell im Produktportfolio ablöst.
Erst 2028Wer jedoch hoffte, dass ein derartiges Tablet bald verfügbar ist, wird leider enttäuscht: Aktuell plant Apple laut Gurman wohl eine Veröffentlichung im Jahr 2028. Daher ist davon auszugehen, dass sich das Gerät noch in einem frühen Prototyp-Stadium befindet und noch eine Menge unerwartete Hürden bei der Entwicklung auftreten können.