Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Neue Apple Watch Ultra in diesem Jahr, großer iMac in Entwicklung – und vieles mehr

Noch in diesem Jahr wird Apple diverse neue Produkte der Öffentlichkeit präsentieren. Sicher ist, dass Apple wie in jedem Jahr im Herbst neue iPhone-Modelle der Öffentlichkeit vorstellt. Der gewöhnlich sehr gut informierte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman will nun von diversen Projekten erfahren haben, welche sich aktuell bei Apple in der Entwicklung befinden.


Apple Watch Ultra: Neues Modell im Herbst
Das Unternehmen stellte im letzten Herbst die Apple Watch Ultra vor: Hierbei handelt es sich um ein besonderes Uhrenmodell für Extrem-Sportler und Taucher. Schaut man sich in den sozialen Medien um, scheint sich das teure Ultra-Modell jedoch auch bei Normalsterblichen großer Beliebtheit zu erfreuen. Es war unklar, welchen Produktzyklus Apple hier plant. Gurman will jedoch erfahren haben, dass Apple bereits in diesem Jahr ein neues Modell mit dem Codenamen "N210" vorstellt – zusammen mit dem iPhone 15 im Herbst. Welche Neuerungen der Konzern hier plant, ist leider noch nicht bekannt.

Auch die regulären Watch-Modelle sollen ein Update erhalten: Hinter den Projektnamen "N207" und "N208" verbirgt sich die Apple Watch Series 9 mit und ohne Mobilfunkanbindung. Auch diese Modelle sollen bereits im Herbst der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Neue iMacs voraus
Der aktuelle iMac 24" mit M1-Chip wurde vor mehr als zwei Jahren vorgestellt – doch natürlich entwickelt Apple hier einen Nachfolger: Laut Bloomberg laufen diese Projekte bei Apple intern unter den Bezeichnungen "J433" und "J434" – doch hier ist noch unklar, wann der Konzern diese der vorstellt und welche Prozessoren die neuen iMacs mitbringen. Es ist möglich, dass Apple die neuen Modelle bald mit M2-Chip auf den Markt bringt – oder eine Aktualisierung aufschiebt, bis der M3 marktreif ist. Ferner ist denkbar, dass Apple ähnlich wie beim aktuellen Mac mini optional einen M2 Pro oder M3 Pro anbietet.

Unabhängig von den 24"-Modellen entwickelt Apple laut Gurman aktuell aber einen iMac mit größerem Bildschirm: Dieser soll eine Bildschirmdiagonale von über 30" mitbringen. Bereits in der Vergangenheit spekulierten diverse Gerüchtequellen, dass Apple langfristig einen Nachfolger des eingestellten iMac Pro plant – und genau hierbei könnte es sich bei diesem Modell handeln. Allerdings ist noch komplett unklar, wann und ob ein solches Modell auf den Markt kommen könnte.

Weitere Macs
Apple hat wohl vor, die Mac-Reihe möglichst bald auf den M3-Chip umzustellen: Gurman will erfahren haben, dass Apple bereits ein neues MacBook Pro 13" (Codename: J504), ein neues MacBook Air (Codename J613 und J615) wie auch eine neue Generation des MacBook Pro 14" und 16" (Codename J514 und J516) entwickelt. All diese Modelle sollen mit unterschiedlichen Ausbaustufen des M3 auf den Markt kommen. Leider stehen aber keine detaillierten Informationen bereit, wann Apple die Markteinführung dieser Modelle plant.

Neue iPad-Modelle
Auch für iPad-Nutzer stehen Neuerungen an: Apple will das iPad Air mit M1-Chip durch ein neues Modell mit dem Codenamen J507 ersetzen. Hier ist aber unklar, ob dieses Modell bereits den M3 erhält oder ob Apple noch auf den M2 setzt. Die iPad-Pro-Modelle sollen ebenfalls überarbeitet werden, denn Apple entwickelt hier die Nachfolger der aktuellen Generation unter den Projektnamen "J717" und "J720".

