BusinessWeek: Portables Videogerät von Apple sehr unwahrscheinlich
Die Gerüchte zu einem portablen Videogerät reißen nicht ab und von allen Seiten kommen Berichte, die angeblich weitere Hinweise dahin gehend bieten sollen. In einem Bericht der BusinessWeek geht das Magazin darauf ein,
warum Steve Jobs wohl eher andere Pläne hat. Es sei denkbar, dass auf iPods Videos abgespielt werden könnten, allerdings sei es weniger wahrscheinlich, ein Gerät speziell der Videofunktionalität wegen zu vermarkten. Apple habe vermutlich aus der Erfahrung mit dem nicht besonders häufig verkauften iPod photo gelernt und werde sich eher auf den Musikbereich konzentrieren. Somit wären weder größere und schwerere Akkus notwendig, noch eine große Überarbeitung der Bedienoberfläche. BusinessWeek glaubt an ein Gerät, das gemäß Steve Jobs Aussage nicht dazu entworfen wird, Filme in voller Länge abzuspielen. Ein kompletter Sinneswandel stehe wohl momentan nicht zur Diskussion.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Video Store nicht in Frage kommt. Die Vorstellung eines derartigen Dienstes ist weiter denkbar, als Bezahlmodell wäre hier ein Abo möglich, bei dem der Kunde einen bestimmten Betrag bezahlt und dafür Zugriff auf so viele Filme hat, wie er sich gerne ansehen möchte.
Weiterführende Links: