Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Boom an Smartwatches: Apple ist nicht aufzuhalten

Als Apple mit der Watch vor fünf Jahren ein neues Produkt ankündigte, waren manche Branchenkenner durchaus skeptisch: Ähnliche Wearables gab es bereits auf dem Markt, wenngleich keine Uhr so in das Ökosystem des US-Konzerns eingebettet war wie Apples hauseigene Smartwatch. Die kritischen Stimmen sollten bald verstummen und die Apple Watch eroberte eine überaus komfortable Position im heiß umkämpften Markt. Nun liegen neue Zahlen zu den Marktanteilen vor – und diese fallen für Cupertino überaus erfreulich aus.


Wachstumsmarkt Smartwatches
Counterpoint stellt einen neuen Bericht zu den Marktverhältnissen bei Smartwatches im ersten Halbjahr 2020 zur Verfügung. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 42 Millionen dieser Wearables verkauft – damit handelt es sich weiterhin um einen Wachstumsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Zahlen mehr als beachtlich: In Europa konnte der Markt um neun, in den Vereinigten Staaten um fünf Prozent zunehmen. Geradezu euphorisch war die Nachfrage nach Smartwatches in Indien: Dort wurden um 57 Prozent mehr dieser Uhren an den Mann und die Frau gebracht. Die Corona-Pandemie scheint diesem Segment also nichts ausgemacht zu haben – Counterpoint geht eher vom Gegenteil aus: Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher sei gestiegen und damit einhergehend auch die Nachfrage nach Geräten, die dieses Bedürfnis zu stillen versuchen.


An der Spitze: die Apple Watch Series 5
Apple konnte die Spitzenposition nicht nur behalten, sondern sogar ausbauen: Mit einem Marktanteil von 51,4 Prozent ist das Unternehmen die klare Nummer eins. Vor allem Nordamerika und Europa tragen zu diesem Erfolg bei – außerdem ist die Nachfrage nach Apples Flaggschiff-Modell ungebrochen: Bei der Apple Watch Series 5 handelt es sich um das meistverkaufte Produkt seiner Gattung. Die Series 3, die das Unternehmen weiter im Sortiment behielt um eine preiswerte Alternative anbieten zu können, weiß sich ebenfalls zu behaupten: Sie erreicht den zweiten Platz vor der Huawei Watch GT2. Der chinesische Hersteller profitierte vor allem von der wachsenden Nachfrage auf dem Heimatmarkt. Garmin baute den Marktanteil aus und verwies Samsung auf den vierten Platz.


Eckig geht über rund
Counterpoint wartet noch mit einigen allgemeinen Aussagen zur Marktdynamik auf: Auf Googles Wear OS entfallen zehn Prozent der Smartwatches, jede vierte verkaufte Uhr kann die Verbindung zum Internet über Mobilfunk halten. Eine Überwachung der Herzfrequenz ermöglichen 60 Prozent aller verkauften Geräte. Zwei von drei verkauften smarten Uhren sind rechteckig und nicht rund – daran ist die Apple Watch nicht ganz unbeteiligt.

Kommentare

DTP
DTP21.08.20 10:29
Vielleicht müsste die Bezeichnung auch anders heißen, nicht mehr Smartwatch sondern Healthwatch oder Sportwatch.

Seitdem Apple sich mehr auf den Gesundheitsaspekt der Watch konzentriert, boomen ja auch die Verkäufe. Daher nicht verwunderlich, dass Corona diese noch mehr beflügeln.

Bei mir war es auch so, als die erste Watch rauskam, dachte ich, was soll ich mit so einem "dummen" Device, das mir sagt, dass ich eine neue Email habe (ich habe dauernd neue Emails ) oder wie das Wetter ist.

Ein Fitnessband hatte ich auch, mehrere Marken ausprobiert, war aber nie zufrieden mit deren Funktionalität oder Verbindung.

Seitdem ich die Apple Watch als Fitnessgerät wahrgenommen habe, habe ich die gekauft und bin sehr zufrieden. Und sie verbindet sich super mit dem iPhone und allen Apps, die ich darauf nutze (Strava zB), besser als andere Marken.

Ich nutze die Watch auch nur zum Laufen, Radfahren etc.; trage die Watch ansonsten nicht. Und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
+4
CJuser21.08.20 10:42
Leider soll bei der Watch (vorerst) kein größerer Designwechsel stattfinden. Die S6 soll sich nur minimal verändern. Änderungen sind ein etwas größeres "liquid" Display (weiter zum Rand) und ein etwas dünneres Gehäuse, dies liegt aber am Wegfall von ForceTouch. Von der Bz-Messung über Hautkontakt gibt es immer noch nichts neues.
Erfreulich ist dafür aber die Einführung einer Watch SE im März 2021 für knapp 250 Euro.
-5
Embrace21.08.20 10:47
Einzige Voraussetzung für mich ist das Unterstützen der Armbänder. Ob neues Design, eckig oder Rund, microLED oder OLED spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Vermutlich wird es irgendwann an der Zeit sein, dass die alten Bänder aufgrund des neuen Design nicht mehr passen, ich hoffe aber, dass dieser Zeitpunkt noch weit in der Ferne liegt.
+3
marcel15121.08.20 11:28
CJuser
Leider soll bei der Watch (vorerst) kein größerer Designwechsel stattfinden. Die S6 soll sich nur minimal verändern. Änderungen sind ein etwas größeres "liquid" Display (weiter zum Rand) und ein etwas dünneres Gehäuse, dies liegt aber am Wegfall von ForceTouch. Von der Bz-Messung über Hautkontakt gibt es immer noch nichts neues.
Naja so langsam wird es Zeit für eon Prozessor Update. Da kam letztes Jahr ja garnichts. Damit einher gehen i.d.R. neue Funktionen. Ich möchte meine Series 3 jedenfalls ablösen.
+1
RyanTedder21.08.20 11:48
Da ich bisher noch keine Smart Watch hatte, bin ich gespannt was kommt. Am wichtigsten ist mir die EKG Funktion und nach Möglichkeit eine bessere Akkulaufzeit. Der Rest kann von mir auch bleiben wie es ist.
+2
engel@maxx23.08.20 10:21
So sehr ich Apple auch mag, aber meine Series 2 Edelstahl ist das erste Apple Produkt in knapp 18 Jahren, dessen Kauf ich ein wenig bereue. Zu sehr ist es einfach nur ein zweites Statusdisplay fürs iPhone, zu wenig kann die Uhr autark, also ohne Handy in der Nähe - eigentlich fast gar nichts (Pulsuhren bekommt man bereits für 15 Euro, und da die Watch nicht mal selbst zuverlässig erkennt, wenn man Sport macht, ist auch hier kein wirklicher Vorteil. Geht das nur mir so? Auch das Ansprechverhalten ist überwiegend träge und abgesehen von der tollen Verarbeitungsqualität ist es ein wirklich “dummes” Device.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.