Bluetooth-Tastatur mit Fingerabdrucksensor von Microsoft vorgestellt
Obwohl nach der Vorstellung der neuen MacBook Pro mit Touch Bar und Touch ID eine gewisse Erwartungshaltung herrschte, dass für Desktop-Macs eine externe Tastatur mit Touch Bar erscheinen wird, hat sich dies bislang nicht bewahrheitet. Auf der Entwicklermesse WWDC hat Apple vor zwei Wochen lediglich im Zusammenhang mit dem iMac Pro ein Magic Keyboard in Space Grau vorgestellt. Anders gestaltet sich die Situation bei Microsoft, denn wie aus dem Nichts wurde eine neue Bluetooth-Tastatur vorgestellt - mit Fingerabdrucksensor.
Obwohl das Microsoft Modern Keyboard mit Fingerprint ID durch die Bluetooth-LE-Verbindung theoretisch auch zu iPhone, iPad, Apple TV und Mac kompatibel ist, gibt es eine schmerzliche Einschränkung. Der integrierte Fingerabdrucksensor funktioniert nur mit Windows 10. Entsprechende Treiber für macOS oder Schnittstellen in iOS gibt es nicht, sodass Apple-Nutzer in diesem Fall leer ausgehen.
Ansonsten wäre die aus Aluminium gefertigte Tastatur eine interessante Alternative für Apple-Nutzer. Es erscheint unwahrscheinlich, dass Microsoft noch entsprechende Mac-Treiber nachreichen wird. Stattdessen ist hier Apple gefordert, eine entsprechende Standardschnittstelle im System bereitzustellen, mit der sich Tastaturen mit Finderabdrucksensor anbinden lassen.
Zunächst wird das Microsoft Modern Keyboard mit Fingerprint ID aber ohnehin nur in den USA erhältlich sein. Noch im Sommer
soll es zum Preis von 129,99 US-Dollar auf den Markt kommen. Zu einem Marktstart in Europa hat sich Microsoft nicht geäußert.