Blu-ray Disc Association kündigt neues Format mit 128 GB Speicherkapazität an
Einer Ankündigung der Blu-ray Disc Association zufolge ist es geplant, innerhalb der nächsten Monate ein neues Format auf den Markt zu bringen. Die Kapazität eines solchen
Speichermediums wird bei 128 GB liegen. Auch wiederbeschreibbare Medien mit 100 GB werden angestrebt. Bis zur offiziellen Vorstellung der Formate BDXL und IH-BD (Intra-Hybrid Discs) vergeht allerdings noch einige Wochen bis Monate. Mit den hochkapazitiven BDXL-Medien sollen professionelle Benutzer angesprochen werden, so zum Beispiel im Bereich Übertragungstechnik oder Medizin, IH-BD richtet sich eher an Heimanwender. Die Einführung wird zuerst in den Märkten stattfinden, in denen sich Blu-Ray bereits Marktanteile verschaft hat und Kunden auf das Format aufmerksam wurden. Heute eingesetzte BD-Medien verfügen über eine Speicherkapazität von 25 GB oder 50 GB, mit den neuen Spezifikationen sind vier beschreibbare Schichten und damit auch höhere Kapazitäten möglich. In der Pressemitteilung kommentiert Victor Matsuda, Vorsitzender des "Blu-ray Disc Association Global Promotions Committee" die Entwicklung. Gerade aus dem professionellen Umfeld höre man immer häufiger den Wunsch, von Magnetspeichersystemen auf optische Medien umzusteigen. BDXL ist ein Schritt in diese Richtung.
Um allerdings Gebrauch von den neuen Medien machen zu können ist auch neue Hardware erforderlich. Zwar können entsprechende Geräte insofern angepasst werden, als dass sich auch Blu-Ray-Medien mit 25 oder 50 GB lesen lassen, alte Hardware kann jedoch nicht mit den neuen Medien umgehen.
Weiterführende Links: