Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bluetooth-Probleme durch jüngste iOS-Updates?

In den Apple-Diskussion mehren sich Stimmen über Bluetooth-Probleme mit dem iPhone. Dabei klagen nicht nur Besitzer eines neuen iPhone SE über eine schlechte Audio-Verbindung und Unzuverlässigkeiten, auch Besitzer größerer iPhones wie dem iPhone 6 oder iPhone 6s melden sich zu Wort. Es handelt sich offenbar um ein grundlegendes Problem im Zusammenhang mit iOS 9.3.


Der Apple-Support empfahl zunächst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, was aber in keinem Fall Besserung brachte. Mittlerweile heißt es aber auch, dass man bereits daran arbeite, das Problem zu beheben. Sehr wahrscheinlich wird Apple dies in Form eines weiteren iOS-Updates lösen.

Ob Apple bereits eine entsprechende Verbesserung mit dem momentan noch in der Testphase befindlichen iOS 9.3.2 präsentieren kann, ist aber unklar. Letzten Berichten zufolge soll das kommende Update vor allem im Zusammenhang mit dem Game Center die Zuverlässigkeit erhöhen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schweizer
Schweizer12.04.16 14:49
Apple und WiFi/Bluetooth, der legendäre Running Gag.

Die werden das doch nie in den Griff bekommen
0
Sync24
Sync2412.04.16 15:01
Ich habe das Knacken nur wenn ich mit 2 Geräten verbunden bin!
Bose OE2 mit iPhone SE + iMac ...
Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.
0
Jeronimo
Jeronimo12.04.16 15:15
Schweizer
Apple und WiFi/Bluetooth, der legendäre Running Gag.

Die werden das doch nie in den Griff bekommen

Leider Zustimmung. Ich versteh's auch nicht… sowohl WiFi als auch BT sind lang etablierte, dokumentierte Standards. Trotzdem ist es anscheinend seit Jahren ein Ding der Unmöglichkeit für Apple, sowohl Macs als auch iOS-Geräte dazu zu bringen, Verbindungen schnell und zuverlässig aufzubauen und vor allem auch zu halten. Auch die Anzeige verfügbarer Netzwerke scheint per Zufallsgenerator gelöst zu sein – ob ich wirklich alle WLANs sehe, weiß ich nie.
0
john
john12.04.16 15:21
sowohl WiFi als auch BT sind lang etablierte, dokumentierte Standards.
usb nicht zu vergessen. auch ein etablierter runninggag.
usb2.0 war unter osx damals schon immer deutlich cpu-intensiver als nötig bzw viel cpu-intensiver als bei windows und mit dem desaster zu usb3.0 will ich gar nicht erst anfangen...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
daschmc12.04.16 15:45
Höre Musik im Auto über die Freisprecheinrichtung und erlebe nach jedem iOS Update eine Überraschung sobald ich ins Kfz steige, also nichts neues...
Was mich schon ein bisschen ärgert, ist dass die BT Verbindung seitdem ich die Apple Watch trage, immer beschissen ist. Wird sich evtl erst durch ein neues Auto ändern^^ 😅
0
deckerweb
deckerweb12.04.16 15:59
Seit kurzem stottert bei mir Bluetooh Audio desöfteren am Mac (10.11.4, davor nie), was total nervig ist. Erst dachte ich es seien Interferenzen mit anderen Geräten usw. - denkste! Nachdem ich so ziemlich das ganze Büro auf den Kopf gestellt hatte, fand ich heraus, dass "nur" ein killall coreaudiod wieder Ruhe reinbringt (zumindest bei mir bisher erfolgreich so angewendet). Muss aber ab und zu wieder mal gemacht werden. Und wenn ich so querlese in den Foren und Blogs, kann ich da noch froh sein, was manch andere User da mit BT so an der Backe haben...

Mit meinem alten iPad 2 (iOS 9.3.1) habe ich bisher zum Glück noch keine Probleme gehabt mit Bluetooth; ich hoffe so bleibt es.
Deep roots and strong convictions.
0
Pymax
Pymax12.04.16 17:29
Ja, Apple Watch schon zweimal nicht mehr gekoppelt
0
Alex198512.04.16 17:48
Pymax

Hatte ich auch. Da half nur die Apple Watch neu aufzusetzen.
0
tranquillity
tranquillity12.04.16 18:10
Bei mir in Auto mit Bluetooth alles ok.

Allerdings wenn ich in ein WLAN komme, dauert es recht lange, bis von LTE auf Wifi umgeschaltet wird (iPhone 6)
0
EThie12.04.16 19:51
Das Drive Kit Plus im Mercedes hat auch Probleme mit meinem iPhone 5s seit dem Update. Apple und BT, eine unendliche Geschichte.
0
Igor Detlev12.04.16 20:01
Ich konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Wie andere schon schrieben, ist Bluetooth ein permanentes Ärgernis, deswegen bin ich erstmal skeptisch, wenn es jetzt, nur weil es gerade ein Update gab, plötzlich an genau diesem Update liegen soll.
0
Mehreinzeller12.04.16 23:01
Igor Detlev

Wenn es nicht so dermaßen traurig wäre, fände ich die Aussage, dass Bluetooth ein "permanentes Ärgernis" sei, schon erheiternd. Tatsache ist: Apple & Bluetooth ist ein permanentes und auch immer wieder neu aufgelegtes Ärgernis. Und wenn man es dabei bewenden lassen könnte, hätte ich mich hier auch nicht anmelden müssen (25+ Jahre Apple User, 10+ Jahre Entwickler) um mir hier endlich mal Luft zu machen über diese mittlerweile verkommende Firma, die sich in Punkto Verrrenktheit nichts mehr schenkt gegenüber Windoof und Andoofit. Mir steht es seit ca. 2 Jahren bis zum Hals mit iOS, OSX und werweißwasfürsystemendieinderausprägungniejemandhabenwollte.
Wie viele von Euch habe ich beruflich als Entwickler mit diesem Knast-System zu tun - und aus Liebe wird schnell langsam Hass.
0
longlife
longlife13.04.16 00:07
Und ich dachte schon, ich höre bei meinem iPhone 5 plötzlich schlecht ...

Anscheinend kann man wirklich keine Updates mehr zeitnah installieren, selbst die, die erhebliche Fehler beheben sollen.
0
ranzi13.04.16 08:53
Habe hier Probleme mit Apple Bluetooth Keyboard am Mac mini Late 2012 unter 10.11.4

Nach dem Ruhezustand klappt die Eingabe des Passwortes oft nicht, die Tastatur sendet pausenlos Zeichen. Man muss dann die Tastatur aus und einschalten dann funktioniert die Eingabe. Seltsamerweise gibt es am iMac 2011 und 2009 keine Probleme.
0
iKurt
iKurt14.04.16 21:44
"Der Apple-Support empfahl zunächst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, "
Armselige Empfehlung....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.