Boot Camp 6 für Windows 10 erschienen
Zum Monatswechsel hatte Microsoft das vielerwartete Windows 10 veröffentlicht. Es soll das letzte große Update von Windows sein und anschließend durch regelmäßige Updates erneuert werden. Zwei Wochen später hat Apple nun
mit der Verteilung optimierter Boot-Camp-Treiber begonnen. Boot Camp 6 enthält ausschließlich Treiber für die 64-Bit-Versionen von Windows 10. Darüber hinaus ist es nicht für alle Macs mit OS X Yosemite erhältlich. Unterstützt werden laut Apple das neue MacBook von Anfang 2015 sowie alle MacBook Air und MacBook Pro ab Mitte 2012. Im Desktop-Bereich sind alle Mac mini und iMac ab Ende 2012 sowie der neue Mac Pro von Ende 2013 zu Version 6 kompatibel.
Zu den wesentlichen Funktionen von Boot Camp 6 zählen Unterstützung für Thunderbolt, USB 3 sowie USB-C. Weiterhin werden SD- und SDXC-Kartenslots sowie Apples USB-Zubehör wie Maus, Tastatur und SuperDrive unterstützt. Neben den
Beschränkungen auf bestimme Mac-Modelle und Windows-Versionen sind noch weitere Anforderungen zu erfüllen. Für die Installation der vom Boot-Camp-Assistenten heruntergeladenen Windows-Treiber wird ein mindestens 16 GB großer USB-Stick benötigt. Darüber hinaus ist mehr freier Speicherplatz für Windows 10 erforderlich. Statt der von Microsoft genannten 20 GB müssen laut Apple mindestens 30 GB für Windows 10 mit Boot-Camp-Treibern zur Verfügung stehen.
Boot Camp 6 ist momentan nur über den Boot-Camp-Assistenten von OS X Yosemite erhältlich. Im Support-Bereich bietet Apple bislang keinen Download-Link an, um das Treiber-Image direkt herunterzuladen.
Weiterführende Links: