Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Camino in neuer Beta-Version mit SVG-Unterstützung

Der auf der Firefox-Engine basierende native Mac-OS-X-Browser Camino ist in einer zweiten Beta-Version erschienen, die der finalen Version schon sehr ähnlich sein soll. In der zweiten Beta-Version unterstützt Camino nun neben dem HTML-Befehl "canvas" auch SVG-basierte Vektorgrafiken. Weiterhin gibt es nun über einem Popup-Menü in der Adressleiste und einem separaten Fenster Informationen zu Verschlüsselung und Zertifikat der aktiven Webseite. Auch gibt es nun einheitliche Warnungen beim Löschen von Cache, Verlauf oder Cookies in den Systemeinstellungen. Darüber hinaus wurden neben weiteren Verbesserungen auch zahlreiche Fehler behoben. Camino 1.0b2 benötigt mindestens Mac OS X 10.2 und wird allen Anwendern von Camino empfohlen. Der Download ist rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake30.12.05 10:10
Firefox-Engine? Wohl eher Gecko Engine auf der auch Firefox basiert. Camino gab es übrigens vor Firefox…
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Letsmac30.12.05 10:11
Ich habs grad runtergeladen und bin zufrieden, ist en cooler browser!
0
jannes64
jannes6430.12.05 10:15
ja, super und immer besser. ich habe gerade eine neue interessante funktion entdeckt:"block web advertising", damit blinkt und flackert es wesentlich weniger auf den seiten:-)
LESS IS MORE
0
markus230.12.05 10:29
Genau.
Hauptnegativum bei Safari ist seine extreme Werbefreundlichkeit.

Safari hat im Gegensatz zu fast allen anderen Browsern keinen eingebauten Werbeblocker (ani-gif, flash).

Ohne Saft (mein Zusatztool) würde ich Safari nicht benutzen !

0
Bodo
Bodo30.12.05 10:35
Kann es sein, dass Camino schneller geworden ist?
0
jannes64
jannes6430.12.05 10:39
ja, ohne den werbekram flitzt es! ausserdem kann camino einige java-skripts (darum handelt es sich,glaube ich) behandeln, die mit safari nicht laufen, wie das bearbeiten eigener daten bei vodafone.it und die postverwaltung über browser bei virgilio.it (keinelustmehraufzweibrowserhab)
LESS IS MORE
0
Donnie_Darko30.12.05 10:44
Safari ist über user.css auch werbefrei zu bekommen. Auch ohne Saft.
0
jannes64
jannes6430.12.05 11:02
aber der sound-check auf porsche.de geht hier auch nicht:-((
LESS IS MORE
0
underworld30.12.05 11:21
Eingebaute Werbeblocker sind völliger Humbug. Ich will doch nicht bei jedem Browser die Einstellungen erneut vornehmen müssen.
0
Zetaline
Zetaline30.12.05 12:47
Wie auch bei Firefox stelle ich mir die Frage was bei Camino soooo viel besser ist oder was ein must-have Feature ist, gegenüber Safari (2.0.2-Tiger Version).

Falls ich noch mit Panther unterwegs sein würde wäre dies vielleicht ein Blick Wert wegen der Aktualität, zugegeben.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Agrajag30.12.05 13:15
Warum schaust du ihn dir nicht einfach mal an? Ich fasse Safari jedenfalls nicht mit der Kneifzange an.

Falls du keinen Werbeblocker benutzt, dann schau dir einfach mal einen Artikel bei heise.de an. Dort verrutschen alle Bilder nach unten und überdecken dabei ein paar Zeilen Text. Allerdings muss man sagen, daß es eher am WebKit liegt, denn die anderen WebKit-Browser haben das auch.

Ich empfinde Camino einfach als Mac-liker als Safari. Abstriche muss man aber derzeit noch machen, solange Gecko nicht auf Quartz aufsetzt.
0
jannes64
jannes6430.12.05 13:17
zetaline
siehe meine kommentare (ich verwende tiger)
LESS IS MORE
0
Stefab
Stefab30.12.05 13:38
Also mir war Camino schon immer lieber, als Firefox, habe den Browser vor Safari als Haupt-Browser benutzt.
Er ist einfach mehr Mac-Like als die anderen Gecko-Browser. Unter Win ist Firefox eh optimal, unter OS X lieber Safari und hin und wieder Camino.

zu Saft: Kann mich gar nicht mehr genau erinnern, warum ich es mir gekauft habe... aber seit man erneut zahlen musste, um es mit der aktuellen Version weiterverwenden zu können, habe ich es aufgegeben, unter anderem, weil meine Kreditkarte ausgelaufen ist.
Was waren nochmals die zusätzlichen Features? Als einzig nützliches fällt mir im Moment die frei definierbare Suche ein. Was war denn noch drin??
0
Stefab
Stefab30.12.05 13:49
Ist ganz in Ordnung der Browser. Was mich noch stört: Es gibt kein wirklich weiches Scrolling, wie in Safari und es gibt kein Brushed Metal, somit verschwimmen Broswer-Elemente mit der Web-Seite, wenn man nicht genau hin sieht. Brushed Metal grenzt das besser ab und lenkt die Aufmerksamkeit mehr auf den Inhalt der Seite.

Wo gibt es ein paar gute Beispiele für SVG? Am besten ein Vektorgrafik-Bild, welches man beliebig in Echtzeit zoomen kann. Weiß jemand, wo es das gibt?
0
Agrajag30.12.05 14:00
stefab: Hihi, so unterschiedlich können Geschmäcker sein: Ich hasse Brushed Metal regelrecht und das weiche Scrolling ist das erste, was ich normalerweise deaktiviere (auch schon zu Windows-Zeiten). Wenn das aktiviert ist, verursacht es so merkwürdige Effekte beim beschleunigten Scrollen (ich hab über USB Overdrive ein Mausrad mit Beschleunigung).

Wenigstens haben sie Safari eine "normale" Toolbar verpasst. Die von den ersten Safari-Versionen war für mich eines der absoluten Hass-Punkte. Störend finde ich auch, daß man das Suchfeld nicht los wird. In diesem Zusammenhang fehlt mir bei Safari auch die Möglichkeit über Suchkürzel (z.B. g blablabla) zu suchen, was ich wesendlich intuitiver finde, wenn man mehrere Suchseiten benutzt.

Und wer das Suchfeld lieber mag, für Camino gibt es auch kostenlose PrefPanes die einen erweiterten Zugriff auf die Camino-Optionen erlauben. Damit kann man sich dann auch weitere Suchmaschinen integrieren.
0
jannes64
jannes6430.12.05 14:05
camibert:-D:-D
danke für den tipp, das mit der suchmaschine ist gut
LESS IS MORE
0
Zetaline
Zetaline30.12.05 14:40
Der Grund warum ich es nicht einfach ausprobieren kann, ist die Download-Menge. 8 MB übers' Telefon ist nicht grad' der Bringer.

Aber da Camino 1.0b2 noch nicht multilingual ist und Brushed Metal und kein sanftes Scrolling hat, ist das nicht gerade ein Pull-Faktor für mich.

Fürs' Erste bleib ich also beim never touch a running browser @@Safari

Mal sehen wenn es multilingual wird...
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Zetaline
Zetaline30.12.05 14:47
Ich hab' mir allerdings die Icons von Firefox (sieht einfach cooler aus) auf Safari drauf' getan (soweit es möglich war). Mal sehen vielleicht schaff ich es noch die Icons wo .html steht, mit dem FF Logo zu versehen.

So werden doch noch alle zufrieden.
Na ja irgendwie
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
oliver
oliver30.12.05 16:05
Zetaline

es gibt für camino viele extras, mit denen man auch den look auf metal, unified usw. umstellen kann:
hier @@http://www.haque.net/software/camino-g4/
und hier @@http://www.ceprix.net/archives/pimp-my-camino/
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
oliver
oliver30.12.05 16:06
erster link sind icon- und gui-sets
zweiter link tools
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
cblumens30.12.05 16:31
Camino auf Deutsch 1
0
Stefab
Stefab30.12.05 19:06
agrajag:

Es würde mir ja auch reichen, wenn es unified plastic oder im pro-app look oder so wäre. Einfach etwas dunkler als die Website, um die Abgrenzung perfekt zu machen.

Ja, die Fixierung auf google.com stört schon etwas... da war Saft wirklich sehr angenehm.

Ich habe normales Scrolling mit Scrollball der MM, ich finde man kann der aktuellen Position besser folgen, wenn das Scrolling weich ist.

Aber so schlimm ist das Scrolling in Camino auch nicht, da recht kleine Schritte möglich sind.

Früher, als ich noch kein Scrollrad hatte, war mir das egal, mit der Scroll-Bar ist das Scrollen immer weich.
Obwohl mit Tastatur ist es wirklich schlimm, wenn es nicht weich geht.

 alle:
Die SVG-Unterstützung in Camino taugt ja wirklich nix. Da geht ja kaum irgendwas richtig, mit dem SVG-Plug-In in Safari sieht das ganze schon wesentlich besser aus.

Allerdings sind seit der Installation von Camino und dem SVG-Plug-In die Smileys hier beim Eingabefeld bei den Kommentaren total verpfuscht. In der letzten Zeile sieht das aus, wie wenn jemand die Smileys auf einen Stapel gelegt hat... weiß jemand, was das soll?? Screenie:
0
Stefab
Stefab30.12.05 19:07
Hm, jetzt scheinen die Smileys wieder in Ordnung zu sein... echt strange...
0
Zetaline
Zetaline31.12.05 12:39
oliver

Danke für die zwei super Links!!

Werd' ich mal mit Camino ausprobieren!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
StarPeak
StarPeak31.12.05 13:07
Für mehr Suchmaschinen in Safari verwende ich AcidSearch - zu finden unter
0
Rantanplan
Rantanplan01.01.06 12:06
agrajag

"Falls du keinen Werbeblocker benutzt, dann schau dir einfach mal einen Artikel bei heise.de an. Dort verrutschen alle Bilder nach unten und überdecken dabei ein paar Zeilen Text. Allerdings muss man sagen, daß es eher am WebKit liegt, denn die anderen WebKit-Browser haben das auch."

Kann ich nicht nachvollziehen. Sieht bei mir mit Safari und ausgeschaltetem Werbeblocker völlig in Ordnung aus.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Agrajag01.01.06 19:46
Komisch. Bei mir sind die Bilder bei allen WebKit-Browsern verrutscht. Ich weiß auch nicht seit wann das ist, weil ich eigendlich keine benutze. Das könnte schon seit über einem halben Jahr so gehen.

Na, juckt mich nicht wirklich -- wundern tut mich das jetzt aber schon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.