Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BluRay verzögert sich

Laut MacBidouille wird sich die BluRay-Disc verzögern, da man noch viel Entwicklungsarbeit leisten muss, um das Digital Right Management bei den Brennern zu implementieren. Dies scheint sich schwieriger als bisher angenommen zu gestalten, da die BluRay-Discs mit einem sehr komplexen DRM-System ausgestattet sind. Die HD-DVD wird also wahrscheinlich vor der BluRay-Disc auf den Markt kommen, aber da da viele große Unternehmen hinter der BluRay-Disc stehen, dürfte diese auch den Kampf zwischen den beiden Standards gewinnen, trotz dieser Verzögerung von 2 bis 4 Quartalen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Neum
Neum27.08.05 20:45
Also wenn die BluRay-Disc bis zu einem Jahr spaeter kommt und dann auch noch ein ganzes Stueck teuerer, als die HD-DVD ist, und noch leicher zerkratzt ist, dann hat die IMHO schon ein ziemliches Handicap. Da muessen die namenhaften Hersteller - unter anderem ja auch Apple - schon einen ziemlichen Kraftakt vollbringen, um die zum Marktfuehrer zu machen.
Und wenn sich ein Medium durchgesetzt hat, ist das naechste schon wieder in den Startloechern, wetten? Es heisst zwar, dass das siegende Medium ziemlich lange halten soll, aber ich glaub da nicht dran...
0
bigspan
bigspan27.08.05 20:53
naja, was z.b. den kraftakt von apple angeht könnte ich mir vorstellen, dass sie dann eben einfach kein hd-dvd laufwerk (schreiben) in die macs einbauen
0
Neum
Neum27.08.05 20:59
@bigspan:
Da Apple aber immer mehr in den Consumermarkt will - allem voran mit dem Wechsel zu Intel - halte ich das aber fuer eher unlogisch, wenn sich die HD-DVD durchsetzen sollte. Denn wenn alle nach HD-DVD(-Brennern) schreien, dann muss Apple dem wohl auch nachkommen, um die Verkaeufe hochzuhalten.
Ausserdem hat Apple in das neue DVD Studio Pro ja auch eine HD-DVD-Unterstuetzung integriert, weshalb es dann unlogisch waere, wenn sie keine HD-DVD-Brenner verbauen/supporten wuerden.
0
wolf121027.08.05 21:01
ich hab für son teuren mist eh kein geld übrig, und gute filmqualität gibts schon jetzt, mir kann keiner weismachen, das das den preis rechtfertigt den blue-ray medien + hardware neuanschaffungen rechtfertigen.
0
Neum
Neum27.08.05 21:06
@wolf1210:
Meine Meinung! Ich finde diesen ganzen Trend zu HD-Sachen eh relativ sinnfrei. Wer hat denn einen Fernseher oder Monitor, der eine HD-Aufloesung mitmacht? Ich wuerde mal auf max. 3% in Deutschland tippen.
0
Equinox27.08.05 21:19
neum

Und warum ist das so? Weil es keine Medien gibt. HD-Fernsehen ist längst überfällig. (In Japan müsste man wohen, zumindest Fernsehtechnisch, aber die Qualität der manchmal etwas bizarren Sendeformate ist da etwas gewöhnungsbedürftig. ) Der Unterschied zwischen einem HD-Fernseher und einem normalen uralt-PAL-System ist der Wahnsinn.

HD-TV muss so langsam mal kommen. Einfach grandios.

Die PS3 setzt doch auch auf Blue-ray. Und von der PS3 geht enormes Marktpotenzial aus. Im Gegensatz zur XBox 360 soll die PS3 auch Spiele in HD-Auflösung darstellen. Das wäre endlich auch mal ein Schub für die Konsolen in Sachen Auflösung, dann diese alte verwaschene PAl Auflösung hat echt schon längst ausgedient.

Würde mir gerne einen HD-Fernseher und entsprechende Konsole und Player zulegen. Das ist ein neuer großer Markt und ein wirklicher Schritt in Sachen Qualität nach vorne.
0
Neum
Neum27.08.05 21:28
@equinox:
Die Xbox stellt auch HD-Aufloesungen dar, allerdings auch PAL. Die PS3 stellt _nur_ HD dar, am alten PAL-Geraet mit der PS3 zocken, ist also nicht mehr. Und ob die PS3 noch auf BluRay setzt, wenn es sich um ein halbes bis ein Jahr verzoegert, steht auch noch in den Sternen.
Und fuer HD-TV braucht man auch einen HD-faehigen Fernseher und der ist _richtig_ teuer und wenn man es am Rechner gucken will, braucht man auch einen G5 - fuer die kleinste Aufloesung. Aber wer das Geld hat
0
Equinox27.08.05 21:45
neum

Das glaube ich nicht, dass die PS3 *nur* HD darstellt. Die Konsole würde sich ja selbst am Markt disqualifizieren.

Naja die PS3 kommt ja auch erst in einem halben Jahr oder später. Also das dürfte mit Blue-ray eigentlich hinhauen.

Die Preise sind ja so teuer, weil es keine Massenproduktion gibt. Wie auch, es gibt ja keine HD-Prduktionen hier. Im Herbst kommt ja ertsmal Premiere mit HD-Sportsendungen und zur WM auf jeden Fall HD bei Premiere.

Zu teuer ist das ganz, auf jeden Fall. Aber das ist bei neuen (so neu ist das ganze ja nun auch nicht mehr) Technologien halt so. Nichts besonderes.
0
Equinox27.08.05 21:48
Audio/Video Output:
Bildschrimauflösungen 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
2x High-Definition Multimedia Interface Ausgänge
1x Analog AV MULTI Ausgang
1x Digital Audio DIGITAL Ausgang (optisch)
0
Neum
Neum27.08.05 21:52
@equinox:
Audio/Video Output:
Bildschrimauflösungen 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
2x High-Definition Multimedia Interface Ausgänge
1x Analog AV MULTI Ausgang
1x Digital Audio DIGITAL Ausgang (optisch)

Ohh, dann hab ich mich wohl geirrt Aber ich bild mir ein, dass das irgendjemand mal gesagt hat...
0
Equinox27.08.05 21:58
Ja, das steht auch auf vielen Seiten so, dass Spiele erst nur die kleine HD-Auflösung haben werden. Gemeint ist allerdings sicher, dass das erstmal as Limit nach oben ist und nicht das Minimum.

Man hätte in Europa ja gar keinen Markt für die Konsole. HD-Fernseher sind, wie bereits gesagt, so teuer und wenig verbreitet. Die Idee ist ja sicherlich, den Markt mit HD Fernsehern zu entwickeln. Aber für den Übergang muss man noch das PAL System unterstützen. Die PS3 soll sich 10 Jahre am Markt halten. wobei das vom Grafikchip wohl eher illusorisch gedacht ist, zumindest nicht ohne upgrade zwischendurch.

Bei der XBox 360 habe ich mich auch mit HD geirrt.

Aber die Xbox ist potthäßlich. Habe mir gerade mal die offiziellen Seiten angesehen. Da sieht man mal wieer was Microsoft nicht kann. Design und Anwenderfreundlichkeit. Was soll mir diese Seite sagen. Ich finde keine Informationen und zum entdecken habe ich null Zeit und Lust. M$ halt...(sick)
0
Equinox27.08.05 21:59
Aber man weiss ja nie. Nichts genaues weis man nicht über die PS3...:-D

Ein Mysterium...(w00t)
0
wolf121027.08.05 22:00
leute es geht doch hier nicht um die x-box -
das ist genau wie mit den hifi-freaks, die glauben auch wenn sie sich ne anlage für 5000 euro gekauft haben würden sie einen hörbaren unterschied haben und bilden sich ein ihr wahrnehmungsvermögen nähert sich dem der fledermäuse an.
genau dasselbe glauben die hdtv und blue-ray freaks - hauptsache die können ihre kohle wieder mal für ein neues gadget ausgeben.

nur für otto-normalverbraucher ist das schwachsinn, und ich zähle mich dazu, der dvd standart von heute reicht mir völlig aus
0
Equinox27.08.05 22:05
wolf 1210

Schon mal HD-TV real gesehen? Im Vergleich zu PAL-Systemen?

Das ist wie Tag und Nacht und kein Gadget und auch keine Spielerei.

Haben Mac's eine Standardauflösung von 768 x 576? Die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Ausserdem müsste es doch Wolf359 heissen, oder... (StarTrek)
0
curious27.08.05 23:00
kann mich equinox nur anschliessen...
HD-TV ist fast schon seit den späten Neunzigern höchst überfällig und in der gesamten TV-Sender Branche, einschliesslich der Filmproduzierenden nicht gerade auf den Weg nach vorn gebracht worden.

Sieht man den optischen Vergleich zu PAL, kann man tatsächlich von einem z i e m l i c h e n Unterschied sprechen. Das als Hype oder Geld-aus-Tasche-zieh Trick abzuqualifizieren geht hier ausnahmsweise mal voll am Sujet vorbei...


gruss,

curious



0
Equinox27.08.05 23:02
Kann mich noch an HighDefinition Oberhausen erinnern, die mit einem Redering-Studio und HD-Produktionen starten wollten.

Ist leider nicht viel draus geworden. Schade eigentlich.

HD-TV ist ja nun wirklich schon über 10 Jahre (minimum?!?) alt.

Aber schön, das sich mr auch mal jemand anschließt...
0
mactrix27.08.05 23:07
Was haben denn die Filmproduzierenden damit zu tun? Broadcast-Standards werden von Institutionen verabschiedet, z.B.: EBU, ITU, ISO
0
Don Quijote28.08.05 00:23
DRM, sieht man ja jetzt schon was man sich damit antut…

Natürlich sind es die großen Studios die das wollen und Geld dafür geben…

0
MetallSnake
MetallSnake28.08.05 02:37
Was ein Blödsinn, Die Filmindustrie gibt Geld aus für Techniken die einen davon abhalten sollen sich die Filme zu kaufen.
Die haben doch alle einen Knall, aber das wurde ja alles schon tausend mal durchdiskutiert und außer Firmenbosse ersetzten und Wirtschaftslehre (bzw. korrigieren) abschaffen hilft da auch nichts mehr.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Garibaldi28.08.05 03:06
DEATH TO THE BLUE RAY SYSTEM
0
wolf121028.08.05 10:38
wenn ich bisher eine dvd angeschaut habe auf meinem alten TV ( kaufdatum 2004 nix hdtv-ready ) dann gings bei mir erstmal hauptsächlich um so nebensächlichkeiten wie:

gute regie, gute darsteller, gute handlung, spannung, special-effects etc.

was ich mir weniger angeschaut habe in den filmen bis jetzt, sind hintergrunddetails wie z.b. ob ich in der felswand im hintergrund die einezlnen steinchen zählen konnte oder in der mauer im hintergrund die farbe des putzes bestimmen konnte.

aber das mag natürlich für andere menschen wieder anders sein, und eine kaufentscheidung pro high end equipment sein.

ich jedenfalls werde meinen alten tv und meinen alten dvd-player nicht auf dem altar der neuesten standarts opfern und den teufel tun um die umsatzquoten der industrie weiter in die höhe zu schrauben , egal ob sie sony oder apple heißen.

gruß wolfgang

P.S. @@equinox

niemand will dir vorschreiben was du mit deinem geld tun sollst, geschweige denn ob das sinnvoll ist
0
pixler28.08.05 12:10
ja toll ihr mit eurem 1080 HD...und wo guckt ihr das (ausser auf einem Apple 23" ????) In der CH gibt es KEINEN EINZIGEN Consumer Fernseher der die volle 1080 Auflösung hat und anscheinend wird sowas auch nicht so schnell in den Läden stehen.....ich habe dutzende Läden abgegrast - NIX! Und niemand weiss etwas.
0
MetallSnake
MetallSnake28.08.05 12:24
pixler So ist das bei größeren Umstellungen, das zieht sich alles ewig in die Länge, wenn es Filme in dem Format gibt wird es bestimmt auch die passenden Fernseher geben.

wolf1210 Wenn alle so denken würden wie du, hätten wir jetzt noch s/w Fernsehen…
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, wenn der Film schlecht ist dann hilft natürlich auch die beste Bild- und Tonqualität nicht. Wenn der Film gut ist aber die Bild- und Tonqualität mies das man Augen- und Ohrenkrebs bekommt dann möchte ich mir das auch nicht antun.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
apfelschorle28.08.05 12:44
wolf1210:

Der Trend geht ja auch in richtung Projektoren und für Diagonalen von mehreren Metern ist die derzeitige DVD-Auflösung ziemlich lausig.
Natürlich stimme ich dir zu dass es in erster Linie um die Qualität der Filme geht, aber es heisst ja schließlich auch "Unterhaltungselektronik" und unsere Sinne, die ja im vergleich zur Tierwelt eh schon nicht besonders ausgeprägt sind wollen dann wenigstens ausgereizt werden.
Guter Sound und hochaufgelöstes und großes Video macht einen Film viel besser emotional erlebbar. Das geht dann weit über das Verfolgen einer Handlung hinaus. Im Kino wird teilweise schon etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Ich kann dir versichern, dass eine Anlage von 5000€ gutes Standard-Equipment ist, und mit High-End noch lange nichts zu tun hat.
Und einen Unterschied zu billigem Material hört man schon deutlich, wenn man nicht gerade einen Hörschaden hat.
Unbekannt verzogen
0
han
han28.08.05 13:04
Was ist denn mit Euch los, wollt ihr stehenbleiben?? Gott, ist doch sonnenklar, dass es PAL und DVD nicht gewesen sein kann. Wer auch nur einmal einen Film in HD gesehen hat wird nicht nochmal sowas rauslassen. Ladet euch mal die HD-Trailer von der QuickTime-Seite runter, das ist der Wahnsinn.

