Bringt Apple in den ersten Apple Stores LTE-Hardware an?
Vor einigen Monaten war von Apples COO Tim Cook zu hören, Apple interessiere sich zwar für die LTE-Technologie, die aktuellen Chipsätze machten allerdings erhebliche Design-Kompromisse erforderlich. Einige davon wolle man einfach nicht eingehen. Jetzt kursieren allerdings Berichte, wonach Apple in den ersten Stores LTE-Hardware anbringen lässt.
Dies wäre ein Hinweis darauf, tatsächlich bald erste LTE-fähige Geräte von Apple zu sehen. Momentan hat sich die Gerüchteküche darauf eingeschossen, Apple werde das nächste iPhone Ende September zum Vorbestellen anbieten, in der ersten oder zweiten Oktoberwoche laufe die Auslieferung an. Ob die von Tim Cook angesprochenen Schwierigkeiten bisheriger Chipsätze allerdings bereits aus der Welt geschafft worden sind, ist schwer einzuschätzen.
Einen weiteren Hinweis auf LTE-Unterstützung bieten jüngst entdeckte Strings im Entwicklerupdate für die iOS-Beta. Dort wird LTE explizit erwähnt; manch einer sieht darin einen Beleg, dass die unüblich späte Einführung der nächsten iPhone-Generation mit dem warten auf erforderliche LTE-Chipsätze in Verbindung zu bringen ist. In den erwähnten Apple Stores sollen sowohl von AT&T als auch von Verizon zur Verfügung gestellte LTE-Empfänger angebracht werden, die beiden Anbieter sind in den USA Apples Partner beim Vertrieb des iPhones. Ein weiteres Indiz dafür, dass LTE eventuell doch eine der Neuerungen des iPhone 5 sein könnte.
Weiterführende Links: