Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Buffalo stellt USB-3.0-Festplatten vor

Mit den DriveStations HD-HXU3 hat Buffalo Technology seine ersten USB-3.0-Festplatten vorgestellt. Diese werden mit Kapazitäten von 1 TB, 1,5 TB und 2 TB angeboten. Die Transferrate der Festplatten soll bei maximal 130 MB je Sekunde liegen, was laut Buffalo immerhin drei mal schneller als mit USB 2.0 ist. Theoretisch soll USB 3.0 SuperSpeed Transferraten von bis zu 625 MB je Sekunde ermöglich. Neben USB 3.0 beherrschen die DriveStations aber natürlich auch USB 2.0. Die Leistungsaufnahme der Festplatten soll bei durchschnittlich 12 Watt liegen und maximal 24 Watt erreichen. Obwohl noch keine Macs mit integriertem USB 3.0 vorgestellt wurden, sind die DriveStations grundsätzlich mit dem Mac kompatibel. Eine passende USB-3.0-Karte für den Mac Pro hat Buffalo ebenfalls im Angebot. Der Preis der Buffalo DriveStations liegt zwischen rund 200 US-Dollar und 400 US-Dollar. Buffalo gewährt lediglich ein Jahr Garantie.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0126.11.09 11:00
Also Fetsplatten fetzt ja total.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Redeemer
Redeemer26.11.09 11:08
*looool*
Moep...
0
Atey26.11.09 11:13
Sieht ein bisschen aus wie eine Xbox 360.
0
McFaceman26.11.09 11:20
12 - 24 Watt? Bisschen viel.

Meine WD Essential 1TB benötigt konstant 7 Watt und meine WD Studio 4TB (mit 2 Platten) 14 Watt.
0
itsnogood7126.11.09 11:25
McFaceman

Dafür ist die Platte auch drei mal schneller als eine USB 2.0 Platte!
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.09 11:29
Dafür ist die Platte auch drei mal schneller als eine USB 2.0 Platte!

... wenn wir irgendwann mal entsprechende Anschlüsse an den Rechnern bekommen. Das wird bei Aldi vermutlich schnelle rpassieren, als bei Apple.

0
diddom
diddom26.11.09 11:31
... wenn wir irgendwann mal entsprechende Anschlüsse an den Rechnern bekommen. Das wird bei Aldi vermutlich schnelle rpassieren, als bei Apple.
Dann kauf dir halt einen Aldi PC
Ich brauch kein USB 3.0. Ich hab Firewire 800...
0
itsnogood7126.11.09 11:34
bernddasbrot
diddom

Und ich habe Gbit-Ethernet.

Finde die hier eh besser:

http://www.seagate.com/www/en-us/products/network_storage/blackarmor/
0
Jordon
Jordon26.11.09 11:39
@itsnogood71
Ich habe es schon öfters mit NAS Platten probiert habe es aber dann immer wegen der langsamen Zugriffszeiten aufgegeben. FW oder USB3 is da schon besser.

Zum Backupen und sichern nicht schlecht aber als Arbeitsplatte?!
0
itsnogood7126.11.09 11:43
Jordon

OK.
Wobei 50MB/s beim großen NAS von Seagate schon nicht schlecht ist.
Als Arbeitsplatte setze ich dann lieber eine interne Platte ein.
0
Jordon
Jordon26.11.09 11:49
@itsnogood71
Wobei ja die NAS Platten gerade für Video Bearbeitung im Team ideal wären...

Ja stimmt intern ist natürlich das beste ich arbeite aber derzeit an einem IMac und da ist eine 320GB Raptor verbaut. Da ist nicht viel Platz für eine Arbeitsplatten. Mit einer externen FW Platte geht das aber recht gut.
0
Christoph_M
Christoph_M26.11.09 11:49
also Firewire 800 schafft 100MB/s
Gigabit LAN schafft 125MB/s
USB 3 schafft über 600MB/s
ist schon ein Unterschied.

Ich frag mich gerade, ob es seine eine gute Idee ist, morgen einen iMac zu kaufen... weil USB 3 und günstigere SSD werden in Zukunft ne super Kombination sein!

Was meint ihr?
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.09 11:51
diddom
Dann kauf dir halt einen Aldi PC

Ach nö, warum auch. Finde es nur interesant, dass wir hier schon die Peripheriegeräte diskutieren, obwohl wir noch nicht einmal die Basis dazu an der zentralen Hardware haben.
0
itsnogood7126.11.09 11:58
Christoph_M

Nützt dir ja alles nichts, wenn die Platten selbst nicht mehr als 60MB/s hergeben.
Und bitte jetzt nicht mit technischen Daten, sondern gemessenen Geschwindigkeiten kommen.
0
Jordon
Jordon26.11.09 12:13
@Christoph_M

Ich würde noch warten mit dem IMac Kauf den USB3 ist auf jeden Fall ein Vortschritt und ein neuer Standard.
USB3 Erweiterungskarten kann man ja auch nicht so einfach in einem IMac stecken.
0
idolum@mac26.11.09 12:24
Es ist nicht nur nicht so einfach, es geht schlicht nicht.
0
MacGay
MacGay26.11.09 12:47
Ich würde es abhängig machen wie oft USB benötigt wird ...
Mein stick liegt Monate wo unbenutzt rum...
Der iMac hat 1000GB Festplatte , das Superdrive wird durch eine SSD später ersetzt!

Extern wird das Backup per WLan (TimeCapsule) gesichert

Wozu benötige ich z.b. USB 3.0 ?

Natürlich WENN es vorhanden ist: Supi

Aber wozu auf etwas warten was eventuell wenig benötigt wird!

Bei anderen kann das natürlich wieder völlig anders sein!
Daher vom nutzen abhängig machen von jedem einzelnen!
0
reisender26.11.09 12:55
Mache meine Backups auch über Firewire 800 und es ist bis jetzt recht
flott, schaft den USB 3 wirklich 600MB/s, ist für mich nicht vorstellbar.
Bei dem USB 2 waren die Verbindungen am Anfang auch viel langsamer
als angegeben.
Bin gespannt, wenn die ersten Rechner mit USB 3 Anschlüssen kommen,
ob das auch so stimmt, die Übertragungsraten.

Reisender
0
Jordon
Jordon26.11.09 12:55
@MacGay
Backup per WLan wäre für meine Datenmengen undenkbar.

Aber du hast schon recht wer keine externen Festplatten usw verwendet und für den auch FW unnötig ist soll sich einen flackernden und sich abschaltenden IMac kaufen. Die sind nämlich nicht so selten wie man vielleicht annimmt
0
Jordon
Jordon26.11.09 13:00
@reisender
Nein, natürlich wird USB 3 nicht wirklich die 600MB/s schaffen.
Aber selbst wenn es nur doppelt so schnell laufen würde wie FW800, ist das doch schon was.
0
MacGay
MacGay26.11.09 13:05
Jordan: eben .... Ist halt alles bei jedem anders! Bei meinem i7 flackert weder etwas noch schaltet sich das Gerät aus!
Außerdem weisst ob die neuen Geräte von Apple dann nicht auch mit USB3 dann angebliche Kinderkrankheiten haben werden?
Ist ja eine neue Generation...
USB3 benötigt ein anderes Mainboard nach meiner Info...

Ich mache mich von nichts angekündigten verrückt!
Es wird gekauft, wenn es etwas besseres neues gibt was ich haben möchte wird wieder verkauft und gekauft.
Sonst kann man(n) ewig warten! Keiner kann genau sagen wann Apple USB3 verbaut... (Siehe Blu-Ray)
0
ExMacRabbitPro26.11.09 13:09
Christoph_M
also Firewire 800 schafft 100MB/s
Gigabit LAN schafft 125MB/s
USB 3 schafft über 600MB/s
ist schon ein Unterschied.

Es ist blödsinn, von den theoretischen Höchstwerten der Busse/Protokolle auszugehen. Die Praxis sieht nämlich anders aus und hängt auch vom Filesystem ab und bei Netzverbindungen auch von der Leistungsfähigkeit der Hardware.
Nicht umsonst erreichen billige NAS trotz Gigabit Anschluss Datenraten von oftmals unter 10MB/s.
0
Jordon
Jordon26.11.09 13:22
@MacGay
Außerdem weisst ob die neuen Geräte von Apple dann nicht auch mit USB3 dann angebliche Kinderkrankheiten haben werden?
Da hast du allerdings recht!

0
MacGay
MacGay26.11.09 13:47
Für "normalos" finde ich wichtiger das alles kabellos schneller funktioniert ...
Ich habe doch kein imac um wieder mehr kabel haben zu wollen...

Schnelle Datensicherung über W-Lan auch von großen Mengen im Hintergrund das wäre etwas... Das sollte noch einiges besser werden.

Es wird online gekauft und kabellos gespeichert ... Übertragen...

USB 3 ist wie gesagt sicher nett , aber für mich kein Kaufargument!

Natürlich wenn es dann verbaut wurde ist es gut zu haben.
Den kauf jetzt abhängig zu haben sehe ich für viele nicht notwendig!

Ich springe nicht gleich auf jeden Hype drauf.
Nutzen ist wichtig....

Und die Pros: Es gibt ja noch schnelleren Firewire als 800 ... Jedoch wird dieser leider nicht von Apple verbaut ... Kenne mich damit aber auch nicht aus!
0
Jordon
Jordon26.11.09 14:30
Als Hype kann man USB3 nicht bezeichnen, USB3 ist einfach eine Weiterentwicklung und wird Standard werden. Ich befürchte sogar das Apple Firewire durch USB3 ersetzen wird. Wenn das so sein wird werden wiederum nur mehr USB3 Festplatten am Markt sein und kaum noch FW Platten da Win PC User fast nur mehr USB und esata verwenden. Also ich würde mir einen derzeitigen Kauf schon sehr gut überlegen.
0
Request
Request26.11.09 16:41
USB3 wird mein PC wohl beim nächsten Mainboardupgrade erhalten...in 1 Jahr etwa...und bei dem Macs wird es wohl mit einem neuen Macbook so weit sein...die nächste Generation dann...aber dringend brauche ich das nicht...wird also eher was sein dass man nebenbei aufrüstet...

Jordon
Mein PC hat immerhin noch Firewire 400...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.09 17:04
USB 3 per ExpressCard-Slot (an alten MBP) wäre nett! Dann könnte man den Slot endlich einmal sinnvoll nutzen (auch wenn man kein DJ ist).
0
McFaceman27.11.09 08:12
itsnogood71
Dafür ist die Platte auch drei mal schneller als eine USB 2.0 Platte!

Nö, die hat ja FW800...
0
Jordon
Jordon27.11.09 13:20
@McFaceman
Bist du dir da sicher

Die My Book Essential Serie ist nur mit USB ausgestattet!
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem USB und FW Stecker oder
0
Christoph_M
Christoph_M29.11.09 13:32
Es ist blödsinn, von den theoretischen Höchstwerten der Busse/Protokolle auszugehen.
Seh ich anders.
Klar wird der Maximalwert nicht immer und überall erreicht, aber z.B. meine Netzwerkfestplatte liefert im 100mbit Netzwerk ihre 11MB/s.
Die Schwachstelle sind aber bestimmt nicht das Dateisystem und schon gar nicht die Controller:
Anders als noch bei USB 2.0 dürfen sich Geräte nur „USB-3.0-kompatibel“ nennen, wenn sie tatsächlich die schnellstmögliche Geschwindigkeit (hier Super-Speed-Modus) anbieten. (wiki)
Das Problem dürfte sein, dass die Inputgeräte nicht diese Datenraten liefern können. Aber mit SSDs gehen wir da schon in die richtige Richtung.

Grüße
Christoph
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.