Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blu-Ray für Macs verzögert sich wohl doch

Schon seit einigen Monaten wird immer wieder spekuliert, das nächste Mac-Modell müsse nun aber wirklich über ein Blu-Ray-Laufwerk verfügen. Auch ein gerade erst erschienener Bericht spricht davon, der neue Mac Pro solle Unterstützung für Blu-Ray beherbergen. Zusätzlichen Informationen zufolge ist dies aber wohl doch recht unwahrscheinlich. Die Verzögerung liegt an einem Konflikt zwischen Apple und AACS LA. Um Blu-Ray einsetzen zu können, benötigt Apple einen Schlüssel der AACS LA, die diesen aber nur vergibt, wenn sichergestellt werden kann, dass dieser sich nicht knacken lässt. Apple müsste also ein zusätzliches Schutzsystem direkt in den Kernel implementieren, auf Software-Ebene ist dies nicht ausreichend. Der Vorgabe möchte Apple verständlicherweise nicht nachkommen, da das Schutzsystem ohnehin nur dann notwendig wäre, wenn der Anwender auf Blu-Ray-Medien zugreift. Bis dieser Konflikt gelöst ist, wird es also mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Macs Mit Blu-Ray geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake07.12.07 13:37
Na hoffentlich kann sich Apple auch diesmal wieder durchsetzen.
Da warte ich dann auch gerne etwas länger auf BR-Macs.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mapache07.12.07 13:39
Die Film- und Musikindustrie mit ihrem Kopierschutz Wahn gehen mir tierisch auf die Nerven. Denken die auch noch ab und zu mal an ihre Kunden?
Ich kann Dank HDCP nun nur noch SACDs hören, wenn ich den Fernseher ausschalte. So ein Unsinn.
0
halebopp
halebopp07.12.07 13:39
Kann man doch wohl auch als externes dazukaufen, wenn man meint, man braucht eins. Oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
WiteLite.de.vu07.12.07 13:40
Das wundert mich bei einem Herrsteller, der noch Laufwerke ohne DVD Brenner einbaut eigentlich wenig
0
heinrichs07.12.07 13:43
Blu Ray wäre mir total egal.
Viel wichtiger fände ich DVD Studio mit Blu Ray und CMF
0
Turm
Turm07.12.07 13:44
Wenn die Filmindustrie so weiter macht, kann es passieren, dass Bluerray und HD-DVD gleichermaßen floppen. Ob ich nun nen film in 320x240 oder 1080i geklaut anschaue macht doch auch keinen großen unterschied mehr.
Übrigens WMV-HD ist der größte Schwachsinn, der mir bislang untergekommen ist.
0
chrissli07.12.07 13:45
blue-ray ist doch schon fast ne technik von gestern und wie ich finde nur für eine sehr spezielle kundschaft gedacht. im normalen gebraucht benötige ich keinen blue-ray laufwerk und denke auch nicht, dass sich das in zukunft ändern wird.

nur weil einige leute nen scanner brauchen ist ja auch nicht jeder drucker ein all in one gerät.

ich denke nicht das apple direkt ein blue ray laufwerk anbieten wird, da es 1. zwei standards gibt, und 2. jeder der es braucht, es sich extern dazu holen kann.

mfg chriss
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.07 13:54
chrissli
Genau, und DVD Laufwerke werden auch nicht verbaut weil die ja nicht jeder braucht…

Natürlich geht der Trend zu Blu-Ray oder anderen neuen Medien, auf einer DVD passt doch heutzutage nichts mehr drauf.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
EchodecK
EchodecK07.12.07 14:06
ich kann nur sagen das 1080p was wirklich nettes ist wenn man die entsprechenden wiedergabe geräte hat. Tot würde ich die Technik nicht verstehen. Richtig in schwung wird es dann nächstes Jahr kommen wenn es mehr compolaufwerke gibt und die Chinesen die billig produzieren dürfen ......... war mit DVD + / - genauso und die implementierung wird in den kernel erfolgen ...............
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.12.07 14:08
Sollen sie halt HDDVD nehmen. Wenn mir jemand solche Steine in den Weg legen würde, dann gäbs dafür nen Effe-Finger.
bin paranoid, wer noch?
0
howy
howy07.12.07 14:10
julesdiangelo

