Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blu-Ray schon in kommenden Power Mac mit Intel-Prozessor?

Einem Bericht auf Macworld zufolge beginnen zumindest Analysten bereits über den Zeitpunkt für eine Blu-ray-Integration in kommende Macs zu spekulieren. Apple war schon in der Vergangenheit ein Vorreiter, wenn es um die Integration neuer Technologien ging, wie beispielsweise USB, FireWire oder DVD-Brenner. Da Apple der Blu-ray Disc Association angehört, ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple auch bald die Technologie in ersten Macs integrieren wird. Erste Blu-ray-Player sind bereits seit Mai verfügbar, was eine Blu-ray-Unterstützung in den kommenden Power Macs mit Intel-Prozessor möglich werden lässt. Analysten von NPD Group glauben allerdings, dass Apple erst im Januar 2007 die ersten Power Macs mit Blu-ray-Unterstützung vorstellen wird, nachdem der Umstieg auf Intel-Prozessoren abgeschlossen ist. Einig sind sich die Analysten beim Zeitpunkt für die Blu-ray-Integration in den "Consumer"-Macs, allen voran dem iMac. Hier wird sich Apple nach Meinung der Analysten in Zurückhaltung üben und erste Blu-ray integrieren, wenn der Erfolg im Konkurrenzkampf mit HD DVD absehbar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax14.07.06 11:37
bis wann ist denn ein Erfolg von BlueRay gegenüber HD-DVD absehbar?
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.06 11:47
Vorreiter ja, aber so im Abgang hat das ganze manchmal doch ein unangenehmes Gschmäckle *grummel* Wie zum Beispiel die schleichende Abwendung von Firewire, bei DVD-Brennern waren sie zwar ganz weit vorne dran, aber es waren DVD-RAM-Brenner (was gut ist!) und heute kastrieren sie die verbauten DVD-Brenner so, daß ausgerechnet DVD-RAMs nicht mehr gebrannt werden können (was mich maßlos ärgert).

Und ob Blu-ray oder HDDVD das Rennen macht, das steht auch heute noch in den Sternen. Egal was Apple verbauen sollte, auf Zukunftssicherheit kann man nicht setzen, solange nicht klar ist, was sich durchsetzen wird.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.06 11:49
RETRAX

Das dauert so lang, bis die Early-Adopter alle gemolken sind
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
mcarno
mcarno14.07.06 11:52
Apple soll halt einen Brenner einbauen, der mit beiden Formaten umgehen kann.
0
derrobin14.07.06 11:52
früher oder später kommen doch eh laufwerke die beides unterstützen. ist das fast das selbe wie bei dvd +/- oder täusche ich mich da?
0
emjaywap14.07.06 11:58
hehe oder im neuen macbook pro die schönen dual layer dvd-brenner. Oder die unglaublich schnelle einführung von USB 2.0
einen schönen vorreiter haben wir da
0
Danyji
Danyji14.07.06 11:59
Gestern beim DVD gucken: Mal wieder üble Ruckler wenn´s spannend wird und den DVD-Player durfte ich auch mal wieder abschießen. Sollen se das erst mal vernünftig hinkriegen, bevor wieder ne neue unausgereifte Technik kommt.
0
emjaywap14.07.06 12:01
und, nein, blueray und HD dvd sind andere technologien, für blueray braucht es einen blauen laser, für hd einen roten.
es kann zwar schon beides in einem laufwerk verbaut werden, ist aber natürlich teuer und eigentlich schwachsinn, nur weil man sich mal wieder nicht einigen kann...
0
aikonch14.07.06 12:04
Danyji, hatte weder beim MBP noch bei meinen Win-Notebooks vorher je ruckler, ausser die DVD war zerkratzt oder defekt, ich denke Du solltest den Fehler eher bei Dir oder der DVD suchen....

