Bloomberg: Apples iPhone-Kampagne eine der beachtenswertesten aller Zeiten
Als Microsoft Windows 95 auf den Markt brachte, überzog man die ganze Welt mit einer beispiellosen Werbekampagne. Es gelang, den
Großteil der Medien für die eigenen Zwecke einzuspannen und so ein hohes Öffentlichkeitsinteresse auf die neue Version von Windows zu ziehen. Die Verkaufszahlen und der Markterfolg von Windows 95 zeigten, wie gut Microsofts Kampagne fruchtete. Auch Ford konnte sich immer rühmen, eine der besten Kampagnen für den Mustang gefahren zu haben. Einer aktuellen Einschätzung von Bloomberg zufolge, stellt Apples Produkteinführung des iPhones dies aber noch in den Schatten. Apple gehöre zu den wenigen Unternehmen, die es regelmäßig schaffen, Produkte geradezu zu mystifizieren. Zu neuen Produkten, in diesem Fall dem iPhone, werden Informationen nur in klitzekleinen Bröckchen veröffentlicht, um das Interesse der potenziellen Kunden immer weiter zu erhöhen. Auch der iPhone-Werbespot mit dem einzigen Wort "hello" trug stark zur momentan aktuellen Begeisterungswelle bei. Apple musste gar nicht mehr viel Geld in die Werbung investieren, die Bewerbung des iPhones wurde zum Selbstläufer.
Weiterführende Links: