Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bug in iOS 15: Backup löscht Fotos aus der Foto-App

Backups werden normalerweise deswegen durchgeführt, um die eigenen, kostbaren Daten zu schützen. In iOS 15 hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen, der den exakt gegenteiligen Effekt hat. So kann es nämlich passieren, dass Bilder aus der Foto-Bibliothek verschwinden, sobald das iCloud-Backup seine Arbeit verrichtete. Geschildertes Problem tritt immer dann auf, wenn Nutzer ein Bild per iMessage lokal speichern, anschließend aber die Konversation im Messenger entfernen.


Greift das Backup ein, ist das Foto weg
Um den Bug zu reproduzieren, sind folgende Schritte erforderlich:
  • Fotos aus einer iMessage-Konversation speichern, dieses ist nun in der Fotos-App sichtbar
  • Die iMessage-Konversation löschen, das Foto ist dann immer noch sichtbar
  • iCloud-Backup auslösen, anschließend findet sich vom Bild keine Spur mehr

Der Fehler ist insofern besonders ärgerlich, als niemand wirklich damit rechnet, durch ein automatisch ablaufendes Backup im Hintergrund lokal gespeicherte Daten zu verlieren. In den Foren nehmen die Beschwerden daher zu. Als einziger Workaround kursiert momentan der Vorschlag, komplett auf iCloud-Backups zu verzichten bzw. bis zu einem Bugfix-Update keine Unterhaltungen in iMessage mehr zu löschen. Fotos, die per Kamera in die Fotos-App gelangen bzw. aus einem anderen Messenger gespeichert wurden, sind nicht betroffen.

iOS 15.0.1 dürfte bald erscheinen
Erste Tests ergaben, dass die jüngst veröffentlichte zweite Betaversion von 15.1 noch immer selbiges Fehlverhalten aufweist. Allgemein wird mit der baldigen Freigabe von iOS 15.0.1 gerechnet, welches einige der bislang bekannten Fehler beseitigen soll. In der Vergangenheit hatte Apple immer recht schnell ein erstes Update nachgelegt, ohne dieses zuvor als Betaversion zu verteilen. Auch wenn iOS 15.1 von Anfang an im schnellen Release-Zyklus war, dauert es vermutlich trotzdem noch ein paar Wochen, bis Apple die Aktualisierung allen Anwendern zur Verfügung stellt.

Kommentare

Deppomat30.09.21 09:37
Ogott. Spitzenversion!
+5
FloLoL7930.09.21 09:45
Ja, ohne Frage sicherlich ärgerlich. Aber... wer macht das so!?
Die meisten, mich eingeschlossen, löschen sicherlich nichts aus irgendeiner Konversation aus irgendwelchen Gründen.
-3
macuser22
macuser2230.09.21 09:49
FloLoL79
Ja, ohne Frage sicherlich ärgerlich. Aber... wer macht das so!?
Die meisten, mich eingeschlossen, löschen sicherlich nichts aus irgendeiner Konversation aus irgendwelchen Gründen.
Sorry, doch, kann mir schon den ein oder anderen Use-Case dazu vorstellen. Ist schon ein wenig peinlich, was sich Apple in letzter Zeit in Sachen Datenschutz und Datensicherheit leistet
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+10
TheGeneralist
TheGeneralist30.09.21 09:54
Irreversibler Datenverlust kommt doch häufiger bei den frühen Revisionen der Major Releases vor, das war z.B. bei iOS 13 (Notizen-Apple Pencil vom iPad) und iOS 14 (GPS-Daten der Apple Watch Workouts) nicht anders.
Wer solche Probleme vermeiden will, ist gut beraten erst nach einer gewissen Reifungszeit umzusteigen.
Zum Glück versorgt Apple dieses Jahr die Vorversion iOS 14 weiter mit Sicherheitsupdates, so dass sich diese Entscheidung frei treffen lässt…
+5
tranquillity
tranquillity30.09.21 09:56
Bin ich froh dass ich diesmal iOS15 noch nicht installiert habe (außer auf dem AppleTV)
+3
MetallSnake
MetallSnake30.09.21 10:00
TheGeneralist
Wer solche Probleme vermeiden will, ist gut beraten erst nach einer gewissen Reifungszeit umzusteigen.