Kommentare

deus-ex
deus-ex26.06.23 08:31
beim iMac wird das Upgrade echt langsam Zeit. Ist das einzige Modell welches noch M1 einsetzt.
+7
STB
STB26.06.23 08:53
deus-ex
Ist das einzige Modell welches noch M1 einsetzt.
auch das kleine macbook air gibt es noch mit m1.
-4
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.23 08:58
deus-ex

… und er ist ja sooo veraltet und langsam! 😉

Ist doch mehr namenskosmetischer Natur, sonst nix. Der M2 hätte auch M1 Ultra Pro heißem können. Die Sprünge mit der Nummerierung funktionieren bei iOS doch auch schon lange nicht mehr, wenn die Hälfte der angekündigten neuen Features erst Monate später, wenn schon der nächste Versionssprung angekündigt wird, erscheint.
+10
STB
STB26.06.23 09:02
Über einen 27" oder 30" iMac würde ich mich sehr freuen. Allerdings nicht als pro Modell, die Aufschläge sind mir zu happig.
Man kann ja wieder ein bisschen Hoffnung haben dass Apple auch Modelle für das mittlere Budget entwickelt, mit dem 16" MBA hat man ja deutlich einen Schritt in diese Richtung getan, und wenig überraschend scheint sich das Teil ja großer Beliebtheit zu erfreuen.
Mal schauen wie lange ich meinen 2017er 27" iMac noch durchschleifen kann.
Diese ganzen "Bastellösungen" mit einem Mac Mini oder Mac Studio samt externem Display gefallen mir nicht.
Sie sind weder schick noch praktisch, und trotz Bluetooth muss man noch immer eine ganze Menge Kabel verstecken ...
Der iMac als all-in-one mit nur einem Netzkabel ist schon ein überzeugendes Konzept
+14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.06.23 09:03
bernddasbrot
… und er ist ja sooo veraltet und langsam! 😉

Das sagt doch auch keiner – aber niemand kauft gerne ein Apple-Produkt, von welchem dann in den kommenden Wochen eine neue Version erscheint.
+9
CJuser26.06.23 09:04
Das iPad Air wird doch mit Sicherheit den M2 bekommen und das iPad Pro OLED dann den M3.

Der iMac sollte besser etwas später und dann direkt mit dem M3 und ggf. M3 Pro erscheinen, als zu früh mit dem M2.
0
t.stark26.06.23 09:57
STB
...Mal schauen wie lange ich meinen 2017er 27" iMac noch durchschleifen kann.
Das nächste OS-Update gibt es nicht mehr für die 2017er iMacs...
Diese ganzen "Bastellösungen" mit einem Mac Mini oder Mac Studio samt externem Display gefallen mir nicht.
Beim Studio Ultra/Pro ist das Argument die Kühlung, bei einem angeschlossenen MacBook ist es, denke ich, klar, dass man einen Monitor braucht, wenn ihn benötigt statt zusätzlich einen iMac zu kaufen. Bei Desktop-Macs mit Mx/Pro/Max-SoC ist es dann Geschmackssache, ob man lieber Flexibilität oder Integration möchte und natürlich auch was einem besser gefällt.
Sie sind weder schick noch praktisch, und trotz Bluetooth muss man noch immer eine ganze Menge Kabel verstecken ...
Der iMac als all-in-one mit nur einem Netzkabel ist schon ein überzeugendes Konzept
iMac ist eben nicht All-In-One und das finde ich schade, eben weil man nicht noch eine interne Platte reinhängen kann etc. Das eine Kabel mehr zwischen Mac und Studio Display macht es dann auch nicht mehr fett.
0
misc26.06.23 10:04
Einen großen iMac würde ich begrüßen. Mein 2015er iMac war bisher mein bester und am intensivsten genutzter Mac. Dann könnte ich auch das elende Dell 30" Display, das derzeit an meinem MBP hängt weiterverkaufen.
+2
ideal26.06.23 10:45
schade, dass es so lang dauert und anscheinend so schwierig ist, imacs grösser als 27" zum kauf anzubieten. wer die grösse braucht, muss halt zahlen. zb 32", 27" und die kleineren, dann wäre für jeden was dabei.
0
jmh
jmh26.06.23 10:53
man muss doch ziele haben im leben. z. b. jedes jahr eine neue apple watch ultra fuer tausend taler. auch irgendwie ein extremsport. goenn' dir!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
STB
STB26.06.23 11:26
t.stark
Das nächste OS-Update gibt es nicht mehr für die 2017er iMacs...
Das finde ich jetzt erstmal nicht so dramatisch. Ventura ist noch aktuell und mit zunehmendem Alter muss ich auch nicht mehr einer der ersten sein, die sich das Sytem mit Beta-Software updaten.

