Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BusinessWeek über einen Video-iPod

Schon seit Monaten gibt es immer mehr Berichte über einen neuen iPod, der auch Videos unterstützen soll. Erst jüngst wurden diese weiter angeheizt, da sich in iTunes 5 entsprechende Symbole finden ließen. Die BusinessWeek berichtet nun, dass es sich beim Video-iPod nicht um ein Konzept handle, mit dem Videos unterwegs angesehen werden sollen (Steve Jobs betonte mehrmals, ihm sage diese Lösung nicht zu), sonder viel mehr um ein portables Speichergerät, das Videos über einen Fernseher abspielen kann. Es wäre zwar möglich, auch einen größeren Bildschirm einzubauen, allerdings gebe es schon mehrere Hersteller, die das versucht aber wenig Erfolg damit hatten. Generell sei ein Video Store der logische Schritt - Wenn Apple damit kein Geschäft aufziehe, werde es eben jemand anders tun. Zudem brauche die Filmindustrie Hilfe auf dem Weg hin zur digitalen Vermarktung; was Apple in Musikbranche erreicht habe, könne man mit Filmen wiederholen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macca15.09.05 16:30
Ich schätze mal, das es sich um die Vermarktung und nicht um eine Vermutung handelt. Nur mal so als Tip.
0
HOMBRESINIESTRO15.09.05 16:33
macca
Ich würde mal sagen, das ist eine digitale Vermutung von dir, oder?
0
Fenvarien
Fenvarien15.09.05 16:36
Derartige Artikel in der BusinessWeek waren nicht selten von Apple platziert. Es ist bekannt, welch guten Draht Apple zu diesem Blatt hat!
Up the Villa!
0
m.drinkalot
m.drinkalot15.09.05 16:42
video store ist müll ich will einen moviestore!!!

wäre wirklic bereit geld für die filem zu zahlen!!!

ich war neulich mal wieder im kino und ich muss sagen, bei mir im wohnzimmer auf der couch, mit meinem beamer der xbox und meiner 5.1 DD bzw dts anlage macht das viel mehr spass als im unbequemen kino!!!!
0
Helmut15.09.05 17:01
"..allerdings gebe es schon mehrere Hersteller, die das versucht aber wenig Erfolg damit hatten..."

Na, da kennt aber einer die Mac-Gemeinde nicht richtig.
Die kaufen nämlich alles was mit Apple-Logo daherkommt. Ob's nun gebraucht wird oder nicht, ist da zweitrangig. Hauptsache teuer und edel. Man will ja seinen Freunden und Bekannten was bieten.(fear)(w00t)(devil):-y
0
freespeech200515.09.05 17:07
Helmut

Aufwachen! Die Zeiten sind schon lange vorbei ...
0
boskop15.09.05 17:17
Das Ganze scheint mir wenig überlegt:

• 1 GB pro Film => breiter Internetzugang + dicker Server
• HDTV-Film abspielen => guter Proz
• Filmindustrie will viel verdienen
• Kunden wollen viel Film für wenig Geld
• Filme dürfen nicht kopiert werden
• Kunden wollen Film behalten

H.264 ist zwar ein Anfang, das Gerangel um die Rechte, das Geld verdienen, das Geld sparen bleibt schwierig...

… warten.
0
Dirk!15.09.05 17:23
Hallo,

Apple hat schon oft Konzepte, mit denen andere gescheitert sind aufgegriffen und Erfolg gehabt, weil sie es endlich im Gegensatz zu den anderen richtig gemacht haben.

Steve sagt angeblich immer: "Niemand will Videos auf so einem kleinen Display sehen". Da gebe ich ihm Recht, ich will das auch nicht.

Was aber nett wäre, wäre so eine Videobrille, die einem ein virtuelles Bild in der Größe einer Heimkinoleinwand vor die Augen gaukelt. Damit könnte man dann im Zug Filme gucken. Sähe bestimmt komisch aus. Solche Brillen gibt's ja schon, aber was vernünftiges hat noch keiner hingebracht. Es gab ja auch schon vor dem iPod MP3-Player aber der iPod war eben besser...

Auch bin ich total gegen DRM und sontige Schikanen bei Musik, weil ich die "besitzen" will. Bei Filmen und Serien hingegen, würde ich mich damit abfinden, wenn ich den Film/die Serie nach Erwerb im MovieStore nur 48 Stunden lang schauen könnte. Wirklich gute Filme, könnte man sich danach ja immer noch als DVD besorgen. Das meiste sieht man eben nur einmal.

Nur so als Denkanstoß.


Gruß,

Dirk
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL15.09.05 17:31
Dirk!

Videobrille? Sowas kommt mit Sicherheit nicht. Jeder, der so ein Teil schon mal längere Zeit auf dem Kopf hatte weiß warum.

Einen Video iPod mit Fernsehanschluss fände ich allerdings sehr geil, und auch sehr passend.
So wie der iPod z.B. nen CD Player ersetzt, ersetzt der Video iPod dann den DVD Player.
0
Sindbad15.09.05 17:33
Videothek: 1,70 Euro / Film und Tag (mit Extras, Sprachen etc. sind es ca. 7 GB).

Und bei frei verfügbaren Filmen (http://www.archive.org/) habe ich schnell gemerkt: Downloadzeiten von >1 h sind lästig.

Sindbad
0
Retrax15.09.05 17:36
eine Möglichkeit in iTunes die Filme auf eine Silberscheibe zu brennen und diese dann am vorhandenen Wohnzimmer Equipment (TV/DVD-Player) abzuspielen würde doch schon ausreichen.

wer braucht da noch einen Video iPod?
0
Gabbo
Gabbo15.09.05 18:14
Fenvarien

Genau, in der Keynote betont Steve immer das gute Blatt und was sie berichtet hatten..
0
Dirk!15.09.05 18:18
Hallo,

RonniRoyaL

Videobrille? Sowas kommt mit Sicherheit nicht. Jeder, der so ein Teil schon mal längere Zeit auf dem Kopf hatte weiß warum.

Vor dem iPod haben bestimmt auch viele Leute gesagt: "MP3 Player? Jeder des sowas mal eine weile in der Hand gehabt hat, wird zugeben müssen, daß man damit nicht vernünftig Musik hören kann".

Ich sagte deshalb ja auch: "Apple hat schon oft vorhandene Konzepte aufgegriffen und durch vernünftige Umsetzung zum Erfolg gebracht". Klar gibt es schon Videobrillen, die sind aber nicht vernünftig realisiert, sonst hätten sie ihre Verbreitung gefunden.

Gruß,

Dirk
0
atlantikstrand15.09.05 19:34
Ich kann euch genau sagen, was bald kommen wird: Ein kleines weißes Kästchen mit Fernsehausgang, 200 GB Festplatte, Superdrive, Internetanschluss und Zugang zum iTunes Videostore. Das wird der absolute Renner!(w00t)
0
Juergen
Juergen15.09.05 23:46
das steht doch schon fest. wozu die aufregung?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.