Bordkarten, Kinotickets und mehr aus der Wallet-App teilen: iOS 17.2 macht es möglich
Die Wallet-App ist seit geraumer Zeit mehr als nur ein Aufbewahrungsort für Kreditkarten. In der digitalen Brieftasche lässt sich eine ganze Reihe von Dokumenten und Ausweisen speichern, etwa Bordkarten, Konzerttickets, Kundenkarten und – falls das von den zuständigen Behörden unterstützt wird – sogar Führerscheine und Personalausweise. All das ist auf dem iPhone in virtueller Form sicher verwahrt und erspart etwa beim Check-in am Flughafen oder bei Kontrollen den Griff zum Papier- oder Plastik-Dokument.
Teilen via Nachrichten-App oder E-Mail nicht mehr erforderlichWas aber, wenn man nicht nur für sich selbst ein Flugticket bestellt, sondern für Partner oder Partnerin gleich mit? Oder mehrere Konzertkarten ordert, weil man sich mit Freunden einen schönen Abend machen möchte? Dann landen die digital übermittelten Dokumente unter Umständen allesamt zunächst in der eigenen Wallet. Bislang lassen sich sich zwar per Nachrichten-App, E-Mail, AirDrop oder auf andere Art und Weise an die anderen verteilen, das kann – je nach gewählter Methode – allerdings einigermaßen aufwendig sein. Apple führt deshalb mit iOS 17.2, dessen Release Candidate seit Kurzem verfügbar ist, ein wesentlich komfortableres Verfahren ein, welches NameDrop sehr ähnelt.
iOS 17.2 erleichtert Übertragung von Bordkarten und TicketsDie kommende Version des iPhone-Betriebssystems macht das Teilen bestimmter Dokumente erheblich einfacher. Um etwa Mitreisenden ihre persönliche Bordkarte zukommen zu lassen, öffnet man diese in der Wallet-App. Anschließend genügt es, das iPhone nah an das Smartphone des Empfängers zu halten. Es erscheint dann automatisch ein „Teilen“-Button. Tippt man darauf, wandert das Dokument automatisch auf das andere Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass auf beiden iPhones iOS 17.2 installiert ist.
Funktionsweise erinnert an NameDropDas Feature basiert naturgemäß ebenso wie der Austausch von Kontaktinformationen via NameDrop auf AirDrop. Teilen lassen sich neben Bordkarten laut Apples Versionshinweisen zu iOS 17.2 unter anderem Kinotickets. Für Führerscheine und andere Ausweise sowie Kreditkarten steht die Funktion selbstverständlich nicht zur Verfügung. iOS 17.2 erscheint aller Voraussicht nach in der kommenden Woche.