Boomender Tablet-Markt: Apple verliert Marktanteile – und wächst dennoch
Apples offizielle Zahlen für das zweite Kalenderquartal können sich sehen lassen: Mit einem Umsatz von 59,69 Milliarden US-Dollar hätten selbst die kühnsten optimistischen Einschätzungen von Analysten nicht gerechnet. Der Quartalsberichtet schlüsselt die Umsätze nach Produktkategorien auf – gibt jedoch keine Auskunft über die Stückzahlen der verkauften Geräte. Diese Lücke wird zumeist von Analysten und Marktforschern gefüllt. Sie greifen jene Zusammenhänge auf, die die Geschäftszahlen oftmals schuldig bleiben. So zeigte das Marktforschungsunternehmen Canalys unlängst, wie das
Umsatzwachstum bei iPhones vor allem mit dem iPhone SE (2020) zu erklären ist. Nun liefern die Analysten desselben Unternehmens
Zahlen für den Tablet-Markt, dessen Dynamik durchaus beeindruckend ist.
Wachstumsmarkt Tablet-ComputerDer Markt für Tablets boomt – eine erfreuliche Tatsache für alle Hersteller entsprechender Geräte. Canalys begründet die starke Nachfrage nach den mobilen Computern vor allem mit zwei Aspekten: Einerseits habe Telearbeit nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie ein Hoch erfahren und Tablets ermöglichten den niederschwelligen Zugang zu einem Computer für jedes Haushaltsmitglied. Andererseits preschten Hersteller und Händler besonders bei Aktionen im Bildungsbereich vor: Die Nachfrage nach den mobilen Rechnern profitiere ganz erheblich von dem gesteigerten Interesse diverser Bildungseinrichtungen.
Die Konkurrenz holt aufDas iPad bleibt der unangefochtene Spitzenreiter auf dem Tablet-Markt, wurden doch mehr als 14 Millionen Apple-Tablets im zweiten Quartal dieses Jahres ausgeliefert. Damit verzeichnet der US-Konzern zwar ein Wachstum in Höhe von knapp 20 Prozent, muss aber zwei Prozentpunkte seines Marktanteils an die Konkurrenz abtreten: Vor allem Lenovo und Huawei können mit enormen Zuwachsraten aufwarten, die mit der Wachstumsdynamik des Tablet-Marktes einhergehen. Dieser wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um gut 26 Prozent: Insgesamt fanden Canalys zufolge 110.508.000 Tablets neue Käufer.