Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bluetooth 5 als neuer Standard verabschiedet

Die Bluetooth SIG (Special Interest Group) hat in dieser Woche offiziell die Version 5 des kabellosen Funkstandards für Computerzubehör und Mobilgeräte verabschiedet. Im Vergleich zu dem von Apple aktuell verbauten Bluetooth 4.2 bietet der neue Standard eine verdoppelte Transferrate - auch im stromsparenden LE-Modus (Low Energy). Ebenso hat sich die Reichweite in bestimmten Modi vervierfacht.


Durch Optimierungen am Protokoll lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zu achtmal größere Datenpakete übertragen. Zudem soll Bluetooth 5 viel besser parallel zu anderen Funknetzwerken und bei Verbindung vieler Teilnehmer betrieben werden können. Das Ausschalten von Bluetooth zur Verbesserung der WLAN-Verbindung, wie es in bestimmten Szenarien empfohlen wird, dürfte zukünftig also nicht mehr erforderlich sein.

Dies bietet insbesondere für die Heimautomatisierung mittels HomeKit erhebliche Vorteile. Hier konnte bislang die Bandbreite und Reichweite von Bluetooth-basierten HomeKit-Produkten ein Problem darstellen, insbesondere bei Einsatz sehr vieler Komponenten auf kleinstem Raum. Der neue Standard bietet genügend Bandbreite, um stromsparend stark verschlüsselten Daten zwischen den Komponenten auszutauschen, ohne das verzögerte Reaktionen von mehr als einer Minute entstehen können.

Genauso positiv könnte sich der Standard auf kabellose Audio-Geräte auswirken. Hier wäre man in der Lage, zukünftig hochwertigere Audiosignale zu übertragen, was letztendlich der Klangqualität zugute kommt. Wann Apple den neuen Standard in Produkten verbauen wird, ist noch unklar. Auf der diesjährigen Entwicklermesse WWDC gab es keine Hinweis zur geplanten Implementierung des Standards. Bluetooth SIG selbst rechnet in den kommenden drei bis sechs Monaten mit ersten Produkten. Auf der CES 2017 im Januar dürften einige Hersteller daher wohl schon entsprechende Lösungen präsentieren.

Kommentare

becreart08.12.16 10:26
und ich habe gerade alles auf 4.2 upgedated 😇 hatte apple nicht früher auch schon vor der offiziellen start technologie verbaut?
0
gritsch08.12.16 10:33
becreart
und ich habe gerade alles auf 4.2 upgedated 😇 hatte apple nicht früher auch schon vor der offiziellen start technologie verbaut?

Ja warum haben sie das eigentlich nicht schon vor 10 Jahren verbaut?
Und warum verbauen sie nicht WLAN 7.0 das irgendwann vielleicht mal geben wird?
0
elBohu
elBohu08.12.16 10:44
Ich frag mal Siri...


...Computer sagt: Nein.
wyrd bið ful aræd
0
Arne 208.12.16 10:52
becreart bezieht sich vielleicht auf die Draft-N AirPort Implementierung. Der neue Standard hat damals so lange gedauert, dass viele Hersteller schon mit dem aktuellen Entwurf kompatible Geräte auf den Markt gebracht haben - immer unter der Einschränkung, dass evtl. Inkompatibilität zu den finalen Geräten auftreten könnte.
0
tranquillity
tranquillity08.12.16 10:52
Ist denn dann auch endlich die Verbindung zu mehreren Geräten gleichzeitig möglich, beispielweise der BT Pulsgurt, der sich mit iPhone und (richtiger) Sportuhr gleichzeitig koppeln kann?
0
becreart08.12.16 11:19
Arne R. genau

gritsch wollte damit nur sagen, dass man schon wieder alte Technik hat, wenn man das neuste Produkt kauft (Mein TBMBP (TouchBar MacBook Pro) soll bis ende Jahr kommen, mit altem BT )
0
Perlensucher
Perlensucher08.12.16 13:02
tranquillity
Ist denn dann auch endlich die Verbindung zu mehreren Geräten gleichzeitig möglich, beispielweise der BT Pulsgurt, der sich mit iPhone und (richtiger) Sportuhr gleichzeitig koppeln kann?

Das geht bereits mit BT4.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.