Ich bin ja ansich ein Fan von allem neuen, allerdings sowohl Blueray als auch HD DVD finde ich einfach lächerlich....sprich der Schritt ist VIEL zu klein für fast 10 Jahre später, das könnte noch arg schwer sein das ein oder andere durchzusetzen!
0
derrobin14.07.06 12:05
dvd brenner haben doch jetzt auch schon zwei verschiedene laser für cd/dvd drin..

ja ok ich geb zu, in nem laufwerk für cd/dvd/bluray/hddvd wirds dann mit 4 lasern schon bissl eng
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf14.07.06 12:10
@Rantaplan: Dein Statement ist so sehr einseitig. Apple kann zwar Vorreiter spielen, zieht der Markt nicht mit, oder besser gesagt ist leztlich der Kunde von den Vorteilen der "Neuen" Features nicht überzeugt, bleibt auch Apple nichts anderes übrig als sich am Markt, also an der Masse zu orientieren.

Was Firewire angeht, so ist das ja noch nicht mal wirklich richtig. Im MacBookPro 17Zoll findet sich sogar die Firewire 800 Schnittstelle wieder, ansonsten überall Firewire 400 verbaut. Und ich muss wohl nicht zu dem Thema Firewire Zubehör von Drittanbietern sagen, speziell für den Firewire 800 Port nur im Professionellbereich wirklich von Bedeutung, deshalb auch im 17"Zoll Modell genau richtig. Im MacPro wird Sie sich wohl auch wieder finden.

Bezüglich des DVD-Brenner war mir teilweise auch nicht klar warum manche Hersteller unterschiedliche Strategien verfolgen, aber gerade DVD-Ram hat sich doch nicht wirklich durchgesetzt, oder? Ich bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher bei den vielen Formaten kommt man schon mal durcheinander.

Grundsätzlich hat sich Apple sehr oft als "Firstmover" erwiesen, und oftmals sich genau dafür Rote Nasen abgeholt.

0
TT14.07.06 12:29
Blu-ray und HDDVD bitte erst mal nur als bto!
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.06 12:29
alexander schaaf
@Rantaplan: Dein Statement ist so sehr einseitig.

Ich bin immer einseitig, weil immer auf meiner Seite
Apple kann zwar Vorreiter spielen, zieht der Markt nicht mit, oder besser gesagt ist leztlich der Kunde von den Vorteilen der "Neuen" Features nicht überzeugt, bleibt auch Apple nichts anderes übrig als sich am Markt, also an der Masse zu orientieren.

Eben, deswegen schrieb ich ja, solange es keine Einigung zwischen den beiden Lagern gibt, ist am Ende immer nur einer der Dumme: der Kunde. Apple selbst kann es egal sein, die bauen immer das ein, was die Mehrheit haben will.
Was Firewire angeht, so ist das ja noch nicht mal wirklich richtig. Im MacBookPro 17Zoll findet sich sogar die Firewire 800 Schnittstelle wieder [...]

Ja, nachdem im 15er MBP erstmal nur Firewire 400 drin war. Und, darauf hatte ich eigentlich gezielt, der iPod kommt inzwischen völlig ohne Firewire-Anschluß! Ok, man kann ihn daran anschließen, aber nur noch zum Laden...
Im MacPro wird Sie sich wohl auch wieder finden.

Logisch, aber das "Profi"-Segment ist irrelevant. Was zählt ist der Consumer-Bereich, denn in dem macht Apple seine Kohle und der definiert was angesagt und was tot ist. Mit dem Verschwinden von Firewire beim iPod ist Firewire aus meiner Sicht zumindest deutlich geschwächt worden. Die einzigen Consumer-Produkte, bei denen Firewire noch nicht verdrängt wurde, sind Camcorder. Und jetzt bitte nicht mit externen Laufwerken kommen, ich gehe fast jede Wette ein, daß dort in der Mehrzahl USB verwendet wird (vielleicht nicht unbedingt im Mac-Sektor, aber der ist nur eine Nische).
aber gerade DVD-Ram hat sich doch nicht wirklich durchgesetzt, oder?

