Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Buchempfehlung: "Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg"

Programmierung für Mac OS X und iPhone

Das Buch "Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg: Programmierung für Mac OS X und iPhone" von Holger Hinzberg richtet sich an jene, die bereits Grundkenntnisse in der Programmierung aufweisen können und denen somit Datentypen, Schleifen und Arrays kein Fremdwort sind. Zwar geht das erste Kapitel, das sich mit den Grundlagen befasst gerade auf eben diese grundlegenden Elemente ein, doch beschränken sich die Erklärungen hauptsächlich auf die Objective-C-spezifischen Regeln bei deren Gebrauch. Benötigt werden Mac OS X ab Version 10.6 sowie Xcode 4.

Teil I

In den weiteren Kapiteln des ersten von drei Teilen führt das Buch durch die verschiedenen Elemente der Entwicklungsumgebung Xcode 4 und gibt dem Leser so die ersten Mittel zur Selbsthilfe an die Hand, wie beispielsweise den Debugger mit seinen Haltepunkten, Konsolenausgaben oder die Dokumentation. Auch wird in diesem Teil erklärt, wie die Speicherverwaltung von Objekten zu bewerkstelligen ist und welche Fehler insbesondere in diesem Zusammenhang schnell passieren können und wie man sie vermeidet.

Teil II

Der zweite Teil lehrt in kleinen abgeschlossenen Projekten das Erstellen von Cocoa-Anwendungen. Während im ersten Teil alle Beispiele auf Basis von Command Line Tools realisiert wurden und sich somit lediglich über Logausgaben verständigen konnten, geht es nun an die Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen und wie sich diese mit dem Programmcode verbinden lassen. In jedem Kapitel werden neue Steuerelemente an den Leser herangetragen und ausführlich erklärt, wie die Kommunikation stattfindet, durch die sich beispielsweise eine Tabelle mit Daten füllen lässt. Auch Delegation wird umfassend behandelt und deren Vorteile gleich anhand mehrerer Beispiele erläutert. Zunächst veranschaulicht das Buch, wie eine Klasse durch das Einbinden von Protokollen selbst zum Delegierten werden kann. Anschließend erfährt man, wie eigene Klassen durch das Übertragen von Aufgaben an ein anderes Objekt, selbst Delegation nutzen und auf diese Weise dynamischer gestaltet werden können.

Teil III

Der dritte und kleinste Teil des Buches widmet sich schließlich dem Erstellen von iOS-Anwendungen. Hier wird insbesondere die spezielle hierarchische Struktur üblicher iOS-Anwendungen erläutert und wie man die Darstellung von unterschiedlichen Inhalten in nur einem einzigen Fenster bewerkstelligen kann. Zum Schluss kommt der Leser noch in den Genuss, anhand eines simplen Beispiels eine Animation zu realisieren.

Schlusswort

Insgesamt bietet das Buch einen umfassenden Einblick in die Programmierung in Objective-C mit Cocoa. Beim Lesen vieler Bücher habe ich erlebt, dass nicht immer klar war, in welche Datei oder an welche Stelle genau ein abgedruckter Code-Block einzufügen ist. Erfrischend anders erging es mir dann beim Durcharbeiten dieses Buches und als ebenso Vorteilhaft empfand ich die Tatsache, dass auch sich wiederholende Aufgaben fast immer als kompletter Code im Buch Platz gefunden haben. Mit einfachen Kniffen, wie beispielsweise der Nutzung von "Jump to Definition" wird zudem immer wieder aufgezeigt, wie man Informationen über fremde Klassen und Funktionen erhält, die nicht in diesem oder anderen Büchern zu finden sind. Auch an Hintergrundwissen wird einiges vermittelt, was das Verständnis der Abläufe erleichtert ohne dabei weit vom jeweiligen Thema abzuweichen. Core Data ist bedauerlicherweise nicht Bestandteil des Buches. Andernfalls hätte man, am Ende des Buches angelangt vermutlich aber auch nicht das Gefühl, dass die Arbeit mit Xcode kinderleicht ist und würde unnötig früh mit den harten Seiten des Cocoa-Lebens konfrontiert.

Fazit

Das Buch "Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg" ist zu meinem absoluten Lieblingsbuch geworden, wenn es darum geht etwas über die Programmierung für Mac OS X und iPhone zu lernen. Das Buch ist in deutscher Sprache und sehr leicht verständlich. Ich lege es jedem ans Herz, den dieses Thema interessiert.