Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Apple testet intern geheime App für Diabetes-Erkennung

Es entspricht dem aktuellen Zeitgeist, Vitalwerte und andere gesundheitliche Parameter in Eigenregie zu messen und zu protokollieren, um etwaige Unregelmäßigkeiten und gefährliche Tendenzen möglichst früh zu identifizieren. Apple hat diesen Trend längst erkannt und stattet beispielsweise die Apple Watch mit einer Vielzahl an Sensoren aus, um etwa den Herzschlag und -rhythmus sowie den Blutsauerstoff zu erfassen. Ein weiteres Gesundheitsfeature ist in Kürze für alle Besitzer von AirPods Pro der zweiten Generation verfügbar: Ein etwa fünfminütiger Hörtest gibt Aufschluss darüber, wie es um mögliche Hörminderungen bestellt ist. Ein neuer Artikel von Bloomberg verrät, dass Cupertino an weiteren einschlägigen Funktionen arbeitet.


Apple prüft Technologie für Nutzer, die an Diabetes erkranken könnten
Bloomberg zufolge erprobte Apple in diesem Jahr einige Tests mit einer neuen App, ohne dieses Vorhaben öffentlich zu kommunizieren. Ausgewählte Mitarbeiter des Konzerns machten von der Anwendung Gebrauch: Für die Teilnahme waren jene qualifiziert, welche Prädiabetes, also eine Vorstufe der Zuckerkrankheit, aufwiesen. Ziel der Anwendung sei es, Betroffene bei der Kontrolle der Ernährung zu unterstützen und gegebenenfalls den Lebensstil zu ändern. Die Probanden hätten ihren Blutzucker mit verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Geräten überwacht und Veränderungen des Glukosespiegels protokolliert. Die Idee hinter dem System sei recht einfach: Nutzer sollen eine Rückmeldung bekommen, wenn sie Essen zu sich nehmen. Sobald bestimmte Gerichte den Blutzuckerspiegel anheben, meldet die App dies und weist auf Alternativen hin.

Blutzucker-Messung mit Apple-Produkten erst in einigen Jahren?
Apple habe nicht vor, die App zu veröffentlichen. Es gehe dem Konzern um die dahinterstehende Technologie, welche in zukünftige Produkte Einzug halten könnte. Mittlerweile habe Apple die Tests pausiert, um sich anderen Gesundheitsfeatures zu widmen. Frühere Berichte von Bloomberg machten darauf aufmerksam, dass Cupertino bereits seit einem Jahrzehnt an der nicht-invasiven Glukosemessung forscht und wichtige Meilensteine erreicht hat. Die Marktreife sei jedoch noch Jahre entfernt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.