Bloomberg: iPhone-Event am 7. September – außerdem Datum der Veröffentlichung von iOS 16 und iPhone 14
In den ersten beiden Septemberwochen findet üblicherweise eine der wichtigsten Veranstaltungen des Apple-Jahres statt. Nachdem neue iPhones in den ersten Jahren Thema der WWDC waren, ist es seit 2011 stets ein Herbst-Event. Auch diesmal stehen alle Zeichen darauf, dass Apple am gewohnten Zeitplan festhält und daher bald zu einer Produktpräsentation lädt. Glaubt man den üblichen Quellen, so steht einer pünktlichen Markteinführung des iPhone 14 nichts im Wege – wenngleich neuerliche Schließungen in China für zusätzliche Anspannung sorgen. Von Apple gibt es noch keine offizielle Einladung,
Bloomberg will aber an nähere Informationen gelangt sein.
Zeitplan: Event, iOS 16, iPhone 14Demnach entschied sich Apple dafür, das iPhone-Event am 7. September zu veranstalten. Dabei würde es sich ausnahmsweise um einen Mittwoch handeln – das gab es in der Vergangenheit zwar schon, normalerweise setzt Apple aber bevorzugt auf Montag oder Dienstag. Auch der Verkaufsstart des iPhone 14 lässt sich damit gut datieren, denn dieser wird wie üblich am Freitag der darauf folgenden Woche stattfinden. Das ist der 16. September, womit man gleichzeitig weiß, wann iOS 16 erscheint. Das jährliche, große iOS-Update gibt Apple nämlich immer zwei bis drei Tage vor der Auslieferung der nächsten iPhone-Generation statt. Aus diesem Grund sollte man sich den 13. oder 14. September als Update-Abend reservieren.
Einige erwartete NeuerungenDas iPhone 14 wird aus vier Modellen bestehen, zwei davon als Pro, zwei als normale Ausführung. Erstmals gibt es eine Displaydiagonale von deutlich über 6" bei einem iPhone ohne Pro-Deklarierung, wenngleich dieses dennoch mit nur zwei Kameras auskommen muss. Ebenfalls als sehr wahrscheinlich gilt die Präsentation der zehnten iPad-Generation, also dem günstigsten Modell im Sortiment. Allerdings könnte es bis zum Verkaufsstart durchaus Oktober werden, wie es gerade erst in einem Bericht hieß. Selbiges trifft übrigens auf iPadOS 16 zu, das ebenfalls mit etwas Verspätung erscheinen könnte. Eine neue Generation der Apple Watch ("Series 8") ist ebenso wahrscheinlich wie die Aktualisierung der AirPods.