Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

C64-Emulator wieder aus dem App Store entfernt

Die Situation erinnert an Netshare, mit dem sich das iPhone in einen Wireless-LAN-Hotspot verwandeln lies. Damals wurde Netshare mehrmals von Apple im App Store veröffentlicht, um es kurz darauf wieder heraus zu nehmen. Ähnliches ist nun mit dem C64-Emulator geschehen, der nun nach wenigen Tagen nun doch wieder aus dem App Store genommen wurde. Vor einigen Monaten wurde er noch von Apple abgelehnt, eben weil das ausführen fremden Programmanweisungen, in diesem Fall Basic, möglich war. Der Entwickler Manomio hat daraufhin die Basic-Unterstützung entfernt und konnte sich nun vor einigen Tagen darüber freuen, endlich im App Store aufgenommen worden zu sein. Doch nun ist die Software bereits wieder entfernt, durchaus auch mit Eigenverschuldung. Wie Manomio nämlich erklärt, verfügte der C64-Emulator über einen Remote-Switch, mit dessen Hilfe die Entwickler das Basic auf dem iPhone wieder aktivieren wollten, wenn ihnen Apple dafür grünes Licht gibt. Allerdings haben dies Switch auch einige Anwender entdeckt und so ihr Basic aktiviert, woraufhin Apple nun die Software wieder aus dem App Store entfernt hat. Ein weiterer möglicher Grund könnten aber auch die enthaltenen Spiele sein, bei denen es sich laut einem Blog-Kommentar ausschließlich um gecrackte Versionen von der Hacker-Gruppe "Remember" handeln soll. Ob Apple nun den C64-Emulator überhaupt noch einmal in den App Store aufnehmen wird, ist fraglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

c-Row08.09.09 14:13
Erst rummosern und dann so einen Mist bauen?
0
mobileme08.09.09 14:19
Zumal die mitgelieferten Spiele wohl auch aus der Hacker Szene kamen (also nicht lizensiert) und per simplen Befehl das Hackerintro eingeblendet werden konnte - also ein weiterer Grund! Schade um die schöne Idee!
0
Quarkbrötchen08.09.09 14:19
Mittlerweile ist ziemlich eindeutig, dass Apple nur die Sachen rausschmeisst, die ihnen nicht in den Kram passen. Es gibt soviel nicht funktionierenden Schrott im Appstore wo Apple auch nach vielen Beschwerden von Usern die Software nicht entfernt hat. Hauptsache man kann weiter Geld verdienen,
0
Palettenbett08.09.09 14:19
Was soll das denn?
Jetzt hab ich dafür Geld ausgegeben und gehofft das noch mehr Spiele kommen und dann das!
Zum *sick* !!!
Ist das Kunst oder kann das weg?
0
mcpic
mcpic08.09.09 14:23
Gibt’s auch einen guten C64-Emulator für OS X?

Brauch einfach ein paar Retrogefühle!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
TheDamage08.09.09 14:32
macpic
http://www.aep-emu.de/Emus-file-emus_detail-id-646
0
sonnendeck08.09.09 14:33
Mal ein berechtigte Frage, ist das Copyright nach so einem gefühlten Jahrhundert nicht langsam erloschen ?
0
Supremeja
Supremeja08.09.09 14:42
Quarkbrötchen

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Zum einen war die Auflage Basic zu entfernen.
Dies hat er indirekt mit einem Switch gemacht.
Das ist eine Art Verarsche gegenüber Apple.
Hey, da darf er sich nicht wundern.

Und wenn das mit dem gehackten Game auch stimmt, dann kann ich Apple sehr gut verstehen.


0
bernddasbrot
bernddasbrot08.09.09 14:42
Die sind ja auch richtig, richtig dämlich, wenn das alles so stimmt. Wer so wenig Ahnung, Gespür oder Verstand hat, der sollte mit seinen Produkten nicht an die Öffentlichkeit gelassen werden. schon gar icht,w enn er auch noch Dritte mit in die Copyright-Haftung nimmt.


Sonnendeck
Nach 70 Jahren erlischt i.d.R. das Copyright.

0
tinbert
tinbert08.09.09 14:48
Wie gewonnen, so zerronnen. In dem Fall kann man nur sagen: selber schuld!
0
LoCal
LoCal08.09.09 14:53
Das mit dem Zugriff aufs Basic war so wohl nicht "geplant".... ich schätze mal eher, dass der Entwickler beim deaktivieren des BASIC-Zugriffs nicht an den Reset-schalter gedacht hat.

Das mit den gecrackten Spielen ist da schon ein anderes Kaliber und verstösst eindeutig gegen die Regeln des SDK.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
seller_de
seller_de08.09.09 15:18
...langsam aber sicher gehen mir die Appstore-Zwerge gehörig auf den Sack!!! *sick*
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
teorema67
teorema6708.09.09 17:22
AppStore very *sick*
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Duffman
Duffman08.09.09 18:52
Ich brech' ins Essen! *sick*

Scheiß auf die paar Kröten, aber ich finde die ganze Geschichte insgesamt zum Kotzen. Entschuldigung für die Ausdrucksweise.

Apple bekommt den Approval-Prozess nicht gescheit gebacken und von Transparenz kann keine Rede sein. Wobei in diesem Fall ganz klar der Entwickler schuld ist!

Auf der anderen Seite ist es für alle Seiten eine Zumutung, dass Apps approved werden, dann das nächste Update wieder nicht, wegen irgend einem Blödsinn wie Chat-bubbles die zu sehr wie die von Apple mit Musterschutz versehenen Bubbles aussehen - was auf der anderen Seite komplett dem widerspricht, was Apple ständig allen Developern predigt (einheitliches Look and Feel).

Dann lehnen Sie diese App hier ab, lassen die nächste Version zu, stellen aber erst hinterher fest, dass die App gecrackte nicht lizenzierte Software enthält.

Andere Apps wiederum enthaltene Spyware...Apple scheint das nicht die Bohne zu interessieren. Kundenschutz ist unwichtig.

Langsam reicht's! Ich werde ab sofort keine Apps mehr kaufen, bis es endlich eine für alle Seiten erträgliche Regelung gibt. Basta!
A life without walls needs no Windows!
0
DesertFOX
DesertFOX08.09.09 19:34
Gut, dass ich den C64 Emulator schon geladen hatte
0
LoCal
LoCal08.09.09 20:13
seller_de && teorema67 && @@Duffman ich glaube ihr habt das hier etwas falsch verstanden. Die C64-App hat von Anfang an gegen die AppStore-Regeln verstossen. Es heisst sehr eindeutig, dass sowas wie das BASIC des C64 nicht erlaubt sind... also wurde die App zurückgewiesen.
Der Entwickler selbst hat die Beanstandung von Apple "halbherzig" gefixt. Als es dann publik wurde, dass es einen workaround für die BASIC-Sperre gibt, musste Apple reagieren.

Ich lasste es den AppStore-Leuten nicht an, dass sie die Hintertür nicht gefunden haben und auch nur über diese Hintertüre lässt sich erkennen, dass die Spiele auf Cracks basieren..
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Duffman
Duffman08.09.09 21:04
@LoCal
Wie ich bereits schrieb: in diesem Fall ist eindeutig der Entwickler schuld.

Um "Ranger" zu zitieren: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden"
A life without walls needs no Windows!
0
ex_apple_user_neu09.09.09 14:45
Das mit dem Basic scheint ein Hack zu sein.

As outlined in the iPhone Blog on Sunday, the BASIC interpreter could be accessed via the C64 app by enabling "always show full keyboard," starting a game, paging over to the Extra keyboard, then tapping Reset.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.