Als Farbfernsehen eingeführt wurde, hättet ihr da auch rumgeschrien "In der Schweiz gibt es ZWEI Modelle, die das darstellen können."?? Kommt schon, ist ja nicht so, dass ab dem 22.Februar 2006 ALLE einen HD-Fernseher haben müssen. Aber die Möglichkeit muss da sein.

Und nebenbei, die Blu-Rays verkratzen nicht mehr einfach so, die neue Beschichtung ist robuster als die einer DVD.

Let`s move on! Und das sag ich als Student ohne Kohle und Möglichkeiten, einen HD-Fernseher anzuschaffen!
0
Equinox28.08.05 13:53
wolf1210

Natürlich kann ich und jeder andere (auch Du) mit seinem
Geld tun und lassen was er will.

Bin im Moment auch nicht bereit einen HD-Fernseher zu kaufen, da wie schon mehrmals gesagt, keine Programme existieren.

Da muss sich von Seiten der Anbieter (Hardware UND Content) noch einiges tun. Aber das das Ganze längst überfällig ist, davon würde ich nicht abweichen wollen. Wie gesat, bei den Konsolen-Spielen wäre das auch von Vorteil. Was nützt eine super Console auf einem Funzel-Fernseher?

Man brauch auch kein OSX. Wozu 1600*1200, wozu 19", 20", 23" oder 30", wozu Beamer. Das ist die Marktentwicklung. Nicht jede Technologie muss man zwingend mitmachen oder ist auch sinnvoll. Aber der Übergang von PAL zu HD ist in diesem Falle ein echter Quantensprung.

Was aber die Produzenten davon abhält HD zu produzieren ist bspw., dass man in den Daily-Sopas verstärkt sehen würde, dass es sich um Pappe in den Kulissen handelt. Wie es bim Film aussieht weiss ich nicht. Das könnte auch auch ein Grund sein.

Hast Du denn schon einmal den Unterschied gesehen?

Die Qualität des filmerischen Ansich ist eine Grundvoraussetzung, die allerdings in den letzten Jahren ziemlich gelitten hat, wenn man sich die Filme so ansieht.
0
Neum
Neum28.08.05 15:44
Star Wars 2 Angriff der Klonkrieger (oder wie auch immer das Teil heisst) war AFAIK der erste Film, der nur mit HD-Cams gedreht wurde. Und AFAIK ist 1600*1200 auch noch kein HD. Erst das 23" Cinema Display ist HD. Das Bild ist auf jeden Fall mit HD sehr geil.
0
wolf121028.08.05 15:51
natürlich hab ich schon versucht mir trailer mit HD-Qualität auf meinem CRT-Monitor bzw. auf meinem i-book anzuschauen
relativ wenig unterschied war natürlich zu sehen.
die andere variante in die läden zu gehen und danach zu fragen ist für mich schließlich deshalb müßig, weil selbst wenn ich denn einen unterschied sehen würde, den es wahrscheinlich sogar auch gibt (stimme ich euch voll zu), gabe es a) noch keine oder nur zu wenig DVDs die dem standart entsprechen und b) gibt es keine hardware die sowas abspielt bzw. widergeben kann und c) ist das ganze bis jetzt sowiso zu teuer
was in 2 oder 3 jahren ist weiß ich nicht, doch wenn ich das noch richtig im kopf habe, dann hat alleine das erschwingliche kaufen eines leer-rohlings dvd-r /dvd+r fast 1 jahr gedauert . was blue-ray angeht bin ich also zurecht sehr skeptisch

gruß wolfgang
0
wolf121028.08.05 16:07


so, hier hab ich mal einen HD tauglichen dvd-player rausgesucht

guckt euch mal den preisunterschied zu heutigen "normalen" standart-dvd-playern an

da ist dann ein TV noch garnicht mit dabei
0
MetallSnake
MetallSnake28.08.05 16:41
wolf1210 War bei den DVDs Playern anfangs doch auch so dass die 500 DM und mehr gekostet haben. Das ist bei wirklich jeder neuen Technik so dass es anfangs mehr kostet weil einfach noch nicht die Masse da ist die kauft und somit auch keine Massenproduktion.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.