Bloomberg: Satya Nadella wird neuer CEO von Microsoft
Im August gab Microsoft bekannt,
dass der seit 2000 amtierende CEO Steve Ballmer spätestens in 12 Monaten abtritt und seinen Weg für einen Nachfolger freimacht. Angeblich suchte Microsoft schon sehr viel länger nach einem neuen CEO, die Suche gestaltete sich aber schwieriger als gedacht - gerade bei einem Unternehmen, das in der gesamten Geschichte nur zwei CEOs hatte, nämlich Bill Gates und Steve Ballmer. Einem Bericht von Bloomberg zufolge wurde Ballmers Nachfolger jetzt aber gefunden. Demnach entschied man sich für Satya Nadella und somit für einen internen Kandidaten.
Im Vorfeld waren einige große Namen im Gespräch, so zum Beispiel Nokias CEO Stephan Elop, Fords CEO Alan Mulally oder Hans Vestberg von Ericsson.
Satya Nadella ist 46 Jahre alt und leitete bei Microsoft die Abteilung "Enterprise and Cloud". Microsoft wollte sich zu den Berichten noch nicht äußern. Wenn die Entscheidung aber tatsächlich steht, so ist sehr bald mit der offiziellen Bekanntgabe zu rechnen. Auf Nadella warten große Aufgaben, so zum Beispiel der geplante Strategiewechsel vom Hauptfokus auf Software hin zu einem Anbieter von integrierten Lösungen aus Hardware und Software - also ähnlich, wie es seit jeher Apples Überzeugung war.
Noch ein weiterer Wechsel steht bei Microsoft an:
Bill Gates möchte nicht mehr Vorsitzender des "Board of Directors" sein - zwar kündigte er erst jüngst an, sich weiterhin einmischen zu wollen, die Position des Chairmans soll aber ein anderer bekleiden. Für den Rest seines Lebens werde sich Gates in erster Linie seiner wohltätigen Stiftung widmen. Momentan die besten Chancen hat John Thompson, derzeit "Lead independent director" im Aufsichtsrat/Verwaltungsrat bei Microsoft.
Weiterführende Links: