Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Camino 1.0 RC 1 als Universal Binary erschienen

Der auf der Firefox-Engine basierende native Mac-OS-X-Browser Camino ist in einem ersten Release-Candidate erschienen, der möglicherweise schon die finalen Version sein könnte, wenn keine Fehler mehr entdeckt werden. In der neuen Version ist Camino erstmals als Universal-Version verfügbar und damit gleichermaßen für PowerPC- und Intel-Prozessoren optimiert. Weiterhin sind gegenüber der zweiten Beta-Version kleinere Probleme im Zusammenhang mit dem Scrolling, der Fenster-Fokussierung, der Lesezeichenverwaltung, dem Download-Manager und der Lokalisierung behoben. Camino 1.0rc1 benötigt mindestens Mac OS X 10.2 und wird allen Anwendern von Camino empfohlen. Der Download ist rund 14 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Davek
Davek07.02.06 07:50
und schon sind die news da
Keep the Beat
0
dburkel07.02.06 08:01
Camino, Firefox oder doch Safari ?
0
sonorman
sonorman07.02.06 08:18
OmniWeb!
Und als Zweitbrowser Camino.
0
dburkel07.02.06 08:18
ist OmniWeb nicht etwas überladen ?
Lange startzeiten ? (sick)
0
toom07.02.06 08:26
Und schwupps, wurden aus 8MB Download (1.0b2) über 14 MB (1.0 RC1). Vielen Dank an die Intelfraktion.

Gruß toom
0
jannes64
jannes6407.02.06 08:27
camino ist gut und kann im gegensatz zu safari alles, was ich brauche
LESS IS MORE
0
toom07.02.06 08:28
Und dabei sparen die schon an der Lokalisierung
0
dburkel07.02.06 08:30
@jannes64: was kann camino was "safari + kleine erweiterungen" nicht könnte ?
0
sonorman
sonorman07.02.06 08:32
dburkel
Quatsch. Vor Jahren vielleicht mal. Und überladen? So ein Mumpitz.
0
jannes64
jannes6407.02.06 08:38
dburkel
beispielsweise mein handy bei vodafone.it nachladen oder die post meiner gattin bei virgilio.it nachsehen:-/
LESS IS MORE
0
dburkel07.02.06 08:48
@sonorman: dann siehste mal wie lange ich mir omniweb schon nicht mehr angeschaut habe
0
dburkel07.02.06 08:49
@jannes64: sind das nicht eher probleme mit dem webkit ?
wobei safari und omniweb doch das gleiche nutzen ?!
0
jannes64
jannes6407.02.06 09:00
dburkel
webkit? was ist das? ich habe nur festgestellt, dass die pages mit safari (x.4, bei x.3 gings noch) nicht funktionieren...
LESS IS MORE
0
dburkel07.02.06 09:07
@jannes64:

0
nova.b07.02.06 09:13
das einzige, was ich nicht mit safari mache: ebay. das loggt mich mit safari nach jeder seite aus. antwort von ebay: benutze den ie...oder firefox.

ebay, manchmal banking mit camino.
mein größtes problem mit camino sind die völlig unbrauchbaren tastaturbefehle wie z.B apfel und eckige klammer für vorige seite...

das find ich bei safari unübertroffen.
0
jannes64
jannes6407.02.06 09:14
dburkel
danke. das ist alles neuland für mich. ich habe aber das "gefühl", es liegt an irgendeinem java-dingsbums. jedenfalls unterscheiden sich die browser doch nicht nur durch ein paar funktionen und ihr aussehen, oder?
LESS IS MORE
0
jannes64
jannes6407.02.06 09:18
nachtrag: Camino baut nicht auf Apples WebKit sondern auf der Mozilla Rendering Engine auf, die, nebenbei bemerkt, mindestens genauso gut ist. Camino verwendet dazu die selbe Codebasis wie auch FireFox 1.5 bzw. Mozilla 1.8. Allerdings verwendet Camino als Schnittstelle zum Betriebssystem Cocoa, wodurch Widgets wie z. B. Buttons etc. im Mac OS X-typischen Look and Feel daherkommen - eine "Krankheit", an der FireFox noch immer laboriert. Allerdings unterstützt die Beta 1 ab sofort nur noch Mac OS X 10.2+, Nutzern von 10.1 wird empfohlen bei der Version 0.8.4 zu bleiben. Happy Browsing!
quelle:
LESS IS MORE
0
dburkel07.02.06 09:21
@ jannes64: Dass Camino auf das Apple Webkit aufbaut, hab ich ja auch nie behauptet, sondern OmniWeb baut drauf auf
0
jannes64
jannes6407.02.06 09:32
stimmt:-) ich brauche schlaf...
LESS IS MORE
0
dburkel07.02.06 09:34
@jannes64: ich hatte zwar alle webbrowser auf herz und nieren getestet und bin dann doch immer wieder bei Safari gelandet.
0
eribula
eribula07.02.06 09:34
Also für mich ist ganz klar, dass Gecko Apples Webkit überlegen ist. Man braucht sich doch nur etwas im Web umzusehen um zu dieser Feststellung zu kommen. Zum einfachne surfen kann man Safari und Co vielleicht noch benutzen, aber sobald es etwas komplizierter wird, geht sowohl Safari als auch Omniweb die Puste aus. Sucht beispielsweise mal einen Online-HTML-Editor den Safari voll unterstützt.
Auch wenn ich Safari an sich mag, gibt es IMHO derzeit für den Mac einfach keinen brauchbareren Browser als Camino. War schon immer so und wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben.

PS: Ich halte Omniweb auch für überladen ...
0
dburkel07.02.06 09:41
@eribula: na, eben. hatte ich doch in erinnerung, dass OmniWeb total überladen und aufgebläht ist

nun denn Camino oder Firefox ?
0
eribula
eribula07.02.06 09:44
Camino. Zwar fallen dann die ganzen Erweiterungen weg (die ich ohnehin nicht nutze), aber dafür gibt's ja Widgets. Dafür ist der Webkit von Apple dann doch gut
0
sonorman
sonorman07.02.06 09:53
eribula

Was zum Henker ist an OmniWeb denn überladen? Das GUI ist so schmal, wie man es sich konfiguriert. Bei bedarf nur mit einem Button. Und dass OmniWeb so viele gute Funktionen hat, kann man ihm doch nicht als "überladen" anlasten. Das ist ja so, als würde man einem Ferrari bescheinigen, das er zu leistungsstark ist, oder an einer S-Klasse bemängeln, sie wäre zu komfortabel.
*heftigeskopfschütteln*
0
Thomas Raukamp07.02.06 10:33
camno ist immer noch der browser meiner wahl. ich hatte ein zeitlang omni laufen, shiira sogar mal, zwischendurch safari - alle haben irgendwo vorteile, die mir gefielen. camino empfinde ich insgesamt am komplettesten.

einziger nachteil, der schwer wiegt: ist eine seite mit animierten gifs vollgeladen (spiegel online mit werbung so manches mal), dann schläft der gesamte browser ein. könnt ihr das bestätigen? safari hat solche probs nicht …

--
thomas
0
kein Name
kein Name07.02.06 12:25
Thomas Raukamp

In Camino kast du einstellen, dass Gifs nur einmal simuliert werden.
0
Thomas Raukamp07.02.06 14:25
kein Name
0
Thomas Raukamp07.02.06 14:26
kein Name: na jaaaa, jedenfalls eine kleine erleichterung, ich stimme dir zu.
0
eribula
eribula07.02.06 14:37
sonorman
Die Funktionen von Omniweb sind meiner Meinung nach ganz nett, aber ich finde, sie gehen eindeutig auf Kosten der Geschwindigkeit., Merkt man besonders auf etwas langsameren Rechnern recht deutlich ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.