Blutdruck per Apple Watch messen – schon ab diesem Jahr?
Die Apple Watch verfügt über zahlreiche Sensoren, um biometrische Daten zu erfassen und Trägern wertvolles Feedback zu liefern. Ob es sich um Herzfrequenz samt EKGs, Blutsauerstoff oder Gangstabilität handelt, ein Blick in die Health-App zeigt dabei überdeutlich, wie stark die Smartwatch bei einer gesunden Lebensweise unterstützen oder drohende Gesundheitsrisiken aufzeigen kann. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Apple intensiv an zwei weiteren Themenfeldern arbeitet. Einerseits will das Unternehmen irgendwann auch den Blutzuckergehalt direkt vom Handgelenk aus und ohne Blutprobe messen können, andererseits den Blutdruck bestimmen. Letzteres ist möglicherweise gar nicht mehr so weit entfernt.
Apple Watch Series 10 mit BlutdrucksensorWie Mark Gurman in seinem jüngsten Newsletter
berichtet, ist Blutdruckmessung ein erreichbares Ziel für die nächste Generation der Apple Watch. Im Herbst 2024 könnte es demnach so weit sein. Mit der Apple Watch Series 10 gehe Apple den ersten wichtigen Schritt. Zwar sei noch keine Anzeige der exakten Werte möglich, wohl aber der Tendenz. Damit ließen sich Nutzer zumindest schon einmal warnen, entwickeln sich auffällige Abweichungen. Wie bei so vielen Krankheiten entstehen die Symptome schleichend, beginnender Bluthochdruck wäre somit frühzeitig zu erkennen und Anwender zu warnen.
Neue Sensoren, seit Jahren in ArbeitHierzu bedarf es neuer Sensoren, weswegen es sich in jedem Fall um eine Funktion der Apple Watch Series 10 handle, die für ältere Generationen nicht softwareseitig nachrüstbar sei. In einer zukünftigen Baureihe wolle Apple irgendwann auch exakte Daten anzeigen können. Berichte über Blutdruckmessung per Apple Watch sind alles andere als neu, denn schon seit Jahren forscht Apple an der erforderlichen Sensorik. Verschiedene Patente und Markenanmeldungen verwiesen vor drei Jahren sehr eindeutig auf derlei Pläne, wenngleich sich die Fertigung angeblich als unerwartet schwierig
herausgestellt hatte.