t.stark
Beim Studio Ultra/Pro ist das Argument die Kühlung, bei einem angeschlossenen MacBook ist es, denke ich, klar, dass man einen Monitor braucht, wenn ihn benötigt statt zusätzlich einen iMac zu kaufen. Bei Desktop-Macs mit Mx/Pro/Max-SoC ist es dann Geschmackssache, ob man lieber Flexibilität oder Integration möchte und natürlich auch was einem besser gefällt.
Von den angedachten Lösungen kommt für mich keine in Frage, das sind in meinen Augen nur Provisorien mit Kabelsalat inklusive.

t.stark
iMac ist eben nicht All-In-One und das finde ich schade, eben weil man nicht noch eine interne Platte reinhängen kann etc. Das eine Kabel mehr zwischen Mac und Studio Display macht es dann auch nicht mehr fett.
Natürlich ist es trotzdem ein All-In-One Gerät, auch wenn er intern nicht erweiterbar ist.
Extern liesse er sich ja immerhin erweitern, oder man kauft ihn halt gleich mit ausreichend großer Festplatte.
Ein Studio Display kommt aufgrund des Preises eh nicht in Frage, und es handelt sich eben nicht nur um "dieses eine Kabel mehr"...
In der Praxis hat ein externer Monitor ein Netzkabel sowie ein Datenkabel, dass sind schon 2 Kabel mehr. Zudem möchte man den Mini oder Studio ja gern unter dem Schreibtisch und nicht auf selbigem platzieren, ergo muss man auch noch einen Hub auf dem Schreibtisch positionieren, um etwaige Dongles, Ladekabel oder anderes Gelöt anschliessen zu können.

Somit hat man dann doch schon eine stattliche Ansammlung von Zeugs und Kabeln im Blickfeld, wie man es beim iMac eben nicht hat.
0
esc
esc26.06.23 12:12
deus-ex
beim iMac wird das Upgrade echt langsam Zeit. Ist das einzige Modell welches noch M1 einsetzt.

