Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CEO von NBC Universal: Apple hat den Musikmarkt zerstört

Harte Worte gibt es vom CEO von NBC Universal zu hören. Seiner Meinung nach habe Apple den Musikmarkt zerstört und man müsse nun verhindern, dass dies auch mit dem Filmmarkt passiere. Diese Aussage erscheint nur kurz nach den fehlgeschlagenen Verhandlungen zwischen NBC Universal und Apple bezüglich der Preisgestaltung von Serien im iTunes Store. Apple hatte sich hier gewehrt, dass deutlich höhere und vor allem uneinheitliche Preise veranschlagt werden sollten. Aus diesem Grund finden sich nun keine entsprechenden Inhalte mehr im iTunes Store. Zuvor wurde bekannt, dass NBC Universal etwas 15 Millionen Dollar Umsatz durch Verkäufe über den iTunes Store gemacht hat. Wenn Jeff Zucker nun der geäußerten Meinung ist, stellt sich die Frage, ob er den Musikmarkt vor Apples Siegeszug mit dem iTunes Music Store als höchst erfolgreich, florierenden und ohne größere Probleme ansah. Sicherlich passt zahlreichen Industriegrößen nicht, welch dominante Rolle Apple im Musikmarkt spielt, da man hier einiges an Einfluss abgeben musste. Aus diesem Grund scheuen sich zahlreiche Filmstudios vor der intensiven Zusammenarbeit mit Apple und bietet ihre Serien und Filme nicht über Apples Plattform an. Das Beispiel des Musikmarktes vor Augen lässt man diese Vermarktungsmöglichkeit lieber aus, als Apple die Bedingungen gestalten zu lassen. Es wird sich zeigen, wie erfolgreich Dienste wie "hulu" von NBC Universal werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

frashier
frashier29.10.07 20:16
man man wenn menschen ein zu großes ego haben und sich auch nicht geschlagen geben können.

dieses verhalten von nbc kann ich nicht verstehen!!


0
dubtown
dubtown29.10.07 20:21
...sind halt schlechte Verlierer.
0
Frank
Frank29.10.07 20:23
Richtig. Apple ist schuld. Und natürlich die Raubkopierer sind schuld.

Alles andere wäre ja auch ein Eingeständnis eigener Fehler.

Es gibt übrigens keine legale Möglichkeit (mehr) an Sendungen wie "Saturday Night Live" zu kommen. Entweder im TV schauen oder vom To**ent ziehen. Und die wundern sich, dass kein Geld reinkommt.
0
Semmel
Semmel29.10.07 20:24
Solche blöden Arschlöcher!
0
ruefranke29.10.07 20:27
ich verstehe weder die film- noch die Musik-Konzern in dieser Hinsicht. Apple hat erkannt das 99ct bzw. 9,90 Euro bei Musik für den Kunden akzeptabel sind und eine Schmerzgrenze darstellen. Ich persönlich wäre nicht bereit wesentlich mehr dafür zu bezahlen.
0
Megahulk29.10.07 20:28
Heul doch! lol

Kennt ihr noch eine Branche, die so exzessiv ihren Reichtum zur Schau stellt?

Wenn Apple denen mal ein bisschen den Schneid abgekauft hat, kann das nicht schlecht gewesen sein.
0
WaLn
WaLn29.10.07 20:29
Der iTunes Store ist für mich die einzige in Frage kommende Möglichkeit Musik zu beziehen. Für mich ist der Musikmarkt dank des Stores gerettet.
0
Macneo
Macneo29.10.07 20:31
Die einzigsten die die Medienindustrie zerstören sind die Medienkonzerne selbst.

Dem Anwender ein Kauferlebnis und Qualität zu bieten ist immer noch ein Fremdwort, was man an solchen, mit Verlaub, Scheißhausparolen wie diese hier von NBC, ablesen kann.

Weg mit DRM, her mit vernünftigen Preisen und anständiger Vergütung der Künstler, dann klappts auch mit dem Kunden.
0
Tiger
Tiger29.10.07 20:33
Apple hat doch gar nichts in der Hand!

Würden die großen ihre Kataloge aus dem iTunes Store zurückziehen würde Apple mit leeren Händen da stehen.

Also verdient die Musikindustrie mit dem iTunes Store ganz gut, sonst hätten sie schon längst den Hahn zugedreht. Sie wollen offensichtlich nicht auf den iTunes Store verzichten, sie wollen einfach noch mehr daran verdienen.

Mit eigenen Downloadangeboten kann die MI mehr verdienen und die Preise und bedingungen selbst bestimmen, das ist natürlich wahr, aber erstmal eine Marke zu etablieren dass auch jeder Hinterwäldler weiss wo er seine neuesten "Grey´s Anathomy" herbekommt, das wird schwer werden.

Und wer will schon hier einen Account und dort einen Account, und für Musik wieder woanders... Das ist die Stärke des iTunes Stores: viele verschiedene Anbieter unter einem Dach.
0
chrissli29.10.07 20:35
das ist einfach nur lachhaft, da will nbc ein stück vom kuchen den es garnicht gibt. sie sprechen von einem markt den apple zerstört haben soll, der schon längst tot war.

das wäre so als wenn die damals gegen die CDs vorgegangen wären mit dem argument das MC verkäufe dadurch gekillt werden.

nbc hat über itunes so schweine viel geld gemacht - aber das scheint wohl nicht genug zu sein - tja dann laden die leute halt wieder illegal und nbc bekommt nix
0
roger-x29.10.07 20:39
15 Mio : pro Tag/Woche/Monat/Jahr? Bisher ingesamt? Wenn es so wäre, ist das nicht ein bischen wenig?
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.07 20:41
LOL, so ein Hohlbrot Apple ist in diesem Segment so groß geworden, weil vorher nix da war. Nichts jedenfalls, was die Leute angenommen haben. Aber klar, Apple hat den Musikmarkt zerstört. So ein Hohlbrot
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Darii29.10.07 20:44
Wenns nicht so lustig wäre, könnte man glatt heulen aus Mitleid
0
dr. young29.10.07 20:47
seit es den itunes-store gibt, habe ich überhaupt erst wieder angefangen, musik zu kaufen - ich kann und will nicht mehr als 10 eur für ein album ausgeben! da muß schon was ganz großes kommen, damit ich eine cd im laden erstehen möchte. und selbst dann lasse ich mich eher beschenken als daß ich selber die börse zücke. universal und alle anderen konzerne sollten froh sein, mich überhaupt wieder als (online-)kunden gewonnen zu haben.
0
thomas scherer
thomas scherer29.10.07 20:54
diese arroganz und diese falschheit sind zum kotzen.
gibt es denn heute keine guten moeglichkeiten mehr protest zu zeigen!?
0
madox29.10.07 21:02
Die Musikindustrie hat es selbst geschafft, die Industrie zu zerstören:

- Ehrliche Kunden werden stark benachteiligt: Wer DRM-Musik von Universal kauft kann sie nicht auf sein Handy oder Dritthersteller MP3-Player kopieren.

- Raubkopier-Kunden haben grössere Freiheiten, schneller Download, freies kopieren auf die eigenen Geräte, keine Probleme mit Rootkits und Kopiersperren von CDs, etc.

- Die Preise sind viel zu hoch. Filesharer bekommen nicht nur alles gratis, sondern haben auch eine "echte Musikdatei" mit der sie machen können was sie wollen.

--

Der alte Mann will mit seinem Alleingang namens Hulu gegen iTunes und YouTube antreten.

Tipp: Und falls das ganze doch nicht klappen sollte, gebt am besten den "Raubkopierern" sowie Google und Apple die Schuld . Der verlorene Umsatz kann ja genau so gut mit Klagen gegen die Filesharer und YouTube wettgemacht werden!
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.07 21:03
Hohlbrot trifft es ziemlich gut.

Wenn NBC Universal es schafft, ein ähnlich gut funktionierendes und zu iTunes den verschiedenen Plattformen kompatibles System anzubieten, welches von den Kunden auch akzeptiert wird (mir ist der iTS ja immer noch zu teuer), nur zu! Konkurrenz belebt das Geschäft.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Globox
Globox29.10.07 21:08
Wie dumm und kurzsichtig muss man sein, um solch eine Äußerung abzugeben?
Anstatt mit Apple gute Geschäfte zu machen und legale Downloads zu unterstützen, schmeissen sie Apple nur Steine in den Weg, die noch eines Tages eine Lawine auslösen werden.

Und da fragt man sich, warum die Internet Piraterie so groß ist…
0
smokeonit
smokeonit29.10.07 21:09
wie wäre es den ohne iTS??? gäbe es eine erfolgreiche legale Plattform??? i don't think so...

alle anderen haben es nachgemacht... aber eher schlecht als recht...

schlechte Übersichtlichkeit, schwer zu finden, umständlich, keine richtige navigation, wirrwar mit preisen...etc etc etc...

wenn die video content provider so weitermachen werden sie noch stärker einbrechen als die musik leute...

ich wäre froh gute HD TV serien im iTS zu kaufen, fuer €1-2 die folge und in 2 kanal ton... 1280x720p... am gleichen tag online wie in den USA... so wäre es ein legale erfolgreiche video onlinewelt... aber nein, man versucht es wieder mit propriaeteren formaten und beschissenen embedded playern/websites... lächerlich...


O:-)O:-)
0
macgecco29.10.07 21:12


klar, und morgen installiere ich Vista und freue mich, das man von Microsoft zu nichts gezwungen wird


0
Schnapper29.10.07 21:12
Was für ne dämliche Heulsuse...
0
Stefab
Stefab29.10.07 21:14
Apple hat höchstens den illegalen Musikmarkt stark geschwächt. Denn seit es endlich bequemer ist, legal zu kaufen, mache ich das lieber, leider nur keine iTunes Plus Titel dabei. Ich hoffe, NBC hat eh nix gscheites im Programm.
Aber von mir aus, sollen sie neue Hits teurer machen und alte dafür billiger, dann bekommen sie weniger Geld von mir, da ich nur die alten kaufe, am besten um €0,49 oder für Sachen vor 2000 oder so...

Naja, selber schuld NBC, dann wird Online eben nix mehr verdient, abgesehen von vielleicht 3 Liedern pro Tag. Arme Idioten. Bei CDs sehe ich aber auch nix, dass alte Aufnahmen, wie zB. von den Doors billiger sind, als neue Sachen.

Daneben kann jeder den Preis für das ganze Album selbst auswählen. Was will man mehr?

Wer hat den Musikmarkt zerstört? Die großen Labels, da diese nicht mit der Zeit gehen, nur überteuerten Schrott anbieten wollen und sich dann wundern, dass sich die Leute dadurch die Musik illegal besorgen. Arme (reiche) Idioten... (sick)
0
smokeonit
smokeonit29.10.07 21:14
Ties-Malte
29.10.07 22:03
"...und zu iTunes den verschiedenen Plattformen kompatibles System anzubieten, welches von den Kunden auch akzeptiert wird (mir ist der iTS ja immer noch zu teuer), nur zu! Konkurrenz belebt das Geschäft."

NBC und alle anderen wollen mehr $$$/€€€, nicht weniger....

ausserdem kann eine konkurrenz niemals mit ipods kompatibel sein, ausser sie verkaufen ohne DRM... ohne DRM waere der richtige weg, aber so schlau sind die studios nicht... und so schlau bittorrent zu nutzen sind die schon gar nicht... bis auf wenige ausnahmen...

pushing daisies manager hat seinem nachbars sohn den pilot in die hand gedrueckt und gesagt er soll es auf den grossen bittorrent tracker posten!!! damit wollte er die serie bekannt machen... es hat gewirkt...

wenn man 1a encodes auf BT posted, mit werbung, wird es angenommen werden, die studios wissen wer und wieviel gezogen wurden und alle sind happy... die agenturen wissen wieviele wirklich zugeschaut haben, die studios muessen nicht fuer den vertriebsweg zahlen, und die zuschauer bekommen 1a qualitaet ohne grossen stress...


O:-)O:-)
0
Stefab
Stefab29.10.07 21:17
Tiger: Naja, Apple hat schon so einiges in der Hand, und zwar den iPod. Gibt es keinen legalen Content mehr dafür, den man bequem kaufen kann - wird eben wo anders gesaugt.

Da verdient dann weder Apple, die MI oder die Künstler. Naja, Apple verkauft immerhin noch iPods, und das Geschäft brachte ja immer weitaus höhere Gewinne als die minimale Gewinnausschüttung des iTS.
0
Michael Lang29.10.07 21:44
Wenn er sagt: " Apple habe den Musikmarkt" zerstört, dann meint er sicherlich den "freien Markt den die MI kontrolliert", sprich Apple diktiert den Markt und die Bedingungen und nicht mehr allein die Herren der Musikindustrie.
Man würde wohl gerne die Preise variieren und den Markt nach Ihrem Gusto gestalten.

Deshalb habe Apple den Markt "zerstört". Nur so kann ich die Aussage interpetieren. Denn verkauft wird sehr gut über den iTunes Store.

Es geht alleine um Macht und deren Ausübung, um den Kunden noch besser melken zu können. Das kann Apple zwar auch sehr gut, aber offensichtlich zu schwach dosiert für die MI !!!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang29.10.07 21:44
Anderseits sollte Apple sich doch diesem "Markt" öffnen und *versuchsweise* Material zu verschiedenen Preisen anbieten, um dann zu sehen wie das Kaufverhalten sich entwickelt.....
Denn noch schlimmer wäre es, wenn alle Ihr eigenes Süppchen kochen und kein (neues) Materaial mehr im iTunes Store angeboten würde!!!

Denn ein einheitliches Format langfristig ohne DRM wäre IMHO sehr wichtig für uns Kunden!!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
carboom
carboom29.10.07 22:00
thomas scherer
gibt es denn heute keine guten moeglichkeiten mehr protest zu zeigen!?

Doch ! Konsumverzicht von NBC Universal Produkten.

Konsumwahl (oder eben Verzicht) ist die einzige "Wahl" mit der ein Bürger im Kapitalismus abstimmen kann.

CU

Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz29.10.07 22:12
Schwachkopf!
Keep it quick and simpel 8-)
0
teorema67
teorema6729.10.07 22:18
Die kriegen den Hals nicht voll. Es gibt kaum eine Industrie, die wider besseres Wissen so jammert wie die Musikindustrie. iTS ist ein Segen für die Branche. Nie war die Hemmschwelle fürs Kaufen von Musik so niedrig.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
thomas b.
thomas b.29.10.07 22:36
Die MI hat sich das so gedacht, dass es mit den "Hardware-Musikverkäufen" wie Schallplatte, Musik-Cassette und aktuell CD immer so weiter geht. Doch die Zeiten ändern sich nun mal.

Das Internet hat vieles verändert: Online-Infos, Online-Shopping, Online-Unterhaltung usw.

Musik und Filme auf Datenträgern sind irgend wann genau so tot wie Röhrenfernseher. Klar, es wird noch einige Jahre dauern, aber es wird so kommen.

Das bedingt dann im Fall der MI eben oft den Verkauf von einzelnen Tracks statt ganzer Alben mit geringeren Umsätzen pro Verkauf, so muss es dann die Masse bringen.

Wenn man das nicht will, werden illegale Downloads wieder zunehmen. Es gibt da kein zurück mehr. Wer sich nicht anpasst, stirbt.




0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.