Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bringt Apple in den ersten Apple Stores LTE-Hardware an?

Vor einigen Monaten war von Apples COO Tim Cook zu hören, Apple interessiere sich zwar für die LTE-Technologie, die aktuellen Chipsätze machten allerdings erhebliche Design-Kompromisse erforderlich. Einige davon wolle man einfach nicht eingehen. Jetzt kursieren allerdings Berichte, wonach Apple in den ersten Stores LTE-Hardware anbringen lässt. Dies wäre ein Hinweis darauf, tatsächlich bald erste LTE-fähige Geräte von Apple zu sehen. Momentan hat sich die Gerüchteküche darauf eingeschossen, Apple werde das nächste iPhone Ende September zum Vorbestellen anbieten, in der ersten oder zweiten Oktoberwoche laufe die Auslieferung an. Ob die von Tim Cook angesprochenen Schwierigkeiten bisheriger Chipsätze allerdings bereits aus der Welt geschafft worden sind, ist schwer einzuschätzen.
Einen weiteren Hinweis auf LTE-Unterstützung bieten jüngst entdeckte Strings im Entwicklerupdate für die iOS-Beta. Dort wird LTE explizit erwähnt; manch einer sieht darin einen Beleg, dass die unüblich späte Einführung der nächsten iPhone-Generation mit dem warten auf erforderliche LTE-Chipsätze in Verbindung zu bringen ist. In den erwähnten Apple Stores sollen sowohl von AT&T als auch von Verizon zur Verfügung gestellte LTE-Empfänger angebracht werden, die beiden Anbieter sind in den USA Apples Partner beim Vertrieb des iPhones. Ein weiteres Indiz dafür, dass LTE eventuell doch eine der Neuerungen des iPhone 5 sein könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld17.08.11 09:46
Ich gehe jede Wette ein, daß LTE nicht im iPhone 5 sein wird....
0
BrunoS17.08.11 09:50
und selbst wenn interessierts keinen weils noch keine netze gibt.
0
fallen
fallen17.08.11 10:01
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso die das in den Stores einbauen. Vielleicht auch nur um das ganze testen zu können?
0
PeteramMeter17.08.11 10:07
@Bruno S
Kommt auf die Märkte drauf an. In den USA gibt es ein schon ziemlich grosses LTE Netz. Wobei die LTE Packete ziemlich teuer sind.
Das iPad als LTE Version könnt ich mir vorstellen. Samsung hat ja auch schon eine LTE Version vom GalaxyTab rausgebracht. (Wobei schon die normale 10.1 Version theoretisch bis 21Mbs könnte)

Ein LTE GalaxyTab Test... Man kann gut draus ableiten, wie sehr das iPad von LTE profitieren könnte.

0
bono01
bono0117.08.11 10:08
Muss ganz ehrlich sagen das mich LTE derzeit nicht die Bohne interessiert. Die Netzbetreiber sollten lieber erstmal ein 100% stabiles UMTS
Netzwerk anbieten, dann kann man weiter entwickeln.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Thaddäus17.08.11 10:19
Swisscom ist im Moment erst dabei Feldtests zu machen, also kümmert mich LTE im Moment noch wenig...
0
eiPätt17.08.11 11:12
wenn das erste Smartphone LTE kann, müssen alle sofort nachziehen weil sonst "unverkaufbar". Spätestens dann gibts LTE auch im iPhone, denke aber nicht, dass Apple Vorreiter sein wird.
0
dark-hawk17.08.11 11:19
@BrunoS
und selbst wenn interessierts keinen weils noch keine netze gibt.

Natürlich gibt es die schon, bei der Telekom als "Call & Surf Comfort via Funk" und auch bei Vodafone gibt es schon ähnliches. Sobald es die ersten Handys mit LTE gibt wird es mit Sicherheit auch dafür angeboten. Momentan gibt es aber noch nicht (genug) LTE fähige mobile Geräte. Daher werden erstmal die stationären Sachen vermarktet. Doch das Netz ist auf jedenfall schon da.
0
PeteramMeter17.08.11 11:19
@eiPätt
LTE Smartphones gibts doch schon einige, die ersten kamen vor fast einem Jahr auf den Markt. Auch Notebooks mit eingebauten LTE gibts schon einige.
Smartphones welche zum Beispiel Verizon im Angebot hat: Revolution, DroidCharg, ThunderBolt (im laufenden Quartal sollen wohl noch 4 weitere dazu kommen)
Tablets mit LTE: GalaxyTab 10.1, Motorola Xoom. Note/Netbooks: Compaq MiniCq10, HP Pavilion 3010NR, und ne Handvoll Lenovo Geräte

0
justgordon17.08.11 11:22
@BrunoS

Allein in Deutschland gibt es in vielen ländlichen Räumen bereits gute bis sehr gute LTE-Abdeckung, die inzwischen auch stabil ist.

@bono01

Aufgrund der Tatsache, das LTE/4G der Nachfolger von UMTS/3G ist, dürfte sich ein weiterer UMTS-Ausbau wohl erledigt haben. Kein Provider - außer ggf. E+ - wird seit der Freigabe von LTE Mittel in den Ausbau einer veralteten & anfälligen Technik wie 3G stecken, sondern alle Resourcen in ein stabiles & mit weniger Aufwand zu installierendes 4G-Netz investieren.
0
macguerilla17.08.11 11:59
LTE ist Ersatz zu klassischem DSL und wird zuerst da angeboten, wo kein UMTS und kein DSL ab 0,6 MBit/s liegt. Großstädte profitieren auch.
Im Moment eher als Datentarif für Note-/Netbooks gedacht, dann für Tablets und wenn Akkus mitspielen auch Handys.

LTE ist sehr schnell und macht Spaß, UMTS geht so ....

Warten wir mal ab ....
Quod me nutrit -me destruit!
0
PeteramMeter17.08.11 12:02
@justgordon
Nicht ganz richtig. Tmobile uva investieren weiterhin in 3g Netzwerke, da diese auch noch einige Vorteile bieten. 3G bietet aktuell ja auch noch einige Reserven nach oben. (21Mbit/s) Das 4G Packet der Telekom beruht zum Beispiel auf 3 Säulen: LTE, HSPA+ und WiFi. Die letzten vorgestellen Pläne zeigen einen weiteren 3G Ausbau bis 2013 auf.
LTE hat gerade im Handybereich noch einen erheblichen Nachteil, einfach gesagt die Antennen- Gesprächsübergabe funktioniert nicht richtig. Was dazu führt, dass man des öftern Verbindungsabbrüche hat wenn man unterwegs ist. Und dieses Problem soll div Einschätzungen nach erst in 2-3 Jahren behoben sein.
0
Moogulator
Moogulator17.08.11 13:02
Teuer war bei Apple nie ein Argument, da geht es sicher auch um smart und früh dabei sein. Es ist aber sicher, dass Lte eine Rolle spielen wird.
Ich habe eine MACadresse!
0
b4iT17.08.11 13:37
Das dürfte dem LTE Ausbau noch einen Schub geben ...
Ich glaubs zwar auch nicht, aber momentan seh ich keinen anderen Grund warum das iPhone so spät kommt.
0
Nescio17.08.11 14:24
Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn LTE noch nicht im iPhone 5 verbaut wäre. Sonst kommt die Telekom noch auf die Idee, die iPhone-Tarife entsprechend anzupassen und allen iPhone-Kunden einen teureren 4G-Tarif aufzuzwingen.
0
justgordon17.08.11 17:13
@PeteramMeter

Bei der Telekom kann ich mir inzwischen alles vorstellen - außer dort noch einmal Kunde zu werden. Für 40€ im Monat bekommt man dort auch nur LTE mit 3000 kbit/s & 3 GB Datenvolumen - im Vergleich zur Konkurrenz absolut lächerlich!

Es ist gut möglich & auch wahrscheinlich, das bestehende 3G-Anlagen auf bis zu 21Mbit aufgerüstet werden. Meine Aussage bezog sich jedoch auf die Neuerrichtung von 3G-Anlagen, denn auf meine Anfrage bei Vodafone zum Ausbau von 3G - ich habe an meinem Wohnort nur EDGE & nun LTE - wurde mir mitgeteilt, das bei Verfügbarkeit von LTE kein weiterer 3G-Neubau geplant ist.

Wie die Telekom das handhabt kann ich nicht sagen.
0
PeteramMeter17.08.11 17:27
@justgordon
Die Telekom Pläne sehen auch Neuerrichtung von 3G Anlagen vor. Und bei Vodafone... Nun ja, deren Ausbaupläne welche Sie veröffentlicht haben zeigen bis Ende 2012 auch selbiges an. Aber einige Gebiete werden kein 3g erhalten, bei anderen werden die Lücken geschlossen. Such doch einfach mal nach den Berichten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.