Durchgesetzt nicht, aber es ist das einzige wiederbeschreibbare DVD-Format, das Datensicherheit besitzt (mit spezifierten 30 Jahren ). +-R(W) ist eigentlich nur ein schlechter Witz, hat sich aber durchgesetzt, weil man die Scheiben (mit etwas Glück) im DVD-Player abspielen kann. Real betrachtet sind sie aber nur teurer Plastikmüll.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dark-hawk14.07.06 12:30
Ich denke mal es wäre schon ein cleverer schritt jetzt Blue-Ray's einzusetzen. das sich dieser Standard durchsetzen wird ist ja eigentlich schon fast klar. Denn die Playstation3 setzt Blueray ein, auch die Playstation2 war einer der maßgeblichen antreiber für das DVD-Format und ist bis heute der meistverkaufte DVD-Player der Welt. Ich denke Sony macht das schon recht gut, die idee ist das die Kinder eine Konsole wollen und zb der Vater auich was davon haben will, in dem Fall bekommt er gleich seinen HD-Videoplayer in Form der PS3. er wird sich also kaum noch einen HD-DVD Player daneben stellen. Wenn also Apple jetzt noch bevor die PS3 auf den Markt kommt Blueray einsetzt, kann man sich wieder als Vorreiter feiern lassen und das fast ohne Risiko eine tote Technologie einzusetzen.
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.06 12:31
spezifiert klingt auch nett, gemeint war aber spezifiziert.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
lemming7114.07.06 12:37
Schade, leider ist BlueRay eine Sackgasse aber auch da ist Apple ja hin und wieder schon Vorreiter mit gewesen.
0
Arglborps
Arglborps14.07.06 12:48
Ich hatte noch gar nie DVD ruckler, selbst als ich 2 DVDs (Shrek 1 und 2) mit dem G4 iBook unter Batteriebetrieb im Zug anschaute. Und das ist nun wirklich nicht gerade ein besonders performantes Stück Apple hardware.

Auch mein "altes" 17er PB (1GHz), hat noch nie ruckler gehabt. Mußt halt die DVD gut abwischen, manchmal spinnen die gehörig wenn ein Fingerabdruck oder ein Stäubchen drauf ist.
0
Namedrop14.07.06 13:07
oha, dann kann man sich gaut vorstellen, dass die MacPro deutlich über 2000 EUR kosten werden.

Wieder nix mit nem Tower Rechner von Apple für 1000 EUR. Sie lernen es einfach nicht.
0
emjaywap14.07.06 13:35
nee, DAS lernen sie garantiert nicht
0
aikonch14.07.06 14:19
Rantanplan, ich denke bei RAM war das Problem das Panasonic viel Lizenz wollte, es am Anfang nur mit "Caddy" gab und die Rohlinge viel zu teuer waren....jetzt wäre es langsam interessant, aber alle haben sich schon ans andere gewöhnt....ansich dasselbe Schicksal wie Betamax hatte, war besser aber eben da wollten auch gewisse zuviel Geld sehen....:-((
0
sonorman
sonorman14.07.06 14:24
emjaywap
blueray und HD dvd sind andere technologien, für blueray braucht es einen blauen laser, für hd einen roten.
Das ist falsch.
Beide Formate benötigen einen blauen Laser. Mit einem roten Laser wäre die hohe Datendichte auf den Discs aufgrund der größeren Wellenlänge nämlich nicht lesbar.

Ist auch hier nachzulesen @@

----

Ich fände es eine gute Sache, wenn der neue Mac Pro gleich ein Blu-ray-Laufwerk bekommen würde. Aber das ganze macht nur dann richtig sinn, wenn

1. die Grafikkarte über vernünftige Videoqualität verfügt
2. über eine HDMI-Schnittstelle verfügt
3. Möglichst auch Scaling und andere Videoaufbereitungstechnologien vernünftig beherrscht, damit man endlich auch mal normale DVDs artefaktfrei anschauen kann.
0
Danyji
Danyji14.07.06 15:10

Könnte wohl noch was dauern mit den Laufwerken. Hier kann man schon mal die Laufwerkpreise erahnen. Das Teil in der PS3 wird mind. 350€ kosten und nur ein Abspielgerät sein. Erinnert mich alles ein wenig an die CD und danach DVD-Anfangszeit. Also eher was für Leute mit viel Geld und wenig Geduld.
0
DarkVamp
DarkVamp15.07.06 00:51
Ich will HD-DVD !!!

BlueRay ist ne Totgeburt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.