Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BusinessWeek: Apple verpasst chinesischen Markt

Bei uns wird Apple oft vorgeworfen, zu wenig für die Marktpräsenz zu tun. Genau das könnte auch in China zum großen Problem werden, denn wie in einer Kolumne der BusinessWeek zu lesen ist, zeigt Apple auch in diesem großen Markt wenig Präsenz und riskiert somit, von der Konkurrenz überholt zu werden. Der boomende Markt wird missachtet, denn in einem Land, in dem Luxusrasierer zum Preis eines iPods gut verkauft werden, düfte auch ein Musikplayer gut ankommen. Der Apple-Marktanteil von 0,2 % ist ebenfalls weit unter dem insgesamten Durchschnitt. Zwar sind weder mit Computern, noch mit den iPods allzu hohe Werte möglich, doch ein Anstieg ist nicht ausgeschlossen. Allerdings kann das nur durch Ausweitung der Marktpräsenz geschehen, doch genau das übersieht Apple wohl.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.07.04 17:34
Tja, Apple und Werbung... Es ist ja schön, dass Apple bedingt durch iTMS und iPod derzeit viel Aufmerksamkeit in der Presse erfährt, aber 1. wird sich das auch wieder legen, und 2. erfährt China davon vermutlich eher wenig... Andererseits (s. iPod Mini oder auch die Chips-Produktion in Fishkill) - vielleicht verträgt Apple gar nicht so viel mehr Nachfrage?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
alpi
alpi22.07.04 17:41
etwas offtopic aber Atari und Werbung war viel schlimmer.. so konnte sich trotz HW mit Potential kein Jaguar und auch kein Falcon030 durchsetzen..
0
Agent
Agent22.07.04 18:28
ich finds einfach komisch - apple hat genügend geld die sie in werbung stecken könnten - und das würden sie ja dann he wieder rausholen was haben die nur für marketing leute oder an was liegt es?!
0
eintausendstel
eintausendstel22.07.04 19:15
.... wenn ich mir Gedanken zum Thema Apple und deren Werbestrategien mache - dann bin ich immer wieder geneigt zu glauben, daß das nur ein Teil eines viel grösseren Planes ist den Apple ( Steve Jobs ) da verfolgt. Sorry, aber so ignorant kann niemand durch die Märkte wandeln ohne zu erkennen, daß ein wenig - nur ein wenig - besser platzierte Werbung den Marktanteil extrem ansteigen lassen würde.

Aber überlegen wir doch einmal welche Vorteile ein solch geringer Anteil mit sich bringt.
Ich denke da fallen jedem hier sehr schnell ein paar Dinge wie Vierenanfälligkeit, oder ein schneller Produktzyklus ein.
Hätte z.B. ein Wechsel von einem System zum nächsten, wie von Mac OS 9.x zu Mac OS X, jemals so schnell vollzogen werden können, wie es möglich wurde, weil Apple eben nicht noch vier oder fünf alte Systeme supporten musste?

Ich denke bei der Hardware sieht das ganz ähnlich aus.


Also ich muss sagen, ich fühl mich innerhalb der kleinen Gemeinde sehr wohl - viel grösser muss es da gar nicht mehr werden.

marcus
0
dailyfx22.07.04 19:25
als ich im märz in peking war hat es mich doch überrascht das eine der u-bahn stationen voller ipod werbung war.
ich hab einen bild davon in der galerie unter
kategorie kurioses.
0
Firefox
Firefox22.07.04 19:26
Wie sollte Apple diese Nachfrage denn jemals befriedigt bekommen, wenn die Stammmärkte schon nicht ausreichend beliefert werden können.

Analysten sind echt das Dämlichste was rumläuft! :<>
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.07.04 19:32
Nun.. ich wohne in China.. und ich war in ein einem "Apple Laden" in Tianjin (Kaliber albanischer Obstladen) und in der auf der chinesischen Webseite genannten Niederlassung in Peking, weil mein PowerBook (SD hat alles wieder ausgespuckt) gestreikt hat. Nach dem Besuch habe ich das Teil mit Hilfe des Kundendienstes und eines AASPs aus Deutschland schicken lassen.
Der chinesische Apple-Store wird nur sehr zögerlich aktualisiert. Wer also noch einen iMac oder einen PowerMac G4 sucht, wird hier fündig.
Mit iPod erzeugt man hier zwischen den vielen "50$-Flash-Playern" übrigens einiges Aufsehen

Stefan, Tianjin
0
JustDoIt
JustDoIt22.07.04 20:19
Apple kann ja schon nicht die bisherige Nachfrage befriedigen, wie sollten Sie dann noch so einen riesen Markt wie China aufrollen?

Schade ists trotzdem. Apple sollte auch mal besser mit Händlern zusammenarbeiten und braucht unbedingt Second Source für die Hardware, denn welcher Profi will sich schon von nur einer Firma abhängig machen?
0
typneun23.07.04 08:15
naja, steve jobs kann sich nicht um alles kümmern. die marketing-abteilung "fernost" sollte sich da schon mal selber was überlegen, oder? richtig?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.