Nur blöd dass die aktuellen iPhones schon mit der neuen iOS Version ausgeliefert werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
wazi30.09.21 10:06
FloLoL79
Ja, ohne Frage sicherlich ärgerlich. Aber... wer macht das so!?
Die meisten, mich eingeschlossen, löschen sicherlich nichts aus irgendeiner Konversation aus irgendwelchen Gründen.

Naja, eigentlich schon. Ich hab bereits seit langer Zeit die Option aktiviert, dass Nachrichten nur 1 Jahr aufgehoben werden und danach werden sie automatisch gelöscht.
Wenn nun alle Fotos von davor gelöscht sind, dann ist das mehr als nur ärgerlich. Noch dazu merkt man das ja dann nicht mal sofort und kann in dem Fall nicht mal mehr ein lokales Timemachine-Backup rechtzeitig bemühen
+9
Steph@n
Steph@n30.09.21 10:31
Ich lösche alle Konversationen regelmäßig.
Wüsste nicht wozu ich die ewig aufbewahren sollte.

Und iCloud Backups mache ich auch nicht.
Ab und zu am Mac ein Backup das war’s.
Soll nicht heißen das das nicht doof ist für Leute die wie im beschriebenen Fall vorgehen!
+4
frzappa30.09.21 10:45
Das ist echt ärgerlich. Habe gerade einen Test gemacht. Löschen eines gesicherten Bildes aus einer Konversation reicht schon um das Bild zu verlieren. Ich mache das ab und zu. Daher sind bei mir sicher einige Bilder weg.
0
Deppomat30.09.21 11:12
Steph@n
Ich lösche alle Konversationen regelmäßig.
Wüsste nicht wozu ich die ewig aufbewahren sollte.
Interessant, aber sehr ungewöhnlich. Du bist der erste Mensch, von dem ich das höre.
0
Esterel
Esterel30.09.21 11:22
Steph@n
Ich lösche alle Konversationen regelmäßig.
Wüsste nicht wozu ich die ewig aufbewahren sollte.

Und iCloud Backups mache ich auch nicht.
Ab und zu am Mac ein Backup das war’s.
Soll nicht heißen das das nicht doof ist für Leute die wie im beschriebenen Fall vorgehen!


Wieso machst du dass? Es hat doch keinerlei Nachteile die Konversationen zu behalten.
-1
TheGeneralist
TheGeneralist30.09.21 11:24
MetallSnake
TheGeneralist
Wer solche Probleme vermeiden will, ist gut beraten erst nach einer gewissen Reifungszeit umzusteigen.

Nur blöd dass die aktuellen iPhones schon mit der neuen iOS Version ausgeliefert werden.
Vollkommen richtig. Insofern nutzt der Hinweis jemandem, der jetzt sofort ein neues iPhone braucht, nicht viel.
Sofern machbar, empfiehlt es sich aus meiner Sicht auch mit der Hardware etwas zu warten - nicht nur die Software macht einen Reifungsprozess durch, auch bei der Hardware werden i.d.R. im Laufe der Zeit innerhalb einer Modellserie noch Revisionen vorgenommen. Frühe Seriengeräte sind daher häufiger mit mehr Problemen behaftet als spätere Exemplare des selben Modells.
Sofern man diese Zeit aufbringen kann, hat man also tendenziell mehr Stabilität auf Hard- und Softwareseite. Nach meiner Erfahrung eine lohnenswerte Sache...
+3
logo30.09.21 11:58
Andere Situation:

Ich habe vor der Installation von iOS15 Fotos aus meinem Fotostream importiert.

Nach iOS15 ist der Fotostream weg (Bummer) und diese Bilder auch.
0
nr2
nr230.09.21 12:14
BUG oder „kostbarer Patzer“ für Apple…

Ein Schelm wer böses denkt

Aus wirtschaftlicher Sicht, machen solche Fehler irgendwie Sinn…
-9
marc.hb30.09.21 14:05
Esterel
Steph@n
Ich lösche alle Konversationen regelmäßig.
Wüsste nicht wozu ich die ewig aufbewahren sollte.


Wieso machst du dass? Es hat doch keinerlei Nachteile die Konversationen zu behalten.

Ich habe Nachrichten auch so eingestellt, dass alle Nachrichten, die älter als einen Monat sind gelöscht werden. Dies hat folgende Gründe:
1) Gerade wenn man Bilder oder Videos versendet, müllen diese nur das Gerät zu.
2) oft tauscht man nur belangloses aus, dass man meist schon nach einer Woche nicht mehr braucht.
3) aufbauend auf 2) selbst wenn ich im Chat etwas suchen würde, das älter als ein Monat ist, würde ich es aufgrund der schlechten Suche in Nachrichten vermutlich nicht finden.

