Bloomberg: Facebook plant App für Standortbestimmung von Nutzern
Aus zwei involvierten Quellen will die Nachrichtenagentur Bloomberg erfahren haben, dass Facebook an einer Smarphone-App arbeitet, die eine Standortverfolgung von Nutzern enthält. Voraussichtlich Mitte März wird die App erscheinen und
Facebook-Nutzern helfen, in der Nähe befindliche Freunde zu finden. Dabei soll die Standortverfolgung auch erfolgen, wenn die App nicht aktiv ist. Nach Ansicht von Bloomberg könnte die Standorterfassung auch für Facebook von Vorteil sein, da so Nutzer noch gezielter umworben werden können.
Datenschützer und einige Facebook-Nutzer dürften die Pläne dagegen kritisch sehen und je nach Umsetzung sogar über den Rechtsweg bekämpfen. Bereits jetzt steht Facebook bei Datenschützern in Europa und den USA in der Kritik, weil das weltweit größte Social Network ihrer Meinung nach nicht genug unternimmt, um die Daten der Nutzer zu schützen. Facebooks CEO Mark Zuckerberg hatte Ende Januar auf der Quartalskonferenz angekündigt, nach der grundlegenden Überarbeitung der Mobile-Apps im vergangenen Jahr nun neue Funktionen einzuführen. Bereits in den Apps implementiert ist die Standortbestimmung bei der Veröffentlichung von Beiträgen und Fotos.
Weiterführende Links: