Börse: Apple hat ein Viertel des Werts verloren – Aktie sinkt weiter
Wer schon lange die Nachrichten rund um Apples Wertpapier verfolgt, kennt die fortlaufenden Erfolgsmeldungen. Seit fast 20 Jahren kletterte der Kurs fast kontinuierlich und hat seitdem auch mehrere Aktien-Splits hinter sich. Zwischendurch kam es aber regelmäßig auch zu Phasen, in denen die Aktie in kurzer Zeit deutlich an Wert einbüßte. Genau dies ist nun erneut passiert, denn der September war von deutlichen Rückgängen begleitet. Seit Anfang des Monats sank der Börsenwert Apples um ein Viertel – es ging um rund 500 Milliarden Dollar nach unten.
Crash Anfang SeptemberNach dem zwischenzeitlichen Hoch von knapp 138 Dollar (2. September 2020) nimmt das Wertpapier nun strammen Kurs in Richtung Zweistelligkeit, denn auch der Wochenanfang zeigt, dass Anleger sich von ihren Apple-Aktien trennen. Besonders stark zum generellen Kurs-Abschwung trug allerdings der 4. September bei (wir berichteten:
). Die gesamte Tech-Branche war in einen Strudel geraten und Apple erlitt einen der schlechtesten Börsentage der Unternehmensgeschichte – in Hinblick auf die prozentualen Verluste.
Aktienkurs seit
Mitte August Sorgen vor überbewerteten PapierenDass sich das Wertpapier in den darauffolgenden Wochen nicht erholte, liegt Marktexperten zufolge nicht an Sorgen bezüglich Apples finanzieller Zukunft. Stattdessen habe sich bei Anlegern nur etwas Zweifel breitgemacht, dass die Kurse mancher Unternehmen möglicherweise zu schnell auf zu hohe Werte gestiegen sind. Im August legte AAPL beispielsweise mehr als 21 Prozent zu, nachdem die Quartalszahlen besser als gedacht ausgefallen waren – und überschritt als erstes Unternehmen die Marke von zwei Billionen Dollar Börsenwert.
Apple-Event beeindruckt Anleger nichtDas September-Event wurde zudem von Investoren als "wenig beeindruckend" tituliert. Auch wenn es als sicher galt, dass keine iPhones vorgestellt würden, galt das Fehlen einer neuen iPhone-Generation als wesentlicher Kritikpunkt. Dies konnte man auch am Aktienkurs während der Veranstaltung ablesen: Je wahrscheinlicher es wurde, tatsächlich nur neue Smartwatches und Tablets zu sehen, desto stärker gab der Aktienkurs nach.