Blu-Ray ist das bessere Format HDDVD ist schon zu ausgereizt. Es kann gerade so die 1080p beherbergen...da ist mehr Potenial bei der BD. Egal ob HDDVD oder BD, AACS haben sie Beide.
.:infect rules:.
0
vadderabraham07.12.07 14:15
Solange sich nicht ein Format durchsetzt oder es anständige Hybrid-Laufwerke gibt kommt sowas für mich eh nicht in Frage. Da braucht man immer beides, je nachdem bei welchem Filmstudio der Film prpdouziert wurde. Das was die Betonköppe da bei Universal und Co. machen ist es nicht wert unterstützt zu werden.
0
aikonch07.12.07 14:25
howy, BD ist sicherlich "besser" aber meiner Meinung nach ansich auch nicht gerade toll....über 10 Jahre nach der Markteinführung der DVD kriegt man es gerademal so mehr oder weniger hin den 5-10fachen Speicherplatz bereitzustellen und das ist dann auch gleich der fast einzige vorteil, mal abgesehen von Java usw. denn es gibt da wohl wesentlich mehr Nachteile.....

Ich bin ein Fan von HDTV und das Bild ist echt genial (wenn man dann gutes Material verarbeitet) aber meist wird dann doch Müll gepresst, siehe Ton, Outbreak habe ich vor 12 Jahren auf DVD gekauft, hat heute noch den besten Ton, Filme wie Spiderman könnten auch Stereo sein....(sick)
0
Richard
Richard07.12.07 14:25
howy
Nicht soviel Sony Werbematerial lesen und verbreiten.

Zum Thema:
Blu-ray ist ein Sony-Format und genau wie alle anderen Formate von Sony rein für den Hersteller und nicht für den Kunden konzipiert. Hab zwar auch eine PS 3 aber ich ziehe HD DVD klar vor. Alleine das HD DVD Region Free sind, zeigt da schon den anderen Weg.
Schade das Apple zu den Blu-ray Befürwortern gehört. Neutralität wäre hier weitaus besser, dann könnte man auch so ein Blödsinn wie diese Schutzsystem leicht umgehen. Den wie schnell wäre das vom Tisch, wenn Apple drohen würde in jeden iMac ein HD DVD Laufwerk statt ein Blu-ray einzubauen

Gruß
Richard

iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tekl07.12.07 14:27
Genau, Hybrid oder gar nicht. So ein iMac 24" mit Hybrid wäre sicher was feines.
0
howy
howy07.12.07 14:33
Richard

Kein Werbematerial, sondern Selbstversuch. Habe nen Tosh HDDVD und nen Sony BDP-S300. Die BDs Filme machen bis jetzt KEINEN Unterschied, das sollte klar sein. Aber das Potential der BD ist deutlich höher, allein die Wellenläng des Lasers macht das deutlich. Ich bin sehr froh, dass Apple zum BD Lager gehört, was noch lange nicht heißen soll, dass ich diesen Kopierschutz auf den Discs beführworte. Mein BD Player musste schon 2 Mal nen update machen, um neue BDs abzuspielen. Ähnlich aber auch der HDDVDs. 50GB auf eine DL BD ist schon was anderes, als 30GB.
.:infect rules:.
0
loop6607.12.07 14:35
Nun ja - der wesentliche unterschied ist halt, dass das Blue Ray consortium H.264 als Codec verwendet (optional MPEG2?) und auf der HDDVD leider der VC1 von MS zum einsatz kommt . H.264 ist ein offengelegter Standard, VC1 ist eine abkömling des DIVX/H264 (oder umgekehrt) aber auf jedenfall ein geschlossener Codec.
Ich verstehe absolut warum Apple BlueRay befürworter ist, wenn man sieht wie Sie in anderen bereichen arbeite - überall nur offengelegte Standards, wos halt sinn macht.... und wo der Standard nicht offen ist veröffentlicht man den Source Code, um ihn zu verbreiten - siehe Bonjour / Rendevous....
0
loop6607.12.07 14:41
Nun ja - der wesentliche unterschied ist halt, dass das Blue Ray consortium H.264 als Codec verwendet (optional MPEG2?) und auf der HDDVD leider der VC1 von MS zum einsatz kommt . H.264 ist ein offengelegter Standard, VC1 ist eine abkömling des DIVX/H264 (oder umgekehrt) aber auf jedenfall ein geschlossener Codec.
Ich verstehe absolut warum Apple BlueRay befürworter ist, wenn man sieht wie Sie in anderen bereichen arbeite - überall nur offengelegte Standards, wos halt sinn macht.... und wo der Standard nicht offen ist veröffentlicht man den Source Code, um ihn zu verbreiten - siehe Bonjour / Rendevous....
0
loop6607.12.07 14:41
shiiit! don't relaod! sorry...
0
flocko07.12.07 14:42
Ich denke es geht nicht nur um Filme BluRays, sondern auch um Daten.
Ich habe BluRay in der PS3 und finde es schon schön Filme in HD sehen zu können. Aber gerade bei den spielen merkt man es. Wenn der Platz bei der Xbox knapp wird, haben die Entwickler bei der PS3 noch einige Kapazitäten mehr.
0
Take a Bite an stfun!07.12.07 14:45
das einzige was Anfangs beim Heimanwender mit BluRay Laufwerken gemacht werden würde ist doch illegal Filme und Zeugs brennen oder zumindest versuchen… oder lieg ich da falsch?
0
howy
howy07.12.07 15:03
loop66

Nein, das ist nicht richtig! Sowohl BD, als auch HDDVD haben VC1 UND H.264 als Möglichkeit. Es stimmt aber, dass M$ wollte, dass nur VC1 auf die HDDVD gehört. Das wurde aber nix.


.:infect rules:.
0
ulanbator
ulanbator07.12.07 15:03
einfach mal den AACS LA-Heinis drohen, entweder geben sie klein bei oder HD-DVD kommt auf die Kisten....Blueray wäre zwar besser, aber Sony hat noch nie aus der Geschichte gelernt.... Betamax lässt grüssen

Ein Schritt von Sony wäre längst fällig, sonst schwimmen denen doch noch die Felle weg, wenn sie den Hals nie voll genug bekommen können.
0
howy
howy07.12.07 15:11
ulanbator

nochmal: AACS ist sowohl auf BD, als auch auf HDDVD. Dort sogar noch im Kameramodus! (siehe wiki aacs)
.:infect rules:.
0
ahuebenett07.12.07 15:18
Richard

Da bist du falsch informiert: Regionalcodes gibt es natürlich auch bei HD DVD, nur sind derzeit alle verfügbaren Filme RC frei. Dies gilt übrigens auch für eine Mehrzahl der Blue Ray Filme.
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.07 15:58
Wieso sind denn jetzt die Filme plötzlich alle Regionsfrei? Bei den DVDs werden doch noch alle mit Regionscode versehen obwohl die da auch die Möglichkeit haben ohne zu produzieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
halebopp
halebopp07.12.07 16:01
Take a Bite an stfun! :

"das einzige was Anfangs beim Heimanwender mit BluRay Laufwerken gemacht werden würde ist doch illegal Filme und Zeugs brennen oder zumindest versuchen… oder lieg ich da falsch?"

Ja - da liegst du wohl falsch.
Das war ja noch nicht mal mei den Dual-Layer-DVDs so, weil die zu teuer waren. Und jetzt sind die nicht mehr so teuer, dafür aber schon fast wieder tot.

Blue Ray und Co wären da natürlich auch viel zu teuer für, ist doch klar!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
EchodecK
EchodecK07.12.07 16:03
noch mal hd-dvd kann mittlerweile 51 gig, aber für einen film wird fast nie mehr als 10 bis 15 gig genutzt, HD ist momentan im Vorteil, weil viele Firmen das Lagar gewechselt haben. Einen Qualitativen unterschied sehe ich hier eher marginal HD im Vorteil aber BD Update 1.1 soll es ja richten. Es ist wirklich lächerlich was da die Filmindustrie und vor allen Sony wieder mit den Kunden treibt, sorry anders kann man es nicht sagen. Diese ganzen Reglementierung sind eh für die Katz und bestrafen im Endeffekt den zahlenden Kunden nicht den Raubkopierer. schon alleine ein Gängelung mit Regional Codes zeigt doch das sie noch immer nicht in einer globalisierten Welt angekommen sind. Wer nicht gerade Cineast ist sollte bis nächstes Jahr warten denke mal dann kommen die ersten kombo laufwerke unter den magischen 200 $/€ einrichten die dann wahrscheinlich hybrid Scheiben lesen können die beide Format können .... aber die wollten das ja so, müssen halt wieder Geld in die Entwicklung gesteckt werden damit man den Kunden nicht vergrault und beide Formate teuer zusammen führt........
0
rudolf07
rudolf0707.12.07 16:03
Ich bin kein besonderer Freund von MS aber was Recht ist muss Recht bleiben. VC1 ist ein Codec-Abkömmling von WMV HD, der allerdings von Windows entkoppelt und offiziell standartisiert wurde. Sowohl BD als auch HD DVD-Player müssen die jeweiligen Scheiben in allen drei Codecvarianten (Mpeg2, VC1 und H.264) abspielen können. Die Bildqualität betreffend gibt es, entsprechend hochwertiges Ausgangsmaterial vorrausgesetzt, kaum Unterschiede. Bei technischem Aufwand (hier ist H.264 eindeutig an der Spitze) und Speicherbedarf liegen die Dinge aber anders. Deshalb setzt Blueray momentan noch auf Mpeg2, da der Mehrbedarf an Speicher kein Problem darstellt, während teure Investionen in hochwertige und effeziente Encodierungstechnik bisher vermieden wurde. HD DVD benutzt das etwas länger erprobte und technisch weniger anspruchsvolle VC1. Welche Hardware sich am Ende obsiegt ist eigenlich ziemlich egal.
Langfristig wird sich aber sicherlich H.264 durchsetzen, da dieser Codec in Fachkreisen als der mit dem größten technischen Pontential gilt, besonders im Hinblick seiner hervorragenden Scalierbarkeit. Interessant wird es, wenn in ein, zwei Jahren die technische Basis für einen durchgängigen Workflow von der Produktion (8k) über die Ausgabe für Kinos (4k, Motion JPEG 2000) bis zum Heimkino (Full HD, H.264) geschaffen ist.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
howy
howy07.12.07 16:19
Echodeck

Also die 50GB Version von der HD-DVD ist eine Testversion. Von der gibt es auch ne Blu-Ray Disc mit 200GB. Wir sollten doch aber bei der jetzigen Realität bleiben, von 15/30 und 25/50GB.

Also Stirb-Langsam 4.0 hat auf meiner BD genau 39,8GB. Ich frage mich, wie Du auf 15GB max kommst. Der Core_Film allein hat schon 32GB.

Beim Kopierschutz hast Du Recht. Bisher ist es aber sowieso mit keinem Rechner möglich, aus einer DL-BD-ROM eine 25GB BD-R zu machen. Das geht alles, aber die Zeit und der Stromverbrauch. Habe nen MacPro und der glühte dabei.

Combos: ich persönlich glaube nicht, dass es Combos geben wird. Warum? Beispiel: Ein BD Player von S. kostet ca. 339€. Ein HD-DVD noch dazu für 300€. Sind in der Summe 640€. Ein Comboplayer kostet 1200€. Alles Preis von HEUTE. Es wird also nicht sein, dass der Combo auf 200€ fällt und die Einzelplayer bei den jetzigen Preisen stehen bleiben. In D bei Amazon sieht man stündlich aktuell die Verkäufe von HDDVDs und BDs. Da führt BD mit 61%. Auch in den USA ist ein Umschwung merkbar, auch wenn Tosh dort seinen Player 4 wochen lang für 99$ rausgeschmissen hat. Außerdem wird Sony mit der PS3 noch einmal Gas geben.
.:infect rules:.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.