Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bremst Fritz!Box den Mac aus?

Wie Heise Online meldet, klagen viele Besitzer einer Fritz!Box über stockenden Web-Seitenaufbau in Safari. Besonders komplexe Angebote sollen von dem Phänomen betroffen sein. Die meisten betroffenen Nutzer verwenden dabei Mac OS X 10.5.6. Ursache für das Phänomen soll eine fehlerhafte Implementierung des DNS (Domain Name Service) der Fritz!Box sein, wobei auch Mac OS X 10.5.6 bei dem Problem nicht ganz unschuldig sein soll. AVM hat bereits gemeinsam mit Heise Online den Fehler gefunden, so dass Heise Online vorab eine verbesserte Entwickler-Firmware testen konnte. Das DNS-Problem lässt sich bis zur finalen Veröffentlichung der neuen Firmware vorläufig dadurch beheben, dass man in den Netzwerk-Einstellungen manuell die DNS-Server des Providers einstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.13.01.09 08:53
... ob es wirklich die Fritz! Box ist (ich habe die 7170 mit der Labor-Firmware, Version 29.04.99-11500), kann ich mangels Vergleich nicht sagen, die Netzwerkeinstellungen (DNS, IPv6) in 10.5.6 zu ändern, hat auf jeden Fall die alte Geschwindigkeit zurück gebracht.
0
trw
trw13.01.09 09:01
Na dann hoffe ich als "Betroffener" mal, dass AVM das "Update" bald rausbringt ...
0
l-vizz
l-vizz13.01.09 09:02
... oder Apple seinen Teil dazu beiträgt - denn ganz unschuldig sind die daran nicht (wie zu lesen ist).
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
tom150213.01.09 09:04
endlich, hab mich schon gewundert, was da rumbuggt
Timeo Danaos et dona ferentes
0
Starfish13.01.09 09:05
Eine neue Labor Version ist schon da!

Verbesserungen in der Version 54.04.97-13362
DECT: Enhancement: DECT-Sicherheitseinstellungen. Nur verschlüsselte Verbindungen zulassen
DECT: FRITZ!Fon MT-D - Erweiterte Konfiguration für E-Mail
DECT: FRITZ!Fon MT-D - beschleunigter Zugriff auf Telefonbuch, Wahlwiederholung und Menü
DECT: FRITZ!Fon MT-D - E-Mail gelesen bleibt nach Neustart erhalten
DECT: FRITZ!Fon MT-D - Detailverbesserungen bei der TAM-Konfiguration
Telefonie: Bugfix - Gelegentliche Neustarts bei VoIP-Telefonie behoben
Telefonie: Bugfix - Verbesserungen bei Telefax über Internet (T.38)
Bugfix: Verbindung zu MS VPN-Server (PPTP-GRE)
Bugfix: Mac - Langsames Surfen bedingt durch extensive DNS-Anfragen von Mac OS 10.5.6 behoben
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
v1n213.01.09 09:05
Kann sich doch jeder ziehen:



Ist hier sogar erwähnt..

"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
michel43
michel4313.01.09 09:11
Schade aber kein Update für die 7113 fritz.Box
0
jfuerwentsches13.01.09 09:20
Ich habe mit der 7170 das selbe Problem.. da gibts aber leider noch kein Firmwareupdate... aber heise schreibt ja, dass es auch hilf die DNS Adressen manuell einzutragen. Mal schauen, ob das klappt.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler13.01.09 09:24
wie ist denn die DNS von Arcor ?
0
karlimann
karlimann13.01.09 09:36
hat hier jemand einen Link zu den aktuellen DNS-Adressen von T-Online? Bei Google wird man hier nicht unbedingt fündig, nur alte Einträge von denen keiner weiß, ob die noch gültig sind.

Danke!
0
Dieter13.01.09 09:37
Ich weiss nicht, ob noch alle gültig sind, aber man ändert den DNS ja nicht alle Nase lang:

Ein "telnet ipadresse 53" kann den DNS-Port testen.
Oder besser: "nslookup www.apple.de ipadresse"
0
flippidu13.01.09 09:37
@jfuerwentsches

Da ich auch die 7170 habe setze ich solange einfach in den Netzwerkeinstellungen den OpenDNS-Eintrag rein und gut ist

@karlimann

194.25.2.129
0
fetterfreund13.01.09 09:40
Ahhhh und ich habe schon gedacht, dass es an Alice liegt.
Mir ist das Problem seit mehreren Wochen aufgefallen, habe es aber auf Alice geschoben und mich damit abgefunden.

Aber gut zu wissen, dass es doch am Zusammenspiel zwischen FB und Mac liegt.
Die aktuelle Labor FW bzw die offizielle bringen nichts.
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge13.01.09 09:41
Also, ich habe das gleiche Problem mit meiner FRITZ!Box WLAN 3170, das nervt... *sick*
0
void
void13.01.09 09:45
gibt es vlt programme, um einen lokalen dns-cache zu erstellen/nutzen/pflegen?
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
chill
chill13.01.09 09:58
nehmt die von open dns:

(unten rechts auf der seite)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
epionier
epionier13.01.09 09:59
mit meiner fritzbox 1. generation heisst es wohl warten und hoffen dass überhaupt eine neue firmware kommt. die opendns-server haben ja schon die alte geschwindigkeit herbeigebracht, jedoch wäre mir eine Lösung wie unter 10.5.5 lieber...
0
smokeonit
smokeonit13.01.09 10:08
Open DNS IPs beheben das problem, DSL/Kabel-Provider unabhängig:
208.67.222.222
208.67.220.220



0
smokeonit
smokeonit13.01.09 10:10
und AVM hast das "Back to my Mac" Problem immer noch nicht behoben!!! UPnP sollte doch ein Standard sein, nicht mit irgendwelchen Auslegungen...



0
Philip0813.01.09 10:12
Das erklärt einiges. Hab mich schon gewundert durch was das kommt.
Dann spiel ich die mir heute Abend gleich mal drauf
0
IceHouse
IceHouse13.01.09 10:28
Ich habe schon oefter gelesen, das es da mit der Fritz!Box zu Problemen kommen soll. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, da es hier ohne Probleme funktioniert.

An der Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.67) haengen:

Ein Mac Pro 3,1 Rev. B (Mac OS X 10.5.6), eine PS3 und eine dbox2 SAGEM.

Die Fritz!Box hat den IP Bereich 192.168.1.* bekommen und DHCP ist NICHT an. UPnP ist ebenfalls NICHT an. 18 Portfreigaben wurden manuell gesetzt. WLAN ist eingerichtet (fuer Besucher) aber NICHT an. DynDNS ist eingerichtet und laeuft tadelos. VPN ist mit 3 Benutzeraccounts eingerichtet und funktioniert ebenfalls problemlos.

Alles laeuft rund und ich war und bin sehr zufrieden mit der Hardware und Software der Fritz!Box.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
teorema67
teorema6713.01.09 10:48
Das Problem gibt's doch mit AirPort auch. Ich muss dann den Kanal wechseln, und gut ist's für ein paar Tage.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Griflet
Griflet13.01.09 10:54
Bin auch von dem Problem betroffen, bin jedoch vor ein paar Monaten schon zu der Lösung mit deiner anderen DNS-Adresse gekommen. Leider besitze ich eine FritzBox 7141, wobei man das "leider" nicht nur auf die Versionsnummer beziehen kann, für die es hoffentlich ein Update geben wird (ist aber auch wahrscheinlich, dass nur die aktuellste Linie eines gegönnt bekommt...), sondern auch um den Umstand, dass es sich um eine FritzBox handelt: Als ich versucht habe, die DNS-Nummer der Box zu ändern, habe ich nichts gefunden, nur über google irgendwas, dass man das über telnet machen kann.
- Aber was soll denn das? Ich habe hier einen Router, bei dem ich nicht einfach und komfortabel Grundeinstellungen fürs Internet verändern kann? Bockmist.
Wäre das Teil nicht bei einem Anschluss dabei gewesen (Einem geschenkten Gaul...) würde es mich gewaltig ärgern. So muss ich mir nur wundern, aus welchen Gründen dem Benutzer nicht zugetraut wird, die DNS zu ändern...
0
IceHouse
IceHouse13.01.09 11:13
@Griflet:
Gerade die Tatsache, das nicht "Jedermann" daran "rumfummeln" kann, garantiert die normalerweise gute Funktionstuechtigkeit des Geraetes. Beim DSL Konnekt werden der Fritz!Box alle noetigen Parameter vom DSLAM mitgegeben. Ein Blick in die Ereignisse der FB zeigen das:

13.01.09 05:09:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.67, Breitband-PoP: KASX44-erx

Mann kann aber, wenn man will, vieles in der FB veraendern - sofern man weiss, was man tut. Unter www.ip-phone.de gibt es den Fritz!Box Editor 0.5.1 als Java Applikation.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
mee
mee13.01.09 11:16
Also bei Firefox ist das Problem nicht ...
evtl. doch n Safari Problem?
0
Griflet
Griflet13.01.09 11:34
@IceHouse:
Klar. Wenn man nicht weiß, was ein DNS-server ist, sollte man auch die Finger von weglassen. In manchen fällen ist es aber äußerst praktisch, den DNS-Server des Routers zu ändern und nicht von allen Systemen, die dranhängen. Wenn ich mich richtig dran erinnere, war das auch bei allen anderen Routern der Fall, mit denen ich zu tun hatte.
Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, die oft so genannten "Experten-Einstellungen" zu verstecken und erst nach Bestätigung des Benutzers diese erscheinen zu lassen, sodass der nicht so erfahrene Benutzer überhaupt nicht in die Verlegenheit kommt, an diesen Sachen rumzufummeln.
0
wuehlibae
wuehlibae13.01.09 11:44
Super, danke für die Meldung, manuelles DNS hilft!
0
Tassi13.01.09 12:01
Systemeinstellungen:Netzwerk:Ethernet:Weitere Optionen:DNS auf plus gehen und eintragen :208.67.220.222 und 208.67.220.220: Anwenden
Funktioniert. Safari ist wieder schnell. Nur Dial Fritz funktioniert nicht mehr und die Fritzbox muss über http://192.168.178.1 aufgerufen werden . Fritz.box geht nicht mehr
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.01.09 13:27
hab mich schon gewundert, warum Mail den html Inhalt so langsam lädt...
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Wozzap
Wozzap13.01.09 14:49
@mee:

Ja, ist ein Safari-Problem, so wie es aussieht, denn Firefox hat keine Probleme, da der einen eigenen DNS-Resolver benutzt, wie aus dem Heise Artikel hervorgeht.

Hatte eben besagten Artikel gestern Abend schon gelesen und seitdem weiß ich endlich, was hier los ist. Ist an meinem Unibody MBP genauso. Wobei es komischerweise über LAN wesentlich schlimmer ist, als über WLAN. Kommt mir zumindest so vor.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.