Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Browser-PlugIn für Google Earth

Als Google Earth für iPhone und iPod touch erschien, katapultierte sich die Software direkt an die Spitze der Download-Charts im App Store. Eine offizielle Top 25 für geladene PlugIns gibt es zwar nicht, vermutlich würde Google momentan aber auch hier an der Spitze stehen. Wer an seinem heimischen Mac (und nicht am PC) per Browser durch die Welt reisen möchte, kann ab sofort das kostenlose Browser-PlugIn laden und installieren. Ohne ein weiteres Programm starten zu müssen, steht dann die virtuelle Weltreise zur Verfügung. Ein Angestellter von Google äußerte sich mit den folgenden Worten zum heute veröffentlichten PlugIn: Wir haben lange und hart an dieser Software gearbeitet. Für die Dateigröße verantwortlich ist die Tatsache, dass sowohl PPC- als auch Intel-Code verwendet wird. In Zukunft werde man sich noch darum kümmern, den Download kleiner zu machen.
Auf der verlinkten Seite werden Sie zunächst eine Fehlermeldung erhalten, sofern Sie das PlugIn noch nicht installiert haben. Der Download ist knapp 50 MB groß, vorausgesetzt wird Safari 3.1 oder höher bzw. Firefox 3.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20404.12.08 20:05
Hallo fen,

korrigierst Du bitte den "Firefpx" in Firefox....



Danke....Rene
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Fenvarien
Fenvarien04.12.08 20:09
rene204 Das heißt FirefOx????
Up the Villa!
0
idolum@mac04.12.08 20:22
Wenn ich mit dem iPhone auf die Seite gehe, bekomme ich die Meldung, dass das Plugin derzeit nur für Windows verfügbar wäre.
0
john
john04.12.08 20:25
plugin bringt mein macbook zum glühen
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
cpx04.12.08 20:38
Läuft bei mir wunderbar auf dem intel Mac Mini mit 2GHz...
...ca. 50% Auslastung auf beiden Kernen. *sick*
0
Swentech04.12.08 20:40
Wozu brauche ich das PlugIn?
Ich habe Google Earth, das genügt doch oder? Was bekomme ich mehr mit diesem PlugIn?
Warum muss ich mich da bei Google Registrieren?
Da stimmt doch was nicht..... bekomme ich dann kostenlos Werbung präsentiert?
0
idolum@mac04.12.08 20:44
0
Waldi
Waldi04.12.08 20:57
Smoke und CS4 haben heute schon vormittags davon berichtet; CS4 hat auch einen funktionierenden Link angehängt
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
gentux
gentux04.12.08 21:09
Dieser blöde GoogleUpdater ist mir gar nicht geheuer, wird bei jedem Google App ohne Nachfrage mitinstalliert, stinkt für mich gewaltig nach Spyware!
0
teorema67
teorema6704.12.08 22:45
Ist das ein Trojaner?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
NoName
NoName04.12.08 23:05
Nein, Spyware. Wie immer von Google.
Sie hier:
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
erko04.12.08 23:29
Danke, NoName
0
sierkb05.12.08 03:02
gentux, teorema67, NoName:
Dieser blöde GoogleUpdater ist mir gar nicht geheuer, wird bei jedem Google App ohne Nachfrage mitinstalliert, stinkt für mich gewaltig nach Spyware!
Nein, Spyware.

Antwort dazu unter bzw. .

Der Begriff "Spyware" ist hier also völlig falsch gewählt. Die Sache ist harmloser bzw. mit anderem Hintergrund als so mancher aufgrund von gesundem Halb- oder Nichtwissen und darauf basierender Spekulation so darzustellen versucht.
Wie immer von Google.
Genau. Ein bisschen paranoid bist Du schon, dass Du hinter allem und jedem, das Du nicht gleich verstehst, Spyware vermutest, oder?
0
bestbernie05.12.08 06:40
Den Vorwurf der spyware durch Zitate und links zum Angeklagten entkräften zu wollen ist sicherlich etwas arg dünn oder?
Die Datenkrake wird schon wie dort etwas implantiert haben, was ihre Fressucht und ihren Geldbeutel über kurz oder lang füllen kann.
0
erikhuemer
erikhuemer05.12.08 08:07
Swentech: Das frag ich mich auch. Noch dazu ein Plugin für den Safari! Deswegen verwende ich den ja, weil er sauber und (fast) pluginfrei ist....
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
sierkb05.12.08 15:15
bestbernie:
Die Datenkrake wird schon wie dort etwas implantiert haben, was ihre Fressucht und ihren Geldbeutel über kurz oder lang füllen kann.

Ein bisschen weniger Vermutung und ein bisschen mehr sachliches Wissen und der rationale Umgang damit um die tatsächlichen Fakten wäre manchmal recht gut in solcher Diskussion, sonst heizt sich sowas völlig unnötig auf und verlässt die sachliche Bühne.
Und wenn schon vermutet wird, dann sollte entweder erstmal die Unschuldsvermutung gelten bis zum Beweise des Gegenteils. Und der Beweis, dass es sich hierbei tatsächlich für den Nutzer um was Schlechtes handelt bzw. ihm eher schadet als nutzt, steht bisher aus.
Solange sollte man meiner Meinung nach etwas vorsichtiger bzgl. seiner Wortwahl und den möglicherweise zu eigen gemachten Unterstellungen sein.
Vorsicht und Umsicht im Umgang mit IT und mit kommerziellen Suchmaschinen ist sicher angebracht. Doch sollte man für mein Dafürhalten das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und nun allem und jedem unterstellen, er wolle was von einem.
Der Zweck und die Zielgruppe dieses Google Earth-Plugins liegt ja wohl auf der Hand. Niemand ist gezwungen, sich dieses Plugin zu installieren, von den allermeisten Nutzer wird es wohl nicht gebraucht werden. Für diejenigen Webseiten-Betreiber, die jedoch z.B. Google Earth-Bilder bzw. Google Earth Daten auf deren Webseiten einsetzen wollen, haben nun neue Möglichkeiten. Dafür ist dieses Plugin gedacht.
Wer's nicht einsetzen will, lässt es. Google macht da im Moment nur ein Angebot. Ob der Markt überhaupt Google Earth-Bilder bzw. die darauf basierenden Möglichkeiten in Webseiten haben und einsetzen will, das wird sich erst noch herausstellen.
Kein Grund jedenfalls, hier erstmal vordergründig ohne weitere Infos und Prüfung böse oder für den Nutzer nachteilige Absichten zu unterstellen. Finde ich jedenfalls.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.