Brother kündigt Netzhaut-Display an
Brother hat mit dem Retinal Image Display ein neuartiges mobiles Anzeigesystem entwickelt, welches das Bild direkt auf die Netzhaut des Auges projiziert. Dazu setzt Brother auf einen schwachen Laser, der farbige Bilder und Informationen direkt in das Auge projiziert, so als ob sich diese direkt vor einem befinden. Momentan ist das System nur als Prototyp verfügbar und besteht aus einer Brille mit einem daran befindlichen Projektor in Größe einer Streichholzschachtel. Der Projektor stellt die Bilder
virtuell in 20-Zoll-Größe mit einem Abstand von einem Meter dar. Die Auflösung beträgt dabei 800 x 600 Pixel. Ein externer Akku dient als notwendige Stromversorgung und erlaubt die Bedienung des Displays. Darüber hinaus verfügt der Akku über einen Speicher für Bilder und Texte, die dann unterwegs abgerufen werden können. Bis zum kommenden Jahr will Brother das Retinal Imaging Display zur Serienreife führen und ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen. Interessant dürfte sein, ob Brother bis dahin das Gewicht noch weiter reduzieren kann. Der neueste Prototyp wiegt insgesamt 385 Gramm, wobei lediglich 35 Gramm auf den Projektor am Brillengestell fallen.
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