CNN-Umfrage: Siliziumchip die einflussreichste Erfindung der letzten 50 Jahre
In einer von CNN ins Leben gerufenen Abstimmung, die über eine Laufzeit von drei Monaten ging, sollten die Leser angeben, was die einflussreichste Erfindung der letztem 50 Jahre war. Knapp 120.000 Teilnehmer konnten verzeichnet werden, die mit 24 % der Meinung waren, auf
dem ersten Platz liege der Siliziumchip. Auf Platz zwei mit 20 % kam das World Wide Web, Platz drei nahm der erste Personal-Computer mit 17 % ein. Auf dem letzten Platz der Antwortmöglichkeiten landete der Walkman mit 140 Stimmen.
Der Siliziumchip wurde 1961 von zwei amerikanischen Ingenieuren erfunden, Jack Kilby und Robert Noyce. Ihr Produkt revolutionierte und miniaturisierte die Technologie, was den Weg zum ersten PC freimachte. Bevor der Chip erfunden wurde, musste man auf riesengroße, stromhungrige Vakuumröhren setzen. Die Entwicklung des Transistors löste diese Problem partiell, allerdings mussten diese erst in Schaltkreise integriert werden. Kilby und Noyce kamen beinahe gleichzeitig auf die Lösung, indem sie Schaltkreise in einem halb leitenden Material kombinierten. Intels Gründer, Noyce, favorisierte Silizium, somit war er derjenige, der das Silizium ins spätere "Silicon Valley" brachte.
Weiterführende Links: