Campus 2 verzögert sich - Apple trennt sich vom Bauunternehmen
Ziemlich genau vier Jahre ist es her, dass Steve Jobs vor dem Stadtrat von Cupertino vorsprach und für eine
Baugenehmigung des neuen Apple Campus warb. Bekanntlich fiel das Votum in Anschluss an Jobs' letzten Auftritt in der Öffentlichkeit positiv aus, sodass Apple im August 2013 mit dem Abriss des alten HP-Geländes beginnen konnte. Damals hieß es noch, man wolle den Apple Campus 2 rund zweieinhalb Jahre später in Betrieb nehmen - angepeilt war Dezember 2015. Recht früh wurde jedoch deutlich, dass nicht nur die Baukosten in die Höhe schossen (5 statt 3 Milliarden Dollar), sondern auch die gesamten Bauarbeiten sehr viel langsamer als geplant vonstatten gingen.
Inzwischen zeigt sich, dass selbst eine Eröffnung im kommenden Jahr nicht mehr realistisch ist und der
Apple Campus 2 erst im Jahr 2017 in Betrieb genommen werden kann. Einem Bericht zufolge hat Apple daher die Geduld mit der Baufirma verloren und sich aus diesem Grund von "Skanska and DPR" getrennt. Dem Silicon Valley Business Journal zufolge endet die Zusammenarbeit schon in wenigen Wochen. Aus einer internen E-Mail geht hervor, dass zwar Verhandlungen zwischen Apple und dem Bauunternehmen geführt wurden, jedoch keine Einigung zustande kam.
Ohnehin hatte Apple sich beim Innenausbau schon gegen Skanska and DPR entschieden und stattdessen einen Konkurrenten namens Rudolph & Sletten beauftragt. Für die Fortsetzung der Bauarbeiten im Außenbereich wurde angeblich schon ein Nachfolger gefunden. Angeblich entschied sich Apple für ein Bauunternehmen aus Atlanta namens Holder Construction. Zusammen mit Holder hatte Apple bereits das Datencenter in North Carolina errichtet, auch für den Apple Campus 2 fungierte Holder als Zulieferer einiger Komponenten. Einen halbwegs aktuellen Überblick zum Fortschritt der Bauarbeiten zeigt das folgende Video, aufgenommen wurde es Anfang Mai und steht in Auflösungen von bis zu4K zur Verfügung. Für Juni hat "MyithZ" leider noch keinen neuen Drohenflug veröffentlich.
Weiterführende Links: