Apple Campus 2: Eindrucksvoller Überflug zeigt Fortschritte
Unaufhaltsam nähert sich Apples Campus 2 der Fertigstellung, wie ein eindrucksvolles Video zeigt. Nachdem Anfang des Jahres bereits Glaspanele am Hauptgebäude einen größeren Abschnitt bedeckten, konzentrierte man sich den restlichen Januar auf den
Ausbau des Daches, welches zur Hälfte bereits über Lichtschächte für den mittleren Gang verfügt und darüber hinaus zentrale Komponenten des umweltfreundlichen Kühlungssystems beherbergt. Die zum Park und den Parkhäusern ausgerichtete Gebäudeseite ist allerdings noch nicht ganz so weit und verfügt teilweise noch nicht einmal über die oberste Etage.
Auditorium und ParkanlageDer Park wird momentan vor allem von einem Erdhügel dominiert, welcher mit schwarzen Planen vor Wettereinflüssen geschützt ist. Der Hügel bleibt nicht dauerhaft bestehen, sondern wird am Ende für die Bepflanzung mit mehr als Tausend Bäumen, Sträuchern und Rasen abgetragen. Gleich neben dem Hügel befindet sich das Auditorium, dessen Aluminiumdach vor der Endmontage nun zunächst testweise zusammengesetzt wird.
Parkhäuser mit SolardächernDie Baumaßnahmen an den beiden Parkhäusern sind schon nahezu abgeschlossen und eines der darauf befindlichen Solardächer bereits fertig montiert. Hier wird man sich in den kommenden Monaten auf die Haustechnik und den Innenausbau konzentrieren. Die zugehörige Unterführung ist ebenfalls nahezu fertig und wartet nur noch darauf, mit Erde bedeckt zu werden.
ForschungsgebäudeIm Video nur kurz zu sehen ist der Rohbau eines der Forschungsgebäude, die etwas abgegrenzt vom restlichen Campus-Gelände errichtet werden. Beobachter gehen davon aus, dass in den dort befindlichen Hallen später auch Forschungsarbeiten an einem Apple-Auto betrieben werden sollen.
Einzug für Frühjahr 2017 geplantNach diversen Verschiebungen liegt Apple nun offenbar im Zeitplan für eine Fertigstellung zum Frühjahr 2017, nachdem die ursprünglichen Pläne für Dezember 2015 verworfen werden mussten. Damit erweist sich der Wechsel der Bauunternehmen im vergangenen Frühjahr als richtiger Schritt, um weitere Verzögerungen zu minimieren. Statt Skanska und DPR sind seitdem Holder Construction (Rohbau) und Rudolph & Sletten (Innenausbau) für die Errichtung des Campus 2 zuständig.
Weiterführende Links: