Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Kein Update der AirPods Max in absehbarer Zukunft

Die im September 2016 gestartete AirPods-Reihe sind für Apple ein großer Erfolg. Die erste Generation war damals über Monate hinweg ausverkauft, denn der Konzern rechnete nicht mit einer derartig hohen Nachfrage. Aufgrund des Anklangs bei den Kunden erweiterte Apple auch das Angebot um zahlreiche weitere Modellvarianten. Im Oktober 2019 stellte Apple die AirPods Pro samt aktiver Umgebungsgeräuschunterdrückung vor – und im Dezember 2020 schließlich die Over-Ear-Kopfhöhrer AirPods Max für 579 Euro.


Während Apple seitdem neue Generationen der AirPods und AirPods Pro auf den Markt brachte, befinden sich die AirPods Max seit Erscheinen quasi unverändert im Sortiment. Einzig den Lightning-Anschluss ersetzte Apple kürzlich bei den AirPods Max durch einen zeitgemäßen USB-C-Port – doch ansonsten finden sich bis auf neue Gehäusefarben keine Änderungen, besonders an der Technik, wieder.

Gurman: Kein Update in absehbarer Zukunft
Nun berichtet Mark Gurman von Bloomberg, dass sich dies in absehbarer Zukunft nicht ändert. Apple setze einfach nicht genug Stückzahlen der AirPods Max ab, um den Einsatz von Entwicklungsressourcen für die Entwicklung einer neuen Generation zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite sind die Verkaufszahlen aber auch nicht derart schlecht, um eine sofortige Einstellung zu beschließen. Aus diesem Grund wird Apple die AirPods Max, obwohl die Technologie mittlerweile von anderen AirPods-Modellen überholt wurde, auf absehbare Zeit im Programm behalten. In anderen AirPods-Modellen verwendet Apple beispielsweise den H2-Chip und unterstützt adaptives Audio – Features, welche man bei den teuren AirPods Max vergeblich sucht.

Einstellung oder doch neue Generation?
Momentan ist diese Frage nicht zu beantworten und wird maßgeblich davon abhängig sein, wie sich die Verkaufszahlen in den kommenden Jahren entwickeln. Bleiben diese trotz mangelnden Produktaktualisierungen stabil und Apple kann zu diesem Zeitpunkt Entwickler entbehren, ist ein Update in einigen Jahren denkbar. Sinken die Verkaufszahlen jedoch deutlich, ist eine Einstellung der AirPods Max wahrscheinlich.

Kommentare

PeKaEm
PeKaEm25.11.24 08:58
Vielleicht geht der Absatz ja zurück, eben weil es (noch) keine neue Generation gibt.
Und: Analysten ändern ihre Meinung ja auch des Öfteren.
Ein aktualisiertes Modell wäre für mich tatsächlich kaufenswert.
+7
MikeMuc25.11.24 09:38
Ist es wirklich ein so großer Aufwand, die „Technik“ aus den anderen AirPods zu „verpflanzen“? Dann hat man da zwar keine neuen Killerfeatures drin aber wenigstens kann man die mit „dem aktuellen Stand der Technik“ bewerben
+2
AndreasDV25.11.24 09:43
Man sollte sich nicht wundern, wenn irgendwann mal die Verkaufszahlen runtergehen, weil die Hardware für die alte Technik einfach zu teuer ist. Aber deswegen gleich einstellen? Ein schwachsinnige Aussage würde ich mal sagen
+2
bergdoktor25.11.24 09:45
Bei der Hardware muss Apple sicherlich das Rad nicht neu erfinden. Vielleicht haben sie es einfach bislang noch nicht geschafft Lossless über Bluetooth zu übertragen. Kann man eigentlich inzwischen über die USB-C Schnittstelle Audio Lossles übertragen? Oder geht da nur das Aufladen des Akku?
-2
Esterel
Esterel25.11.24 11:24
Ich wüsste nicht wofür für die ein Update brauchen, die Kopfhörer haben einen sehr guten Klang, viel mehr kann man bei der Preisklasse nicht erwarten. Sonst ist man schnell im Bereich 1000€

Einzige, was die verbessern könnten, wäre die Akkulaufzeit und ein vernünftiges Case.
+1
dan@mac
dan@mac25.11.24 11:55
"adaptives Audio", okay, aber was sonst bräuchte ein neuer AirPod Max? Ich setzte darauf ihn so lange zu benutzen, bis er auseinander fällt.
+3
halebopp
halebopp25.11.24 12:51
Ein Produkt nicht zu pflegen und zu aktualisieren ist kein gutes Verkaufsargument. Oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.