BrandZ: Google überholt Apple als wertvollste Marke
Seit 2011 konnte Apple in der BrandZ-Studie von Millward Brown den ersten Platz als wertvollste Marke halten. Damit ist aber in der neuesten Studie nun Schluss. Stattdessen landet in diesem Jahr wieder Google auf dem ersten Platz. Der geschätzte
Markenwert von Google lag mit 159 Milliarden US-Dollar deutlich vor Apples Markenwert von 148 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten Platz folgt mit großem Abstand IBM und kommt auf einen Markenwert von 108 Milliarden US-Dollar.
Um den Markenwert von Unternehmen zu bestimmen, greifen die Marktforscher von Millward Brown auf Daten zur finanziellen Entwicklung sowie auf Umfragewerte zur Wirkung auf Kunden und deren Loyalität zurück. Als erstes Nicht-Technologie-Unternehmen kam hinter Microsoft übrigens McDonald's auf Platz 5 mit einem geschätzten Markenwert von 86 Milliarden US-Dollar.
Spannend dürfte sein, ob Google auch aus Sicht der Marktforscher von Interbrand als Marke wertvoller als Apple ist. In den vergangenen Jahren unterschieden sich beide Markenstudien teilweise deutlich voneinander und kamen zu ganz unterschiedlichen Top-10-Platzierungen.
Weiterführende Links: