BlueStacks bringt Android-Apps auf den Mac
BlueStacks hat heute den offiziellen App-Player für den Mac veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Android-System mit Anbindung an Google Play, um
auf dem Mac innerhalb von OS X nahezu alle Android-Apps nutzen zu können. Im Gegensatz zu anderen Lösungen unterstützt der BlueStacks App-Player neben ARM- und x86-Apps auch Apps für Android TV. Die Steuerung erfolgt mittels Tastatur und Maus bzw. Trackpad. Es werden außerdem alle regulären Zusatzoptionen wie Kamera und Mikrofon oder Multitouch via Trackpad unterstützt.
Zudem macht der Player auch von verbauten Grafikkarten gebrauch, wodurch sich Apps in nativer Geschwindigkeit nutzen lassen. Insbesondere für Action-lastige Android-Spiele ist die Lösung damit eine interessante Alternative zum Mobilgerät mit Android. Um Apps aus dem Play Store zu installieren, ist ein Google-Konto erforderlich.
Bereits 2012 hatte BlueStacks eine Mac-Version des App-Players angeboten, die aber aufgrund von Qualitätsproblemen vor mehr als einem Jahr eingestellt wurde. Stattdessen begannen die Entwickler von vorn, um eine OS-X-optimierte Lösung zu entwickeln, die auch von Besonderheiten wie dem Multitouch-Trackpad und der Retina-Auflösung aktueller Macs gebrauch macht.
Da der BlueStacks App-Player kostenlos ist, stellt sich die Frage der Finanzierung. Neben hochkarätigen Investoren wie AMD und Intel wird die Entwicklung von BlueStacks durch Unternehmens-Lizenzen finanziert sowie durch das GamePop-Netzwerk, mit dem hunderte Android-Spiele im Monats-Abo auf dem TV zur Verfügung stehen. Zusätzliche Standbeine bilden die Vorinstallation von Android-Apps in BlueStacks sowie BlueStacks auf Desktop-Computern.
Die Mac-Version des BlueStack App-Player ist momentan nur über den englischsprachigen Web-Auftritt erhältlich. Die App selbst präsentiert sich aber auch auf Deutsch und wurde vollständig lokalisiert. Mindestanforderungen ist OS X 10.8 Mountain Lion.
Weiterführende Links: