Bloomberg: Todd Teresi wird Apples neuer iAd-Chef
Im August wurde bekannt, dass Andy Miller, Leiter der Abteilung "Mobile Advertising", Apple verlassen hat. Seitdem war Apple auf der Suche nach einem Nachfolger, der jetzt auch gefunden wurde.
In Zukunft übernimmt laut Bloomberg Todd Teresi die Abteilung - zuvor als "Vice President and General Manager of Media Solutions" bei Adobe tätig. Apple ist es damit gelungen, eine namhafte Branchengröße zum Wechsel des Unternehmens zu bewegen. Todd Teresi nahm bereits bei Yahoo die Position eines Senior Vice President ein, wechselte dann als Chief Revenue Officer zu Quantcast, bis er schließlich zu Adobe gelangte. Bei Apple erwarten Todd Teresi große Herausforderungen.
iAd kann bislang als wenig erfolgreich bezeichnet werden; nur wenige Anbieter entscheiden sich dazu, Kampagnen über iAd zu schalten, auch mehrere Preissenkungen führten zu keinem signifikanten Ansteigen der Nachfrage. Entwicklern kostenloser Apps sollte mit iAd eine einfache Möglichkeit gegeben werden, auch mit diesen Programmen Geld zu verdienen. Dies gelingt nur in wenigen Fällen - meist liegen die erzielten Umsätze auf sehr niedrigem Niveau, die Auslastung mit Kampagnen ist schlecht. Hohe Werbepreise sowie Apples umfangreiche Kontrolle über die Inhalte trugen dazu bei, dass sich nicht viele Unternehmen für iAd interessieren.
Weiterführende Links: