Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg mit Details zum iPhone SE 4

Das iPhone SE der ersten Generation wurde zwar 2016 mit großer Begeisterung von jenen begrüßt, die bei kleinen Smartphone-Displays bleiben wollten, allerdings waren die Verkaufszahlen sehr schlecht. Das sollte sich mit der Neuauflage des Jahres 2020 hingegen vollständig ändern, denn die Zielgruppe für ein günstigeres 4,7"-Device war offensichtlich maßgeblich größer. 2022 erschien die dritte Generation – und sehr viel deutet darauf hin, nicht mehr sehr lange auf das iPhone SE 4 warten zu müssen. Bloomberg geht in einem neuerlichen Bericht noch einmal darauf ein und ist sich sicher, dass es Anfang 2025 so weit ist. Fans der Baureihe dürfen sich auf ein wichtiges Produktupgrade freuen.


Großer Schritt von Generation 3 auf 4
Alles deutet nämlich darauf hin, dass die vierte Generation sich sehr deutlich von der bisherigen Ausführung unterscheiden und einen ähnlich großen Sprung wie von der ersten auf die zweite Serie darstellen wird. Wie schon mehrfach berichtet, dürfte Apple nun endgültig Touch ID in iPhones außer Dienst stellen und ebenfalls auf Gesichtserkennung via Face ID setzen. Das Design entspreche dem eines iPhone 14, wenngleich es Unterschiede bei der Frontkamera gebe. Die Dynamic Island komme hingegen nicht, stattdessen fungiere die klassische "Notch" als Unterbringungsort der erforderlichen Sensorik.

Abstriche bei Ausstattung aber nicht beim Prozessor
Laut Bloomberg bleibe Apple dem Konzept treu, zwar etwas älteres Hardware-Design, dennoch aktuelle Chips zu verbauen. Für Performance sorge der A18, was in Hinblick auf Apple Intelligence gute Nachrichten darstellt. Die Ausstattung sei dem fast identisch aussehenden iPhone 14 indes noch in einem weiteren Punkt unterlegen, auf der Rückseite befinde sich lediglich eine einzelne Kamera. Hinsichtlich des Displays kursierten in den letzten Monaten zwar unterschiedliche Angaben, inzwischen ist sich die Branche aber weitgehend sicher, dass Apple auch beim iPhone SE 4 auf OLED setzen wird. Angesichts des geschilderten Funktionsumfangs dürfte die vierte Generation wohl erneut viele Kunden gewinnen.

Kommentare

Kehrblech02.10.24 12:02
Bisher tut mein SE2 noch immer alles, was es soll – und hinreichend schnell und mit der aktuellsten iOS-Version. Trotzdem eine gute Nachricht, dass Apple weiterhin ein „reines“ Telefon anbieten wird, dass zum Telefonieren und Messaging ausreicht. Ich benutze mein SE2 hauptsächlich zum Telefonieren, Messaging und als Hotspot, dazu noch zum Überfliegen von Nachrichten und sozialen Netzwerken sowie gelegentlich als Taschenlampe und zum Radiohören, die man immer dabei hat. Und das reicht mir vollkommen aus. Für die Arbeit verwende ich zu 95% den Mac, zu vielleicht 4,99% das iPad und nur zu verschwindenden Anteilen das iPhone. Die Power des A18 ist eigentlich völlig übertrieben für meine Anforderungen, stellt aber gleichzeitig neu Features zur Verfügung, weshalb ich sie preislich akzeptieren kann. Ich hoffe, der Preissprung wird nicht allzu groß, werde aber ohnehin mein SE2 noch eine weiterbenutzen, bis etwas kaputtgeht.
+9
UBahn
UBahn02.10.24 13:38
Kehrblech: Volle Zustimmung.
Ich habe mir, weil ich die Kamera wollte, das iPhone 15 Pro Max gekauft.
Mit dem Ergebnis, dass ich es auf meinen Laufrunden etc. nicht mehr mitnehme - es ist zu groß.

Auf längerer Strecke hätte ich aber gerne ein Navi, weil ich eben mitunter neue Strecken laufe (bei 20, 30km sich verlaufen ist dann doof).

Mittlerweile habe ich da mein iPhone SE der Firma für mich entdeckt und stelle fest: Klein, fix, einfach toll. Ja, die Kamera hat es nicht, aber das ist dann auch noch egal.

Insofern hoffe ich, dass das iPhone SE 4 nicht auch riesig wird.
Denn Preis und Größe sprechen wirklich sehr für diese Reihe.
+4
Burgunder02.10.24 13:50
Ich war immer sehr zufrieden mit den SEs bis auf den unglaublich funzeligen Bildschirm. Als Navi konnte man das SE2 höchstens im Winter oder nachts benutzen. Am Ende war es sogar schwierig, draussen irgendwas zu erkennen, wenn die Sonne schien.
-6
NeoMac666
NeoMac66602.10.24 14:52
Wenn die Kamera nicht übersteht, könnte ich schwach werden und vom iPhone 15 Pro zum SE4 wechseln…
Das gekippel auf dem Tisch ist sooo nervig
+4
Apex
Apex03.10.24 04:35
wenn das alles halbwegs stimmt wird es das neue Phone für die Frau.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.