Bono kritisiert Apple wegen passiver Rolle bei Product RED
Auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity warb U2-Sänger Bono zusammen mit Apples Chef-Designer Jonathan Ive für eine stärkere Beteiligung bei Product RED. Hierbei werden durch Umsatzbeteiligungen bei lizenzierten Produkten Spendengelder im Kampf gegen Seuchen wie AIDS, Malaria und Tuberkulose eingenommen. AdWeek zufolge
kritisierte Bono jedoch mit deutlichen Worten Apples passive Rolle bei der Vermarktung von Product RED. Zwar habe Apple bislang 75 Millionen US-Dollar beigetragen, verliere darüber aber kein einziges Wort. Zudem seien Hinweise auf Product RED bei den in passendem Rot gehaltenen Produkten von Apple nur versteckt, sodass keinerlei Werbeeffekt für die Kampagne entstehen könne.
Jonathan Ive entschuldigte sich zwar nicht für die angesprochene Passivität, versicherte aber, dass die seit 2006 bestehende Kooperation zwischen Apple und Product RED sehr stark ist. Für Apple sei sie etwas wirklich Besonderes, so Ive. Dabei verweist er auf die Ausdehnung der Kooperation auf mittlerweile ein halbes Dutzend Apple-Produkte. Es darf also mit weiteren Apple-Produkten im auffälligen Rot gerechnet werden.
Im Gespräch erinnert sich Bono auch an Diskussionen mit Steve Jobs über die Vermarktung und Apple-Produkten für Product RED. Zunächst verweigerte Jobs das RED-Logo auf der Verpackung, weil es Klammern beinhaltet. Nach etwas Schlaf ließ er sich dann aber doch noch überzeugen, stellte aber die Bedingung auf, dass die RED-Produkte nur im Apple Online Store erhältlich sein werden.
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