Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CS Odessa veröffentlicht neue Version von ConceptDraw MINDMAP

CS Odessa hat die Mindmapping-Software ConceptDraw MINDMAP in Version 3.5 veröffentlicht. Mit dem Programm können Gedanken, Ideen und Projekte übersichtlich visualisiert werden. In der neuen Version kann die Reihenfolge der einzelnen Gedankenpunkte umstrukturiert und die Hintergrundfarbe geändert werden. Die Erstellung von Gedankenverbindungen wurde vereinfacht und der PowerPoint-Export verbessert. Die Basisversion kostet 149 Dollar und die Pro Version 199 Dollar. ConceptDraw MINDMAP 3.5 benötigt Mac OS 9.2 oder Mac OS X und ist auch als Demo-Version verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

eribula
eribula18.04.05 17:08
Von dem Programm kann ich nur immer wieder abraten. Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist es im Vergleich zu NovaMind schlecht umgesetzt und viel zu teuer.
0
JB
JB18.04.05 17:35
Kann ich das gleiche nur bestätigen - hatte die erste Version und bin mit NovaMind mehr als zufrieden..
0
mwi18.04.05 17:41
jb
wobei auch NovaMind ihre Schwächen hat. Bei mir erzeugt jedes Mindmap eine zweite Datei, die mit einer Tilde "~" endet. Was soll das?
Ausserdem braucht NovaMind beim Öffnen eines MindMaps sehr lange. Insgesamt gibt es m.E. gegenwärtig keine MindMap-SW für den Mac, die an die DOSen-SW von Mindjet heranreicht ...
0
eribula
eribula18.04.05 17:57
mwi
Ist glaub ich eine Sicherungsdatei.
Aber stimmt schon, etwas wie Mindmanager gibt es auf dem Mac noch nicht. Allerdings hat auch NovaMind Vorteile gegenüber diesem. Das größte Manko von NovaMind ist in meinen Augen allerdings die mangelhafte Geschwindigkeit bei größeren Mindmaps. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Programm und es geht einfach in die richtige Richtung. Mal sehen was da noch kommt. Solche Probleme wie bei ConceptDraw Mindmap sind mir mit NovaMind allerdings noch nicht untergekommen. Einmal war mein Mindmap wohl etwas zu große geraten und ich konnte es schlicht nicht mehr öffnen. Ich hab mich dann an CS Odessa gewandt und bekam prompt die Antwort für so große Dateien solle ich doch bitte die Pro-Version verwenden ... na toll. An die Daten bin ich bis heute nicht mehr gekommen. Ich kenne die derzeitige Version nicht, aber ich habe außerdem noch nie ein derart schlecht übersetztes Programm gesehen.

Was ich an NovaMind übrigens auch noch gut finde ist die Verknüpfung mit der Projekmanagement-Software Merlin. Zwar ein anderes Thema aber trotzdem ...
0
eribula
eribula18.04.05 17:59
mwi
Das Anlegen einer Sicherungskopie kannst Du in den Einstellungen unter "Speichern & Drucken" abstellen. Einfach den Haken wegmachen ...
0
TT18.04.05 18:10
hui, für meinen bedarf etwas zu teuer.

hab gerade gestern was entdeckt (kostenlos, aber noch nicht getestet):

freemind - free mind mapping software

freemind.sourceforge.net
0
Murdock18.04.05 18:10
Kennt ihr schon die Freeware MyMind von Sebastian Krauss?
0
TT18.04.05 18:11
freemind gibts übrigens für win / linux / os x
0
Blade219.04.05 11:52
Ich habe mir auch einige Mindmapping Software angeschaut, und bin bei NovaMind gelandet. Es ist einfach, komfortabel und sieht einigermaßen gut aus. Leider ist es bei großen Mindmaps sehr träge. Hauptkaufpunkt war aber die Integration mit Merlin und OmniOutliner.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.