Nachrichten nutze ich nur mit 3 Kontakten wirklich regelmäßig und tausche vor allem Bilder und Videos darüber, da nur hier die volle Qualität sowie die Metadaten (Aufnahmezeit) erhalten bleibt. Bei WhatsApp und Telegram sind die Medien komprimiert und haben dann immer die Aufnahmezeit von der Sendezeit, womit gerade Bilder und Videos unbrauchbar werden, wenn man sie selber abspeichern möchte.
+3
Mac-Mania
Mac-Mania30.09.21 14:25
Deppomat
Steph@n
Ich lösche alle Konversationen regelmäßig.
Wüsste nicht wozu ich die ewig aufbewahren sollte.
Interessant, aber sehr ungewöhnlich. Du bist der erste Mensch, von dem ich das höre.

Ich mache das ständig. Dachte nicht, dass das so ungewöhnlich ist.

Ich habe es gerne übersichtlich und lasse meistens nur die Konversationen stehen bei denen ich noch antworten muss.
+3
Steph@n
Steph@n30.09.21 15:43
Hm, dachte umgekehrt nicht das anscheinend so viele die Verläufe lange aufheben.
Ich hake Themen gerne ab, vielleicht deshalb. Auch der Datenmüll muss mir nicht erhalten bleiben, da 99,56% aus meiner Sicht eh Nonsens sind, und was mir was bedeutet Speicher ich eh wo anders ab.
Meine email Postfächer sehen genau so aus, erledigt = delete.
Informationen wie Adressen Bilder Videos usw. archiviert man ja nicht in den verschiedenen Verläufen.
Habe aber schon öfter hier mal den Aufschrei vernommen wenn tausende emails weg waren und auf der Arbeit muss ich teilweise archivieren, da ca. 70 Mails die Woche eingehen und ich natürlich nicht alles sofort bearbeiten kann, aber auch da nach Kategorien und der Eingang zeigt nur an was noch bearbeitet werden muss.
Tatsächlich kenne ich auch jemanden die geweint hat als der WhatsApp Verlauf weg war 🤷‍♂️
+3
Garak
Garak30.09.21 17:04
Bug oder Feature?
0
iBert01.10.21 10:43
Kann jemand (der diesen Foto-Fehler reproduzieren kann) mal testen wie es sich mit (in iMessage versendeten und gelöschten) Dokumenten oder Videos verhält? Sprich: Werden diese auch in der iCloud gelöscht? Hoffentlich, denn dann ist es "nur" ein Fehler in iMessage.

Empfinde es ist schon sehr befremdlich, dass ausgerechnet Bilder, welche über iMessage empfangen wurden und in die iCloud übertragen werden sollen, gelöscht wurden. Denn genau diese Kombination sind die Stellen wo Apple mit ihrem Kinderschutzprogramm ab iOS15 Ansetzen wollte.
Ich weiß, das Programm liegt auf Eis aber der Code ist schon enthalten.
Kann beim Abschalten dieser Schutz-Funktion ein Programmierfehler aufgetreten sein?
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
Turbo
Turbo01.10.21 11:32
FloLoL79
Ja, ohne Frage sicherlich ärgerlich. Aber... wer macht das so!?
Die meisten, mich eingeschlossen, löschen sicherlich nichts aus irgendeiner Konversation aus irgendwelchen Gründen.
Ach wirklich?! Ich lösche alles Nutzlose aus meinen Konversationen, damit ich nicht jeden Mist behalten muss!
Sei und bleibe höflich!
+2
schuetz1001.10.21 14:32
Großartig (Achtung, Sarkasmus) ist auch, dass iOS 15 jetzt die Photo-Memories jedes mal mit Sound wiedergibt. So ein Schrott, unglaublich.
0
mactelge
mactelge01.10.21 14:53
Steph@n
Ich lösche alle Konversationen regelmäßig.
Wüsste nicht wozu ich die ewig aufbewahren sollte.

Hat Adenauer schon so gemacht: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern!"
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
+1
Steph@n
Steph@n01.10.21 16:53
Ist das jetzt gut oder nicht?
+1
mactelge
mactelge01.10.21 17:09
Steph@n
Ist das jetzt gut oder nicht?

Besser kann man es nicht machen!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.