CES möchte gezielt MWSF-Aussteller abwerben
Seit Apples Ankündigung, in Zukunft nicht mehr auf der Macworld San Francisco auszustellen, gibt es ernsthafte
Zweifel an der Überlebenschance der Messe. Ohne Apple dürfte die Veranstaltung für viele Besucher weitaus uninteressanter sein; eine Entwicklung, wie sie auch bei anderen Messen beobachtet wurde, denen Apple den Rücken gekehrt hatte. Genau aus dieser Erfahrung möchte die Consumer Electronics Show (CES) Kapital schlagen. Die wichtige Technologiemesse findet ebenfalls immer Anfang Januar statt und wird von großen Herstellern regelmäßig dazu genutzt, neue Produkte auszustellen oder Neuerungen anzukündigen. Die Veranstalter der Messe sprechen gezielt Aussteller der MWSF an und weisen darauf hin, im nächsten Jahr einen eigenen Mac-Bereich einzurichten. Allerdings wäre die CES kein echter Ersatz für die Macworld, da sich die CES nicht an normale Besucher richtet, so wie es bei der MWSF der Fall ist. Der Community-Charakter der MWSF war einer der wesentlichen Bestandteile, dies kann die CES allerdings nur sehr schwer leisten.
Für die MWSF 2010 haben bis jetzt 60 Aussteller zugesagt und wollen einen Messeauftritt abhalten. IDG, der Veranstalter der Macworld, hatte auf der diesjährigen Veranstaltung auch eine große Diskussion zur Zukunft der MWSF in der Ära nach Apple organisiert.
Weiterführende Links: