Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Mac-Ankündigung zur WWDC 2022 möglich – wahrscheinlich MacBook Air mit M2

Normalerweise stellt Apple auf der Worldwide Developers Conference selten neue Hardware vor – doch in diesem Jahr könnte dies anders sein. Laut Bloomberg plant Apple auf der diesjährigen Entwicklermesse die Vorstellung einer neuen Generation des MacBook Air. Die Keynote zur WWDC 2022 findet am Montag in einer Woche um 19 Uhr deutscher Zeit statt – und wie üblich wird MacTechNews.de natürlich über alle Neuerungen berichten.


Komplett neues Gerät
Das MacBook Air gehörte zu den ersten Geräten, welche Apple auf die neuartigen M-Chips im November 2020 umstellte. Doch obwohl Apple das gesamte Innenleben inklusive der Prozessorarchitektur auswechselte, blieb das Gehäuse und die Display-Größe identisch zur Vorgängergeneration. Seitdem ranken sich Gerüchte, dass Apple ein komplett neues MacBook Air plant – besonders, weil das günstigste MacBook das meistverkaufte Apple-Laptop ist.

Nächste Generation der M-Chips
Das MacBook Air soll als erstes Modell die nächste Generation der M-Chips erhalten. Beim M2 liegt der Fokus allerdings weniger auf Performance, sondern auf Energieeffizienz. Ähnliche Quantensprünge wie beim Umstieg von den vorherigen Intel-Chips auf die M-Prozessoren sind also nicht zu erwarten. Dennoch dürfte der M2 die Grundlage für kommende Mac-Modelle legen, welche dann auf Performance ausgerichtet sind.

Lieferkettenproblematik
Mark Gurman von Bloomberg meldet, dass wenn Apple überhaupt Hardware auf der WWDC 2022 ankündigt, es sich wahrscheinlich um neue Macs handelt – und am wahrscheinlichsten um die nächste Generation des MacBook Air. Doch aktuell hat Apple mit schweren Lieferkettenproblemen aufgrund von Lockdowns in China zu kämpfen. Diese könnten Apple einen Strich durch die Rechnung machen und den Konzern dazu zwingen, die Ankündigung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Denn auch aktuell steht es nicht gut um die Verfügbarkeit: Häufig müssen Käufer bis August warten, wenn sie aktuell ein Apple-Laptop oder Desktop kaufen.

Apple-Mitarbeiter verwenden bereits neue Modelle
Bereits im April kam ein Bericht auf, nach dem Apple intern bereits neun neue Mac-Modelle mit unterschiedlichen M-Prozessoren testet. Daher hält Bloomberg es für sehr wahrscheinlich, dass zwar die Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist, aber Lieferkettenprobleme eine Ankündigung verhinderten.

Kommentare

deus-ex
deus-ex30.05.22 08:41
Eine MacBook Air Vorstellung für die WWDC passt irgendwie nicht, weil dort eigentlich keine Consumer sonder wenn, dann neue Hardwarekategorien (Brille ?) vorgestellt werden für die Entwickler entwickeln können.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.05.22 08:43
deus-ex
M2 könnte auch für Entwickler interessant sein – rangiert irgendwo dazwischen.
+2
HiTech
HiTech30.05.22 08:52
Im Moment ist doch eh nix lieferbar...
0
Gedankenschweif30.05.22 08:55
Wäre der noch fehlende Mac Pro nicht die passendere Neuvorstellung für die WWDC?
+3
macfori30.05.22 09:02
HiTech
Im Moment ist doch eh nix lieferbar...

Wenn nix lieferbar ist und man nix bestellt - bekommt man dann nix sofort?

Sorry - der musste jetzt einfach zwischendurch sein - die Welt ist ja ansonsten ernst genug. Ich hoffe ihr konnte darüber schmunzeln
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.05.22 09:06
Gedankenschweif
Es gab Gerüchte – ich glaube aber eher an Herbst oder gar Anfang 2023.
+1
jeti
jeti30.05.22 09:34
2017 wurde auf der WWDC ein iMac vorgestellt,
eventuell (träum) diese Jahr der "große" iMac mit Diagonalen von 27"+
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
0
MetallSnake
MetallSnake30.05.22 09:35
Mendel Kucharzeck
Gedankenschweif
Es gab Gerüchte – ich glaube aber eher an Herbst oder gar Anfang 2023.

Was ja nicht gegen eine Vorstellung auf der WWDC 2022 spricht. Der iMac Pro und der aktuelle Intel MacPro wurden auch mit viel vorlauf auf der WWDC gezeigt.
Wobei man da natürlich auch argumentieren kann dass es da noch bitter nötig war möglichst früh etwas zu zeigen weil die Pro Kategorien lange vernachlässigt wurden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
strellson30.05.22 09:58
HiTech
Im Moment ist doch eh nix lieferbar...

Standard Konfigurationen sind lieferbar. Macbook Pro, Mini, Air …
+2
Bonsy30.05.22 10:25
Wie schauts denn wieder mit Mac Mini Pro aus? Zwischen den Keynotes gibts immer wieder Berichte und kurz davor wirds dann wieder still. Ich hoffe drauf!

Nachdem der Mac Studio für mich durch sein Pfeifen (selbst nach Austausch) keine Option darstellt, würde mir ein performanterer Mac Mini gelegen kommen.
+2
SilveristhenewSpaceGrey30.05.22 12:56
Bonsy
Wie schauts denn wieder mit Mac Mini Pro aus? Zwischen den Keynotes gibts immer wieder Berichte und kurz davor wirds dann wieder still. Ich hoffe drauf!

Nachdem der Mac Studio für mich durch sein Pfeifen (selbst nach Austausch) keine Option darstellt, würde mir ein performanterer Mac Mini gelegen kommen.

-Der M2 Mac Mini pfeift dann hochfrequenter. Das macht alles der neue Lüfter-Ingenieur bei Apple
0
TotalRecall
TotalRecall30.05.22 17:44
Hoff auch wie viele auf ein neues MacBook Air Na hoffentlich, auch wenn dann gleich bestellt, und man etwas länger warten muss. Dann kann des wenn in Monaten geliefert den dunklen Herbst (mit Leuchtapfel wieder!?) etwas erhellen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.