Der Unterschied zum M2 ist jetzt aber nicht so gross, dass dies dringend notwendig wäre.
Ein Sprung zum M3 wäre sicher interessant.
0
CJuser26.06.23 12:46
So ganz verstehen muss man es aber nicht, dass weiterhin an einem 13,3 Zoll MacBook Pro TouchBar festgehalten wird?! Schöner wäre es, wenn man stattdessen das 14,2 Zoll MacBook Pro als Basis nehmen würde. Der Leistungsunterschied ist dennoch groß genug.
0
lphilipp
lphilipp26.06.23 12:53
STB
Über einen 27" oder 30" iMac würde ich mich sehr freuen. Allerdings nicht als pro Modell, die Aufschläge sind mir zu happig.
. . .
Mal schauen wie lange ich meinen 2017er 27" iMac noch durchschleifen kann.
. . .
Sie sind weder schick noch praktisch, und trotz Bluetooth muss man noch immer eine ganze Menge Kabel verstecken ...
. . .
Mir geht es ähnlich mit meinem iMac (Retina 5K, 27", ultimo 2014, 32 GB RAM, Intel Quad-Core i7). Für die "Übergangszeit" habe ich mir ein MBA 15" (24 GB RAM) bestellt. Das würde mir reichen, könnte ich das Display meines "alten" iMacs dafür nutzen. Im Grunde ist es eine Schande, ein so hervorragendes Display in "Rente" schicken zu müssen. Die ganzen angebotenen Lösungen, darauf die aktuellen Betriebssystemversionen nutzen zu können, sind mir, der ich ein blutiger Amateur bin, zu zeitaufwändig und risikoreich. Die kurze Zeit, die mir noch auf Erden gegeben sein wird, möchte ich mit anderen Dingen (Arbeiten ...) füllen.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+2
t.stark26.06.23 13:11
STB
In der Praxis hat ein externer Monitor ein Netzkabel sowie ein Datenkabel, dass sind schon 2 Kabel mehr.
Verstehe die Rechnung nicht. Ein iMac hat ein Stromkabel, ein Studio Display auch. Die Stromversorgung des Macs wird über das Thunderbolt-Kabel zwischen Studio Display und Mac gelöst. Und da ist das Studio Display nicht allein, bei meinem beruflichen Dell Monitor mache ich das genau so. Ich bin immer noch bei einem Kabel mehr
Zudem möchte man den Mini oder Studio ja gern unter dem Schreibtisch und nicht auf selbigem platzieren, ergo muss man auch noch einen Hub auf dem Schreibtisch positionieren, um etwaige Dongles, Ladekabel oder anderes Gelöt anschliessen zu können.
Dieses Thema sehe ich beim iMac eher kritischer. Dort wäre das Argument, dass man immer nach hinten fassen muss und dann lieber zusätzlich ein Hub/Dock anschliesst. Das kann man denke ich so oder so sehen, ich habe für temporär angeschlossene Gerätschaften ein Hub. Für den einen sind die Frontanschlüsse des Studios nützlich, andere finden sie hässlich.
Beim iMac braucht man den Platz für die externe Festplatte sowieso (wenn nicht intern genug Kapazizät). Wenn man ein mini/Studio hat, gibt es auch Lösungen zum Stapeln, die zumindest mal nicht noch weniger elegant sind als die externen iMac-Platten.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das iMac-Prinzip auch klasse, besitze selbst mehrere. Man sollte nur die (potentiellen) Nachteile nicht außen vor lassen.
0
nane
nane26.06.23 13:29
Ein neuer, über 30" iMac (Pro) wird sicher grossartig. Das Problem wird eher der Preis werden. Apple ruft mit grosser Sicherheit, Preise weit jenseits von € 4k dafür auf und die Basisversion wird Apple "typisch" wohl mit 8GB RAM und 256 GB SSD daherkommen. Immerhin es tut sich was für iMac 5k/27" Nutzer. Juhu.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
t.stark26.06.23 13:32
nane
Preise weit jenseits von € 4k dafür auf und die Basisversion wird Apple "typisch" wohl mit 8GB RAM und 256 GB SSD daherkommen.
Warum auch nicht? Weniger als 4K wäre schon ein echter Preisbrecher.
-2
CJuser26.06.23 14:21
Beim großen iMac stellt sich nur die Frage, wie der ausgerichtet wird. Zum Vergleich:
- Mac mini M2 mit Studio Display = 2.448 Euro
- Mac mini M2 Pro mit Studio Display = 3.298 Euro
- Mac Studio M2 Max mit Studio Display = 4.148 Euro
Ich rechne zwar fest mit dem Einsatz des M3 Pro entscheidend wird aber sein, ob in der Basis der M3 drinsteckt oder im Top-Modell sogar ein M3 Ultra. Ein breites Spektrum von M3 bis M3 Ultra wird man bestimmt nicht anbieten.
+2
t.stark26.06.23 15:06
CJuser
Beim großen iMac stellt sich nur die Frage, wie der ausgerichtet wird. Zum Vergleich:
- Mac mini M2 mit Studio Display = 2.448 Euro
- Mac mini M2 Pro mit Studio Display = 3.298 Euro
- Mac Studio M2 Max mit Studio Display = 4.148 Euro
Ich rechne zwar fest mit dem Einsatz des M3 Pro entscheidend wird aber sein, ob in der Basis der M3 drinsteckt oder im Top-Modell sogar ein M3 Ultra. Ein breites Spektrum von M3 bis M3 Ultra wird man bestimmt nicht anbieten.
Der Ultra war aus meiner Sicht DER Grund für den Studio, weil sie nicht wieder einen iMac bauen wollten, der dann entweder zu laut oder zu heiß wird oder beides. Von daher klingt für mich die Kombination Pro/Max realistisch, also wie bei den MBPs.
+3
macster10026.06.23 18:46
t.stark
iMac ist eben nicht All-In-One und das finde ich schade, eben weil man nicht noch eine interne Platte reinhängen kann etc. Das eine Kabel mehr zwischen Mac und Studio Display macht es dann auch nicht mehr fett.

Ich würde wetten, dass der iMac für >80% seiner Nutzer sehr wohl All-in-One ist und die da keine externe Platte oder sonstwas dranhängen.
-1
Weia
Weia26.06.23 23:13
macster100
Ich würde wetten, dass der iMac für >80% seiner Nutzer sehr wohl All-in-One ist und die da keine externe Platte oder sonstwas dranhängen.
Worauf machen die dann ihr Backup?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+1
DonBiela27.06.23 03:32
Große Überraschungen, dass Apple an den M3 bereits arbeitet.
Und die nächste große Überraschung ist , dass die bereits an iOS 18 arbeiten , wow
3 Chinesen mit dem Kontrabass
-5
ww
ww27.06.23 09:11
Weia
macster100
Ich würde wetten, dass der iMac für >80% seiner Nutzer sehr wohl All-in-One ist und die da keine externe Platte oder sonstwas dranhängen.
Worauf machen die dann ihr Backup?

NAS über WLAN

Oder gar nicht
0
Kabelbaum
Kabelbaum03.07.23 22:55
Es wäre sehr erfreulich, wenn Apple zum Beispiel bald einen iMac 32 Zoll Retina 6K rausbringen würde.
Mit meinem iMac 27 Zoll Retina 5K Ende 2015 bin ich, nach einen Update auf eine 1 TB SSD, nach wie vor ganz zufrieden -- aber allmählich wäre nach dann acht Jahren Wartezeit etwas Neues mit größerem Bildschirm recht.
Bitte, bitte Apple, bringt einen großen iMac raus, Eure iMac-Fans werden es Euch sicher danken.
0
ideal10.07.23 13:26
Kabelbaum
Es wäre sehr erfreulich, wenn Apple zum Beispiel bald einen iMac 32 Zoll Retina 6K rausbringen würde.

Bitte, bitte Apple, bringt einen großen iMac raus, Eure iMac-Fans werden es Euch sicher danken.

stimme ich zu, aber wie soll apple das technisch hinkriegen, das meine ich nicht ironisch, hab das gefühl, dass das sehr schwer zu realisieren ist.
sonst wäre er schon lang da?
ich denke an das 32" XDR display, ein paar zentimeter tiefer für den prozessor, technisch weniger raffiniert und 4000,- basispreis
das wäre wohl den meisten vom design zu klobig, v.a. apple.
0
Weia
Weia10.07.23 14:44
ideal
stimme ich zu, aber wie soll apple das technisch hinkriegen, das meine ich nicht ironisch, hab das gefühl, dass das sehr schwer zu realisieren ist.
sonst wäre er schon lang da?
Technisch ist das kein Problem, aber finanziell und ökologisch.

Das XDR-Display kostet nicht ohne Grund 5500€. Wie willst Du da bitteschön einen kompletten iMac für 4000€ draus bauen? Das ist doch bloßes Wunschdenken.

In den Preisregionen, um die es hier geht, wäre es kompletter Irrsinn, ein Display mit sehr langer Lebensdauer fest mit einem Computer mit weit weniger langer Lebensdauer zu koppeln, so dass bei einem Ableben des Computers auch das 5500€-Display mitentsorgt werden muss.

Das wäre ökonomisch verrückt und ökologisch unverantwortlich.

Was zum Teufel ist so schlimm daran, sich einen kleinen, kaum auffälligen Mac Studio neben das XDR-Display zu stellen?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+1
ideal10.07.23 23:15
> gewohnheit und v.a. praktische all-in-one gründe: v.a. zum arbeiten früher: schnell einzupacken, grosses 27" display, mit der schachtel in den kofferraum und woanders auspacken. geht auch mit mbp, aber 16" display zu klein..

ich wäre dafür: apple könnte das XDR display als basis für einen 32" imac m3 nehmen, und high-end komponenten und funktionen des XDR streichen. gerne als wunschdenken.
preisliches: ich hab das 27" studio display mit dem 32" XDR zuhause verglichen und wunderte mich, dass der aufpreis so stark ist, das studio display war gefühlt besser in der homogenität und insg. moderner.
0
Weia
Weia10.07.23 23:37
ideal
> gewohnheit und v.a. praktische all-in-one gründe: v.a. zum arbeiten früher: schnell einzupacken, grosses 27" display, mit der schachtel in den kofferraum und woanders auspacken. geht auch mit mbp, aber 16" display zu klein..
Geht aber auch mit mit der Schachtel in den Kofferraum und dem Schächtelchen ebenso.
preisliches: ich hab das 27" studio display mit dem 32" XDR zuhause verglichen und wunderte mich, dass der aufpreis so stark ist, das studio display war gefühlt besser in der homogenität und insg. moderner.
Das ist sicherlich so. Der Preisunterschied liegt ganz einfach an der Displaygröße: 32" mit 6K herzustellen ist einfach Cutting Edge mit großem Ausschuss und geringer Nachfrage. Beides treibt den Preis enorm.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.