Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Ergänzt Apple die Watch-Reihe um ein Pro-Modell?

In diesem Herbst wird Apple die Apple Watch Series 8 vorstellen – noch ist aber nicht sonderlich viel zu der neuen Generation bekannt. Eigentlich ging die Gerüchteküche davon aus, dass bereits die Apple Watch Series 7 ein komplett neu gestaltetes Gehäuse spendiert bekommt, doch Apple vergrößerte nur den Bildschirm und die Optik der Apple Watch blieb nahezu unverändert. Noch ist unklar, ob Apple für die Series 8 ein neues Gehäuse plant. Im Gespräch ist auch ein Körpertemperatur-Sensor, über welchen die Apple Watch zukünftig Fieber messen kann.


Seit jeher bietet Apple die Watch in zwei unterschiedlichen Gehäuse-Größen an – doch in diesem Jahr soll eine dritte Modellvariante ins Portfolio aufgenommen werden. Diese soll sich an Extremsportler richten und ein besonders haltbares Gehäuse wie auch ein sehr bruchsicheres Glas mitbringen. Ferner plant Apple laut Bloomberg für dieses Modell einen größeren Bildschirm wie auch ein Akku mit höherer Kapazität.

Pro-Namenszusatz?
Mark Gurman von Bloomberg geht davon aus, dass Apple einen aus anderen Apple-Baureihen bekannten Namenszusatz verwendet: nämlich "Pro". Diesen verwendet der Konzern bereits beim Mac, iPhone, AirPods und iPad, um leistungsfähigere Modelle hervorzuheben. Merkwürdig wäre jedoch, dass es sich bei der "Apple Watch Pro" nicht um ein höherwertiges Modell handelt, sondern um ein Gerät für ein bestimmtes Einsatzszenario. Bezüglich des Einstiegspreises rechnet Mark Gurman mit 900 bis 1.000 Dollar.

Keine "Edition" mehr
Vielen ist noch in Erinnerung, dass Apple die Apple Watch "Series 0" im Jahr 2015 als fast 20.000 Euro teure Edition mit Goldgehäuse anbot – doch kaum jemand griff wohl zu der sehr teuren Sonderedition. Aber Apple unternahm in den Folgejahren immer wieder Versuche, Apple-Uhren mit exklusiven Gehäusematerialien am Markt zu etablieren. Aktuell gibt es die Apple Watch Series 6 mit einem Titangehäuse in Silber oder Schwarz. Laut Mark Gurman soll dies allerdings bald ein Ende finden: Die Apple Watch Edition soll ersatzlos aus dem Programm gestrichen werden.

Kommentare

vismed.
vismed.11.07.22 11:06
Apple Watch Gold ... waren das nicht ca. 10.000? ... Startpreis waren 10 und ging rauf bis fast 18 ...
+1
Tirabo11.07.22 11:07
900 bis 1000 Euro für eine Pro-Watch, die jedes Jahr von Apple durch eine neue ersetzt wird, ist mir eindeutig zu viel.

Sicher wird Apple die lausigen Laufzeiten der AW dazu nutzen, das als neues Feature der Pro vorzustellen. Und alle werden dann 900 bis 1000 Euro ausgeben für einen Tag längere Laufzeit.

Nur diejenigen Hardcore-AW-Befürworter, die unbedingt kurze Laufzeiten als mega Argument sehen, ärgern sich natürlich über Apple
-3
Tirabo11.07.22 11:07
vismed.
Apple Watch Gold ... waren das nicht ca. 10.000?

Ne, ich meine die kostete 18.000€
0
Paperflow
Paperflow11.07.22 11:15
Mir ist es eh nicht verständlich gewesen, ein Gebrauchsgegenstand das auch noch ein jährliches Verfallsdatum hat, zu „verschönern“.

Bei einer Automatik Uhr verstehe ich das, die kann man vererben und hat einen Werterhalt. Aber eine goldene Apple watch 1?…mein Sohn ich vererbe dir eine goldene Apple Watch mit einem defekten Akku, das leider nicht ausgewechselt werden kann.

Da Kauf ich mir lieber alle paar Jahre die aktuellste Apple Watch. Dass es jetzt verschiedene Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang gibt, finde ich toll. Nicht jeder benötigt alle Funktionen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war die Idee von Jony Ive, die Watch als Luxus gut etablieren zu wollen
+2
holk10011.07.22 11:46
Ich finde es uneingeschränkt gut, wenn Apple ein robusteres Pro Modell mit größerem Bildschirm und längerer Akkulaufzeit herausbringt. Es gibt sicher Bedarf für Sportler, etwa Bergkletterer, Segler, die das gut nutzen können. Ich verstehe nicht, warum man daran rummäkeln muss. Die preiswerteren Uhren gibt es ja weiterhin und niemand ist gezwungen, das Pro Modell zu kaufen.
+2
Bernd
Bernd11.07.22 11:57
Tirabo
Sicher wird Apple die lausigen Laufzeiten der AW .......

ja könnte deutlich länger sein, lädt allerdings in ner knappen Std. voll auf – was willst denn?
+3
Tirabo11.07.22 12:13
Bernd
Tirabo
Sicher wird Apple die lausigen Laufzeiten der AW .......

ja könnte deutlich länger sein, lädt allerdings in ner knappen Std. voll auf – was willst denn?

Längere Laufzeit
-1
stefan11.07.22 13:01
holk100
Es gibt sicher Bedarf für Sportler, etwa Bergkletterer, Segler, die das gut nutzen können.
Das ist nur dann interessant, wenn externe Sensoren (Ant+, BLE, usw.) gekoppelt werden können und mit ihnen immer, auch wenn die App nicht im Vordergrund ist, kommuniziert wird. BLE wurde in den letzten WatchOS Versionen auch noch stark beschnitten. Daher kann ich es mir derzeit nicht vorstellen. Da gibt es besser geeignete Uhren am Markt mit viel längeren Batterielaufzeiten.
-1
ultraviolent
ultraviolent11.07.22 13:35
Die goldene Apple Watch war doch ohnehin nix anderes als ein Marketing Stunt, ich erinnere mich noch wie alle erdenklichen Medien damals laut aufgeschrien haben das jetzt eine AW 18.000 Euro kostet !!
Wahrscheinlich haben die nur ne handvoll an verwirrte und geschmacksverirrte Oligarchenkinder verkauft aber die quasi kostenlose Werbung war das Wert...
Schade um die Keramikvariante, fand das Material gut zu Apple passend...
Suicide by way of information
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.