Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: iOS 7 könnte sich wegen der umfangreichen Überarbeitung verzögern

Bereits Anfang April kamen Gerüchte auf, wonach die umfangreichen Überarbeitungen von iOS unter Federführung von Jonathan Ive zu Verzögerungen bei der Fertigstellung von iOS 7 führen können. Auch Bloomberg meldet nun, dass die Abgabetermine für die Apple-Entwickler des neuen iOS später angesetzt ist, als es bislang immer der Fall war. Dennoch ist für den September eine Veröffentlichung von iOS 7 geplant. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bereits Entwickler der OS-X-Abteilung in die Arbeiten an iOS eingebunden. Ähnlich war Apple bereits bei der Fertigstellung des ersten iPhone OS vorgegangen.

Apples Chef-Designer Jonathan Ive überwacht dem Bericht nach systematisch die Arbeiten, um Fehler wie im Fall der hauseigenen Karten-App auszuschließen. Dabei regt er auch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Hardware- und Software-Entwicklern an, die bislang getrennt voneinander an der Fertigstellung gearbeitet hatten. Das Design von iOS 7 hat sich laut Bloomberg an verschieden Stellen bereits deutlich geändert. Den anonymen Quellen zufolge wird es signifikante Änderungen am Kalender, Mail sowie dem Zeitungskiosk geben. Dabei weichen dreidimensionale Gestaltungselemente einem reduzierteren Design. Zudem werden auch neue Eingabeformen wie berührungslose Gesten getestet. Ob alle Änderungen aber bereits in iOS 7 einfließen werden, ist noch offen. Größere Projekte wie beispielsweise das neue Mail werden möglicherweise in diesem Jahr nicht mehr fertig und erst mit einer späteren iOS-Version vorgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.05.13 19:12
Bloß kein Schnellschuss iOS!

Die Apps können Sie später erneuern. Ein stabiles iOS ist notwendig.

Die Kalender App war schon immer sehr schlecht. Die muss jetzt nicht unbedingt besser werden. Mittlerweile gibt es sehr gute Alternativen die Apple eh nicht überbieten kann.

Und neues Mail muss nicht unbedingt sein und kann auch später aktualisiert werden.
0
macinblog01.05.13 19:37
o.wunder
Bloß kein Schnellschuss iOS!

Die Apps können Sie später erneuern. Ein stabiles iOS ist notwendig.

Die Kalender App war schon immer sehr schlecht. Die muss jetzt nicht unbedingt besser werden. Mittlerweile gibt es sehr gute Alternativen die Apple eh nicht überbieten kann.

Und neues Mail muss nicht unbedingt sein und kann auch später aktualisiert werden.

Stimmt schon, aber nach wie vor werden Apps von 3. Anbietern stark eingeschränkt. Z.B. das Kalenderdatum auf dem App Icon - um jetzt einmal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.

Ich kann ja gut verstehen das das System nicht "klickibunti" sein soll, aber etwas mehr Offenheit muss schon sein um etwas moderner und agiler zu werden.
0
mr.-antimagnetic01.05.13 19:40
ist nachvollziehbar - alles Grau in Grau , das braucht seine Zeit
0
iSteve
iSteve01.05.13 20:01
iTunes 11 2.0.

Dauert eine Ewigkeit, überzeugt dann aber umso mehr. Ich freue mich schon!
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Acrobat198601.05.13 20:35
Was ist denn mit berührungslosen Gesten gemeint? Ähnlich dem Galaxy S4?
0
tgam01.05.13 20:50
mr.-antimagnetic
ist nachvollziehbar - alles Grau in Grau , das braucht seine Zeit

Bei jeder guten Gestaltung gilt der Grundsatz der Fotografie: Schwarzweiß mit all seinen Grauschattierungen ist immer anspruchsvoller und aufwändiger als farbig bunt.
0
Mia
Mia01.05.13 20:57
Das ist das erste mal das ich mich auf eine iOS Version freue. Bin auch gespannt ob im Juni auch gleich eine Entwicklerversion frei gegeben wird!
0
teorema67
teorema6701.05.13 21:26
umfangreichen Überarbeitung
Das lässt auf bessere Zeiten hoffen:
  • 3G on/off wird endlich nicht mehr in einer 3. Menüebene versteckt
  • Es kommt endlich ein brauchbarer Lockscreen wie in alten Symbians
  • Die umständliche Auslagerung der App-Prefs wird aufgegeben

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
eiPätt01.05.13 21:37
ach es sind Gerüchte da, dass iOS erneuert wird und deshalb streut jemand Gerüchte, dass das wohl länger dauern könnte. Intelligente Analysten Lächerlich
0
fluppy
fluppy01.05.13 21:56
Mit anderen Worten, OSX 10.8 wird nicht gut werden.
0
Christoph_M
Christoph_M01.05.13 22:40
fluppy
Mit anderen Worten, OSX 10.8 wird nicht gut werden.
glaub du meinst 10.9

Aber 10.5 ist auch gut geworden, obwohl viele Entwickler abgezogen wurden um am iPhone OS zu arbeiten.
0
Luzifer
Luzifer01.05.13 22:41
fluppy: Du meinst wohl 10.9 …
Christoph_M: 10.5 ist definitiv nicht gut geworden. Was in 10.4 schon ging, war in 10.5 völlig verbuggt, besonders der Finder. Erst in 10.6 wurden diese Fehler wieder behoben. Beispiel: Der 10.5 Finder merkte sich keine Fenstereinstellungen, besonders nicht die Darstellungsart. Aber da war noch viel mehr, was einem die Nerven blank legen konnte. Bei 10.5 merkte man deutlich das mangelnde Interesse seitens Apple, da etwas perfektes abzuliefern. Man war ganz deutlich an was wichtigerem dran.
Cogito ergo bumm!
0
Luzifer
Luzifer01.05.13 22:46
Ich fände es übrigens schade, wenn jetzt alle realistischen Gestaltungen - wie etwa die Bücherregale, oder das Mikrofon, und so weiter nur wegen der Neuerung verschwinden würden, da ich das schon sehr geliebt habe. Ein flaches System muss wirklich nicht sein. Und alles abstrakt hatten wir ja schon seit den 80ern bis vor einigen Jahren in den meisten PC-Systemen und Anfangs auch am Mac. Wollen wir das echt zurück?
Cogito ergo bumm!
0
Christoph_M
Christoph_M01.05.13 23:32
Luzifer
10.6 war natürlich sehr stabil, aber ich fand die Features von 10.5 super und bei mir lief es ab version .0 sauber. An Bugs kann ich mich nicht erinnern, muss aber zugeben dass ich damals auch noch nicht so lange ein Mac User war..
0
Cupertimo02.05.13 00:04
o.wunder
Die Apps können Sie später erneuern. Ein stabiles iOS ist notwendig.

Dann brauchen sie ja nix ändern. iOS läuft auf meinem 4S absolut bombenfest.
0
Michael Fuchs02.05.13 00:21
Da bin ich gespannt, was da kommt. Hab hier immer noch 10.6 und iOS 5.xx und komm damit wunderbar zurecht. Da aber, vorausgesetzt das neue iPad mini überzeugt mich, ein Wunschkauf eventuell noch ansteht, hoffe ich mal, dass das alles miteinander gut funktioniert. Seiner Zeit habe ich oft die Bedienoberfläche gewechselt, gabs viele coole Sachen bei Cydia, fand aber die Originaloberfläche doch am besten und hoffe, dass es weiter beim "alten" bleibt.
0
RAMses3005
RAMses300502.05.13 05:36
Na dann kommt es halt 4 Wochen später raus. Na und? Vorstellen können sie es ja trotzdem zur WWDC. Insbesondere bei der Akkulaufzeit bzw. Stromverbrauch kann mehr Zeit für die Optimierung der Software an die Hardware nur Vorteile bringen, auch für Altgeräte.
0
roca12302.05.13 07:31
Wollen wir das echt zurück?

Ja das will ich, die Rückbesinnung auf das Wesentliche!
0
valcoholic
valcoholic02.05.13 07:55
Diese Analysten sind echte Genies. Bislang gabs noch keine Dev-Beta, also sagen wir einfach mal, was offensichtlich ist: Es verzögert sich. Und hops, schon sind wir als supersmarte Analysten in den Medien.
Dass es nie einen Erscheinungstermin für iOS7 gab und man daher sowieso unmöglich von einer Verzögerung sprechen kann, sei dabei mal dahingestellt, wir wollen den Ruf der Analysten nicht in Frage stellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.